Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Hauptmann der Nachr.-Abt. 7 u.a.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hauptmann der Nachr.-Abt. 7 u.a.

Guten Abend Freunde im Forum,

heute möchte ich Euch das kleine Konvolut des späteren Oberstleutnants Otto Doedter vorstellen. Dieses wurde mir vor einigen Jahren von einem Sammlerkollegen überlassen. An dieser Stelle nochmal meinen ausdrücklichen Dank dafür. Die meisten Informationen über Herrn Doedter verdanke ich auch diesem Sammler.

Demzufolge trat Herr Doedter als Offiziersbewerber in die Nachr.-Abt. 6 in Bielefeld ein und wechselte später zur Nachr.-Abt. 46 nach Münster, die er mit aufbaute. Sein weiterer Weg führte ihn zur Nachr.-Abt. 7. Dort erhielt er für seine Leistungen im Frankreichfeldzug am 12. Mai 1940 das Eiserne Kreuz 2. Klasse und am 01. August 1940 das Eiserne Kreuz 1. Klasse. Beide Urkunden wurden unterzeichnet durch Generalleutnant von Gablenz, der auch die Verleihungsurkunde zum Dt. Schutzwallehrenzeichen unterzeichnete, obwohl letztere in Münster 1940 ausgestellt wurde.

Das Verwundetenabzeichen in Schwarz erhielt er als Oberstleutnant im Heeresgruppen-Nachr.-Rgt. 518 für eine Verwundung am 12. Juli 1944, die er am Balkan erlitt. Die Urkunde wurde durch Oberst Rolf Göhring unterzeichnet (an dieser Stelle nochmal „herzlichen Dank“ an den General und Rossano, die mir diese Information zukommen ließen).

Am 01.09.1944 erfolgte die Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse m. Schwertern in derselben Einheit. Diese Urkunde trägt die Originalunterschrift des Generalobersten Löhr.

Leider liegen mir keine Informationen vor, in welchen Einheiten Oberstleutnant Doedter zwischen August 1940 und Juli 1944 Dienst tat. Ebenso verhält es sich mit der Zeit nach der KVK-Verleihung bis Kriegsende. Laut meinem Sammlerkollegen soll Herr Doedter noch zum Oberst befördert worden sein. Hierfür fand ich keinen Nachweis. Vielleicht hat einer von Euch diese Informationen?

Im Fundus meiner Sammlung fand ich noch den Tätigkeitsbericht der Nachr.-Abt. 7 zum Frankreichfeldzug. dieser Bericht hat insgesamt 32 Seiten. Davon sind 29 ½ Erlebnisberichte von Funker, Unteroffizieren und Offizieren der NA 7 aus dem Frankreichfeldzug.

Das war mir dann aber doch zu viel zum Scannen. Das einzige Foto, dass mir mein Sammlerkollege zukommen ließ, zeigt ihn lt. Bildunterschrift auf der Rückseite mit seinem Kraftfahrer.

Mir ist natürlich klar, dass in diesem Konvolut so einiges fehlt – ich denke an Urkunden zu Dienstauszeichnungen, Sportauszeichnungen, nicht zu vergessen die Beförderungsurkunden, aber ich hoffe es findet trotzdem Euer Interesse.

Wenn natürlich einer von Euch Kenntnis hat, wo noch Dokumente oder Fotos von Doedter schlummern, oder etwas über seinen weiteren militärischen Werdegang weiß, bin ich für jede Information dankbar.

In diesem Sinne – es grüßt Euch Armin.
      Dateien
      • Doether-1.jpeg

(59,21 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-2.jpeg

(54,9 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-3.jpeg

(52,58 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-4.jpeg

(57,54 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-5.jpeg

(56,02 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-6.jpeg

(35,96 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• ...und hier noch der Tätigkeitsbericht:
      Dateien
      • Doether-7.jpeg

(224,49 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-8.jpeg

(272,02 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Doether-9.jpeg

(84,77 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Guten Abend Armin,
      eine sehr interessante Gruppe, es ist auch schön zu hören das Dir solch ein tolles Konvolut von einem anderen Sammler nebst der Infos überlassen wurde!
      Ich für mich persönlich fand es trotz der Lücken sehr lesenswert. ;jojodat;

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Servus Olli,

Danke für Dein Feedback. Ich verspreche Dir, beim nächsten Konvolut, dass ich vorstelle, werden alle Urkunden komplett sein.

Es grüßt dich - Armin.

• Hallo Frank,

vielen Dank für diese Information. In der "Rangliste des Heeres 1944/1945" bin ich nämlich nicht fündig geworden.

Beste Grüße - Armin.

• Hallo Steffen,

freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Danke für den Hinweis mit der Rangliste - dann muss ich es übersehen haben.

Es grüßt Dich - Armin.

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe bis 31.03.2018: 2.339.946