Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

V.B.-Abzeichen der Wehrmacht bzw. Luftwaffe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• V.B.-Abzeichen der Wehrmacht bzw. Luftwaffe?

Hallo Sammlerfreunde,
      kennt jemand von euch ein so genanntes V.B.-Abzeichen der Wehrmacht bzw. Luftwaffe?
      Sind hierfür Dokumente belegt, die ein solches Abzeichen bestätigen bzw. belegen das ein solches existiert hat?

V.B. steht nach aller Regel für "Vorgeschobener Beobachter".....
      Laut Schlicht & Angolia soll es ja einige bisher nicht identifizierte T
      Abzeichen bei der Luftwaffe gegeben haben.

Danke im Voraus!
      Meine Gebiete:
      - Kampfabzeichen 1939-45
      Fachbücher für Sammler:
      Fachforum für Militaria
    • Um etwas konkreter zu werden, es geht um nachfolgendes Besitzzeugnis welches zusammen mit einem weiterem von einer Person stammt. Das Besitzzeugnis wurde auf einem Papier mit einem Wasserzeichen in französischer Sprache erstellt. Rückseitig ist eine winzig kleine Angabe -vermutlich von einem Ladengeschäft - aufgedruckt, dazu die Angabe Dünkirchen in franz. Sprache
      Dateien
      • vb-1.jpg

(67,94 kB, 569 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vb-2.jpg

(97,25 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Gebiete:
      - Kampfabzeichen 1939-45
      Fachbücher für Sammler:
      Fachforum für Militaria
    • ...noch nie gesehen, zeigt es aber wiedereinmal was es alles gegeben hat !
      Nun das Abzeichen (evtl. Stoff ?) dazu noch sehen, wäre natürlich recht interessant.
      Vor einiger Zeit habe ich ein Dünkirchenschild + Urkunde dazu gesehen.
      Ist, wenn auch meist Behelfsmäßig hergestellt immer nett anzusehen.

Gruß Myrca

Nicht verfügbar

Suche:
      Alles rund um das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boot-Jagd- und Sicherungsverbände-Besitzzeugnise-Fotos-Postkarten der Minensuchboote, Räumboote,Fluß-R.Boote oder Hilfs-Sch.(Kriegsfischkutter).....

• Hi Sascha,

ein VB-Abzeichen des Heeres oder Luftwaffe existiert nicht.
      Durch den Bezug zu Dünkirchen wird es klar. In der Festung wurden mehrere inoffizielle Abzeichen wie zB Kampfschulabzeichen etc durch den Festungskommandanten "verliehen". Im Militaria gabs mal eine Zusammenstellung dazu. Ich schau heut Abend nach.

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    • Hi Sascha,

ich bezweifle nicht, dass es ein solches Abzeichen gab, ist doch in deinem Besitzzeugnis die Verleihung desselben bestätigt. Ich bin aber der Meinung, dass es sich um ein Truppeninternes Abzeichen der Angehörigen der Festung Dünkirchen gehandelt hat und um kein offizielles Abzeichen. Patzwall führte ja dazu aus, dass der Hintergrund der Stiftungen vermutlich war, die Moral der Truppe zu stärken.

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.05.2018: 3.233.287