Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Dokumentenforum.de

Zeitzeugen auf Papier - Historisches-Dokumentenarchiv.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Urkunden Gruppe eines Feldwebels von der 2. Inf. Div. (mot.) bzw. 12. Panz. Div. mit sehr früher EK.2 Verleihung 1939

0

8./Infanterie-Regiment 43

1

Gebirgsgrenadier

Major - Infanterie-Regiment 413

4

Gebirgsgrenadier

11./Infanterie-Regiment 276

2

Walter8

1./Reserve-Flak-Abteilung 364

3

Bastel

Unteroffizier des Stabes I. Btl./Gren.Rgt. 19

1

superminion0815

Sturmgeschütz-Abteilung 242 Urkundengruppe + Führerschein

1

superminion0815

1./Grenadier-Ersatz-Bataillon 94

0

22. UBoot-Jagd-Flottille

0

2./Landes-Bau-Bataillon 3

0

3./Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 86

0

Stabsbatterie II./Artillerie-Regiment 129

2

dergeneral

I./Grenadier-Regiment 74

1

dergeneral

4./Artillerie-Regiment 17

1

dergeneral

2./Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 468 Füssen

2

dergeneral

2./Reserve-Flak-Abteilung 364

2

dergeneral

5./Infanterie-Regiment 672

4

dergeneral

Urkundennachlass Obergefr. Julius Jeromien, Korps-Pz.-Aufkl.-Abtlg. Feldherrnhalle

0

Kriegssignatur Eichenlaubträger Johann Hans Spielmann – Sturmgeschütz

0

Reichssportabzeichen Urkundenheft, Alfred Johne, 19.08.1936

0

Urkunde Gebirgsjäger Feurstein, Gebirgsjäger-Regiment 137, Mai-Juni 1940

0

Oberstleutnant und Kommandeur des Panzer-Regiment 25

1

Bastel

Urkundennachlass Krim - Grenadier-Regiment 391

1

Bastel

10./Infanterie-Regiment Giessen (Inf.Rgt. 36)

0

Befehlshaber Erzgebirge - Abschnitt Geising

0

Heeres-Gasschutzlaboratorien

0

17./Infanterie-Regiment 7

0

4er Urkundennachlass Jäger-Regiment 28 / Jäger-Batl. 3 / 8. JägerDiv.

0

Gefallenenmitteilung 5. Kp. Infanterie-Regiment 42, Krim-Kaukasus

0

Geschützführer der 14.(Pz.Jg.)/Gren.Rgt. 62

5

al-allein

Letzte Aktivitäten

  • Hallo Freunde, des geschichtlich interessanten Papiers! ^^ Möchte euch heute kurz eine kleine Urkundengruppe des späteren Oberfeldwebel Gerhard Somnitz vorstellen. Dieser hat zum Anfang des 2. WK seinen Dienst beim ( in Preussischer Tradition…
  • Gebirgsgrenadier -

    Hat eine Antwort im Thema 8./Infanterie-Regiment 43 verfasst.

    Beitrag
    Habe als Kdr. des II./43 - im Oktober 43 einen Hauptmann Schmidt und im Juni 44 einen Hauptmann Lohrengel - Passen aber wohl beide nicht.
  • Gebirgsgrenadier -

    Hat eine Antwort im Thema Major - Infanterie-Regiment 413 verfasst.

    Beitrag
    LdW und Literatur gibt Wassuth ab 1.11.41 als Kdr. an, was aber augenscheinlich nicht stimmen kann. Gruß
  • Walter8 -

    Hat eine Antwort im Thema 11./Infanterie-Regiment 276 verfasst.

    Beitrag
    Hallo general, die Unterschrift auf dem Fahrschein ist von Walter Meyercordt, *05.02.1919 Gruß Walter
  • Gebirgsgrenadier -

    Hat eine Antwort im Thema 11./Infanterie-Regiment 276 verfasst.

    Beitrag
    Hallo, unten müßte es sich um Walter Meyercordt handeln. Gruß
  • Bastel -

    Hat eine Antwort im Thema 1./Reserve-Flak-Abteilung 364 verfasst.

    Beitrag
    Er war auch meine Vermutung. Denke das passt gut.
  • dergeneral -

    Hat eine Antwort im Thema 1./Reserve-Flak-Abteilung 364 verfasst.

