Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Angepinnt Volkssturm Berlin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Anhaltiner,

Sehr schönes Dokument! Danke für das einstellen.

Der Kompaniechef und Unterzeichner ist " Oberleutnant Boshammer ".

Und nächstes Mal das wir in Berlin sind, besuchen wir garantiert den Humboldthain Flak Turm.

Grüsse

Peter
      Ich suche immer originales (1944/45) "Berliner Volkssturm" und "Schlacht um Berlin" Papier:
      Flugblätter, Zeitungen, Soldbücher, Bilder ...
    • anhaltiner schrieb:

...

Ich besitze in meiner Sammlung noch ein Foto, welches den Flak-Bunker Humboldthain nach dem Sprengversuch und dem Anfüllen mit Trümmerschutt zeigt.
      In einem Fotoalbum, welches mir ein Afrikaveteran überlassen hat, der nach dem Krieg beim Baustab Ostberlin war, gibt es noch ein Foto, wie kleine Lorenbahnen mit Schutt beladen auf den Berg hochfahren, um ihn weiter anzufüllen.
      ...
      Ich muss mich etwas revidieren. Die Fotos aus der Berliner Nachkriegszeit im Album des Afrikaveteranen sind nicht am Flak-Bunker Humbolthain sondern an dem im Friedrichshain entstanden. Und zwar in den Jahren 1949 bis 1950. Interessant ist, das nach der Sprengung sogar noch die Flak-Geschütze oben drauf stehen. (Foto 2)
      Es sind zwar keine Großaufnahmen, aber man kann zumindest erkennen, wie gewaltig die Schuttmassen sind.

Gruss, anhaltiner.
      Dateien

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Anhaltiner,

das Bild 3 ist für mich besonders eine Augenweide. Ich sehe hier 6 Bnt-Lokomotiven im Einsatz. Was da damals geleistet wurde ist kaum in Worte zu fassen. Kannst Du im Original zufällig irgendwelche Aufschriften an den Lokomotiven erkennen? Unterwegs war in Berlin alle mögliche Fabrikate wie Jung, Henschel, Deutz, O&K und noch einige polnische.
    • Hallo Freunde

Beim durchsuchen der Verteidigungsabschnitt A Dokumenten, fand ich unterstehendes Befehl für die 1. Batterie (FRIEDRICHSHAIN)Turmflak Abteilung 123.
      Diese Kompanie (mit Flak-Artillerist Gerhard FRIEDRICH) sollte am 23.2.1945 ein indirektes Erdzielschießen durchführen mit den 12.8 Cm Geschützen.

Grüße
      Peter
      Dateien
      • 123.jpg

(262,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0257 light.jpg

(178,64 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0258.jpg

(420,79 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche immer originales (1944/45) "Berliner Volkssturm" und "Schlacht um Berlin" Papier:
    • Hallo Freunde,

Dieses (schon gezeigte) Deutsches Flugblatt , verbreitet am 16.4.1945, leitete den Kampf um Berlin ein.

13 - a.jpg

Selbstverständlich gab es in Berlin nach der Kapitulation (der Stadt) nur Sowjet Flugblätter.(vielleicht gab es doch ein Weidling-Kapitulations Flugblatt)

Jetzt fand ich ein extrem seltenes Deutsches Flugblatt, verbreitet am 1. May 1945 in das noch von den Deutschen gehaltenes Gebiet, das das Ende des Kampfes um Berlin symbolisiert mit der Meldung " A.H. ist gefallen in der reichskanzlei"

33 - a.jpg

Schönes Wochenende

Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für die Vorstellung.
      Gibt es von dem Flugblatt auch eine Rückseite?
      Der angefangene Satz am Ende deutet darauf hin.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.07.2018: 4.973.916