Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Angepinnt Volkssturm Berlin

• Hallo Turtle,

Stimmt!

Einstellungstag 11.11.1916
      11.11.1916 bis 25.2.1917 Infanterie, letzter Truppenteil Rekr. Dep. II Ers Batl. Inf. Regt.26

Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer 25.10.1935

Am 24.7.1943 ausgemustert als Wehrmacht w.u. und in November 1944 wieder einberufen als Volkssturmmann

Das Volkssturm Papier Bataillon 3/424 war eben nicht in der Beschreibung des Verkaufers ! Das war einen schönen Fund!

Grüße
      Ich suche immer originales (1944/45) "Berliner Volkssturm" und "Schlacht um Berlin" Papier:
      Flugblätter, Zeitungen, Soldbücher, Bilder ...
    • Hallo Freunde,

Eine kleine "Ergänzung"

73 - h.jpg

Auf der Ruckseite des Dokumentes, stehen einige Namen. Vermutlich sind das ebenfalls Volkssturmmänner.

73 - i.jpg

Ich konnte einige Namen identifizieren ...

Gruppenführer SCHELENZ Josef, Südwest korso 7
      Volkssturmmänner
      - HAEUSLER Alfred, Bank beamter, Kaiser Allee 66
      - PRÜTER Arno, Ing., Mainauer Straße 5
      - ZUNKER Willy, Dentist, Kaiser Allee 63
      - MARQUART Otto, Ing., Senta Str. 1
      - TEMPE Willibald, Schreiner Fehlerstr. 8

Gruppe SCHELENZ.jpg

Die Karte zeigt den Gegend wo diese Männer wohnten

Grüsse,
      Ich suche immer originales (1944/45) "Berliner Volkssturm" und "Schlacht um Berlin" Papier:
    • Hallo Freunde,

Ich möchte die nächste Tagen und Wochen einige neue Volkssturm Themen vorstellen:

- Die Erfassung und Heranziehung (Verwaltung)
      - Die Ausbildung
      - Die Ausbildungsvorschriften
      - Die Führungsunterlagen

Zuerst, und also nicht chronologisch, stelle ich die Führungsunterlagen vor.

Hans KISSEL "Der Deutsche Volkssturm 1944/45" schreibt dazu:

" ...Als sogenannte Führungsunterlagen gelangten drei Zeitschriften zur Ausgabe: "Der Dienstappell", der alle acht Tage zur Unterrichtung der Kompanieführer erschien, "das Führungsblatt", das monatlich den Bataillonsführern zugestellt werden sollte, und "der politische Soldat" ..." (Seiten 44-45)

"Der Dienstappell" und "das Führungsblatt" waren ausschließlich für den Volkssturm bestimmt. "der politische Soldat" war ein Wehrmacht Zeitschrift das es schon lange gab und mMn nicht in dieser "exclusiv" Volkssturm Thread gehört.

Zuerst etwas schlimmes ...

Ich fand im Netz nur 1. Archiv wo es ein "Führungsblatt des deutschen Volksturms" gab. Ich habe sofort gefragt ob es möglich war davon einen Scan zu bekommen. Die sehr freundliche Antwort kam schnell ...

Führungsblatt des Deutschen Volkssturms.jpg

Ich fürchte das dieses Dokument sich jetzt irgendwo in einer privat Sammlung befindet ...
      Selber habe ich dieses Führungsblatt noch nie gesehen ... wer eines hat ...

Wer mit Google "Deutscher Volkssturm - der Dienstappell" sucht, findet ein Militaria Laden wo 2 von diesen "Zeitschriften" zu Kauf stehen, und billig sind die nicht ...

Wieviele Ausgaben gab es von dieses Heftes (alle ohne Datum !) ?

Da fand ich im Bundes Archiv:

Bestand Bundesarchiv - Der Dienstappell - a.jpg

Also können wir davon ausgehen das nur ein Dutzend Folgen existieren (Zeitabschnitt vermutlich: November 1944 - März 1945)

In meiner Sammlung habe ich davon 7. (Folgen 1 - 7)

Der Dienstappell -.jpg

Ich werde jetzt jedes einzelnes mal zeigen.

Folge 1

Folge 1.jpg

Grüße

Peter
    • Neu

Hallo Freunde

"... Die Erfassung und Heranziehung des Volkssturms..."

Ich möcht mit diesem Beitrag eigentlich nichts neues erzählen, nur einige Dokumenten Zeigen die mit der Erfassung und Heranziehung zu tun haben.
      Die gezeigte Dokumenten die nicht in meinem Besitz sind, habe ich im WWW "gefunden".
      In beiden Fällen habe ich den Verkaufer erwähnt.

Forum - 1.jpg

Forum - 2.jpg

Forum - 3.jpg

Forum - 4.jpg

Forum - 5.jpg
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137