    Beitrag
    Hallo anhaltiner, Lümkemann sieht gut aus. Ich hatte die vorangestellten Buchstaben zunächst als "v. d." für "von der" gedeutet aber es könnte auch "Dr." heißen. Besten Dank!
  • dergeneral -

    Hat das Thema 11./Infanterie-Regiment 276 gestartet.

    Thema
    Hallo, welche beiden Oberleutnante und Kompanieführer der 11./Infanterie-Regiment 276 könnten hier am 16.06.1942 sowie am 12.08.1942 unterschrieben haben? Freue mich über jede Rückmeldung! Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,
  • superminion0815 -

    Hat eine Antwort im Thema Unteroffizier des Stabes I. Btl./Gren.Rgt. 19 verfasst.

    Beitrag
    Hi Armin, auch das ist wieder eine nette Gruppe ** NKS Gruppen sind ja immer irgendwie ein Highlight bei Infanteristen... Beim letzten Foto würde ich auch meinen das es nicht der Edelmann ist, aber vielleicht ein Bruder?! ?( Denn eine ähnlichkeit ist auf…
  • superminion0815 -

    Mag den Beitrag von al-allein im Thema Unteroffizier des Stabes I. Btl./Gren.Rgt. 19.

    Like (Beitrag)
    Guten Abend Freunde im Forum, vorstellen möchte ich heute den kleinen Dokumentennachlass des ehemaligen Unteroffiziers Karl Edelmann, Angehöriger der 5. Komp. und des Stabes des I./Inf.Rgt. 19.Leider bekam ich diesen Nachlass ohne Soldbuch oder…
  • Guten Abend Freunde, bei der Vorstellung des Konvolutes "Simmel" ist mir gestern aufgefallen, dass ich die Unterschrift auf der Urkunde zum Verwundetenabzeichen in Schwarz sehr wohl kenne. Es handelt sich um Hauptmann Koller, geb. 1897, Teilnehmer am…
  • Guten Abend Freunde im Dokumentenforum, ich möchte Euch heute das Konvolut eines Ritterkreuzträgers der 7. Infanterie-Division vorstellen: es handelt sich um den Dokumentennachlass des ehemaligen Unteroffiziers Josef Pfattischer der 9.…
  • superminion0815 -

    Mag den Beitrag von dänemark im Thema Urkunde zum SA-Sportabzeichen.

    Like (Beitrag)
    Guten Abend zusammen, ich möchte euch gerne diese Urkunde vorstellen und habe dazu auch noch mal Fragen. Sie gehört zu einem kleinem Nachlass, den ich erwerben konnte. Ich hatte auch schon einmal zu der Einheit und der Unterschrift angefragt, aber…
  • superminion0815 -

    Hat eine Antwort im Thema Sturmgeschütz-Abteilung 242 Urkundengruppe + Führerschein verfasst.

    Beitrag
    Guten Abend Pie, eine tolle Gruppe einer sehr seltenen Einheit die Du uns alle hier zeigst! :D Recht herzlichen dank dafür und die schön recherchierte Vorstellung! Ist ja dein Sammelgebiet die Südfront ;rexc; das merkt man sofort. Sammlergruß Olli
  • Hallo an Alle! Eine Urkundengruppe des Soldat Josef Koeglsperger. Die StuG-Abteilung 242 wurde mit 3 Batterien in Jüterbog im November 1942 erstellt. Von Dezember 6 Stug der 1. Batterie wurden transportiert in Afrika und dem Rest der Abteilung auf der…
  • superminion0815 -

    Mag den Beitrag von al-allein im Thema Geschützführer der 14.(Pz.Jg.)/Gren.Rgt. 62.

    Like (Beitrag)
    Servus Walle, da hast Du glaube ich, nachdem ich mir den genauen Text nochmal angesehen habe, mit Deiner Vermutung Recht. Freut ich, dass es Dir gefallen hat. Danke natürlich für die "Likes", freut einen immer als Sammler und Danke auch, dass sich…
  • superminion0815 -

    Mag den Beitrag von bcd4 im Thema Geschützführer der 14.(Pz.Jg.)/Gren.Rgt. 62.

    Like (Beitrag)
    Hi Armin, klasse Gruppe und mit guten Hintergrundinformationen wie immer von dir. Ich persönlich glaube nicht an eine schwere Verwundung, sondern eher an eine weitere Verwundung am selben Tag, denn es heißt beim silbernen VWA ...4. Verwundung und beim…
  • superminion0815 -

    Mag den Beitrag von al-allein im Thema Geschützführer der 14.(Pz.Jg.)/Gren.Rgt. 62.

