Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Deutsches Pferdepfleger-Abzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsches Pferdepfleger-Abzeichen

      Hallo Sammlerkollegen,

      heute möchte ich Euch ein eher seltenes Abzeichen vorstellen, zumindest ist es in der Sammlerschaft kaum bei jemandem zu finden.

      Es handelt sich um das Deutsche Pferdepfleger-Abzeichen, welches wie das Reiter- und Fahrerabzeichen in den drei Stufen Bronze, Silber, Gold verliehen wurde.
      Sind über das Reiterabzeichen, das Jugendreiterabzeichen und auch das Fahrerabzeichen relativ viele Informationen zu finden, so sieht es mit dem Pferdepfleger-Abzeichen sehr dünn aus.

      Das fängt schon beim Stiftungsdatum an:
      Es ist bekannt, dass der "Reichsverband für Zucht und Prüfung deutschen Warmbluts" am 16.05.1930 das Reiter- und Fahrerabzeichen stiftete und am 07.05.1932 ergänzend das Jugend-Reiter-Abzeichen.
      Zur Stiftung des Pferdepfleger-Abzeichens habe ich keine genauen Informationen finden können, meines Wissens wurde dieses Abzeichen erst 1933 gestiftet.
      Sollte ein Forumsteilnehmer nähere Informationen zum Thema haben, würde ich mich über Hinweise und Anmerkungen freuen! ;aahh;

      Im Folgenden poste ich zunächst einmal die Satzung bzw. die Bedingungen zum Erwerb des Pferdepfleger-Abzeichens:
      Dateien
      • PPF Satzung1.jpg

        (102,31 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PPF Satzung2.jpg

        (154,84 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PPF Satzung3.jpg

        (154,76 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PPF Satzung4.jpg

        (85,55 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar

      S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

       

    • Deutsches Pferdepfleger-Abzeichen - Teil 2

      Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich zu meinem Pferdepfleger-Abzeichen in der Stufe Bronze auch das noch seltenere zugehörige Urkundenheft besitze.
      Beides kam aus einem unberührten Nachlass direkt von einer Familie in meine Sammlung und befand sich zuvor noch nie in Sammlerhand - ein reiner aber glücklicher Zufall! ;hump;

      Die Urkunde trägt die laufende Verleihungsnummer 12, ein weiterer Beleg für die Seltenheit, da meines Wissens die Urkunden durchnummeriert wurden, unabhängig vom Jahr der Verleihung.
      Leider sind mir übrigens auch keine Angaben über die Gesamtzahl der Verleihungen bis 1945 vorliegend. Dazu müßte in diesem Fall zum Nachschauen ein Urkundenheft aus 1944 oder 45 verfügbar sein, oder jemand aus der Sammlerschaft hat belegbare Zahlen vorliegen?

      Die Verleihungsurkunde wurde übrigens von Richard Wolff, Hauptgeschäftsführer des "Reichsverbandes für Zucht und Prüfung deutschen Warmbluts" persönlich signiert. Auch zur Person Richard Wolffs hätte ich gern Fakten, welche ich bisher noch nicht ermitteln konnte.

      Also insgesamt ein Abzeichen, welches noch viele Fragen offen läßt und somit eine der wenigen Auszeichnungen, deren Hintergründe und Geschichte noch ziemlich unerforscht im Dunkel der Geschichte liegt.

      Ich hoffe, Euer Interesse geweckt zu haben und freue mich über Anregungen, Kommentare und auch helfende Kritik.


      Sammlergrüße!
      Dateien
       
      Nicht verfügbar

      S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.04.2018: 2.999.090