    Like (Beitrag)
    Hallo "Ollis", erst einmal vielen Dank für euer Feedback. für Olli I: das mit dem gelocht oder gefaltet sein, stört mich persönlich nicht. Natürlich weiß ich, dass seit einigen Jahren das Zauberwort "mint" beim Verkauf existiert. Aber wie soll…
  • anhaltiner -

    Hat eine Antwort im Thema 1./Reserve-Flak-Abteilung 364 verfasst.

    Beitrag
    Hallo, ich lese "Dr.Lümkemann". Den Einzigen den ich jedoch bisher zu Lümkemann und Flak finde, ist der hier: Zitat von LW Officer Career Summaries: „LÜMKEMANN, Werner. 01.08.42 promo to Maj.(d.R./Flak). 28.01.43 trf from Stab/Flak-Rgt. 7 to…
  • dergeneral -

    Hat das Thema 1./Grenadier-Ersatz-Bataillon 94 gestartet.

    Thema
    Hallo, welcher Major und Bataillonskommandeur des Grenadier-Ersatz-Bataillons 94 könnte hier, vermutlich Ende 1943/Anfang 1944, unterschrieben haben? Ich lese ziemlich eindeutig "SCHULZ"; vielleicht kann jemand einen Major Schulz, eventuell mit dem…
  • dergeneral -

    Hat das Thema 22. UBoot-Jagd-Flottille gestartet.

    Thema
    Hallo, welcher Kapitänleutnant könnte hier am 25.03.1944 als Adjutant der 22. U-Jagd-Flottille unterschrieben haben? Leider ist die Unterschrift etwas dünn aber vielleicht kann ja trotzdem ein Marine-Experte helfen? Freue mich auf…
  • dergeneral -

    Hat eine Antwort im Thema Major - Infanterie-Regiment 413 verfasst.

    Beitrag
    Hallo, ich würde gerne Bastels post vom 09. März 2015 wieder aufleben lassen, da mir mittlerweile diese Unterschrift ebenfalls vorliegt - hier als Major und Regimentskommandeur Infanterie-Regiment 413 am 09.11.1941. Vielleicht kriegen wir ja noch…
  • dergeneral -

    Hat das Thema 2./Landes-Bau-Bataillon 3 gestartet.

    Thema
    Hallo, welcher Major und Bataillonskommandeur des Landes-Bau-Bataillons 3 (Essen/Ruhr) könnte hier am 18.10.1943 unterschrieben haben? Ich lese "HANSEN". Vielleicht kann jemand diesen Namen bestätigen und hat sogar einen Vornamen parat? Freue mich auf…
  • dergeneral -

    Hat das Thema 8./Infanterie-Regiment 43 gestartet.

    Thema
    Hallo, welcher Hauptmann und Bataillonskommandeur im Infanterie-Regiment 43 könnte hier unterschrieben haben? Der beliehene Soldat war in der 8. Kompanie IR 43. Ich tippe als Datum auf Ende 1943/Anfang 1944. Der Soldat ist Ende August/Anfang September…
  • Hallo an Alle! Eine Urkundengruppe des Soldat Josef Koeglsperger. Die StuG-Abteilung 242 wurde mit 3 Batterien in Jüterbog im November 1942 erstellt. Von Dezember 6 Stug der 1. Batterie wurden transportiert in Afrika und dem Rest der Abteilung auf der…
  • dergeneral -

    Hat das Thema 3./Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 86 gestartet.

    Thema
    Hallo, welcher Oberleutnant und Chef der 3. (Ausb.-) Kompanie des Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillons 86 (Krems an der Donau) könnte hier am 26.03.1945 unterschrieben haben? Ich lese "ANGERMAYER oder ANGERMEYER". Überhaupt ein interessanter…
  • dergeneral -

    Hat eine Antwort im Thema Stabsbatterie II./Artillerie-Regiment 129 verfasst.

    Beitrag
    Hallo anhaltiner, ja, "SCHWAB" sieht gut aus. Vielleicht kann jemand diesen Namen bestätigen oder hat sogar einen Vornamen parat? Danke und Gruß,
  • dergeneral -

    Hat eine Antwort im Thema I./Grenadier-Regiment 74 verfasst.

    Beitrag
    Ich lese "SEGER", vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? Besten Gruß,
  • dergeneral -

    Hat eine Antwort im Thema 4./Artillerie-Regiment 17 verfasst.

    Beitrag
    Ich lese "BRAUN". Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137