Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Konvolut des Uffz. Otto Kreuzpaintner 21. LW Feld Div. / Div.Füs.Btl.21 (L)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Konvolut des Uffz. Otto Kreuzpaintner 21. LW Feld Div. / Div.Füs.Btl.21 (L)

Guten Abend Sammlergemeinde,

heute möchte ich den Abend nutzen und euch den Nachlass des Unteroffiziers Otto Kreuzpaintner vorstellen!
      Dieser absolvierte das typische Soldatenleben zur damaligen Zeit.
      Zuerst verrichtetete er seinen Dienst beim RAD (davon zeugen ein paar Bilder) um anschliessend bei der Luftwaffe Verwendung zu finden! Er verrichtete seine Dienstzeit wie aus den ersten Urkunden ersichtlich, erst beim Luftgau XII und erhielt in diesem Zusammenhang auch die Medaille zur Erinnerung an den 1.10.1938 am 20.06.1940, welche für mich kurioserweise von niemanden unterzeichnet wurde! Nur im Druck wird Sie vom Befehlshaber Generalmajor Dr. Weißmann bestätigt! Danach war er anscheinend in Erfurt als Bodenpersonal beim Ju 88 Geschwader tätig, zumindest zeugt der Grundschein der Deutschen Lebensrettungsgemeinschaft davon, dass er dort in einer Ausbildung Komp. eingesetzt war. Im September 1940 erhielt er dann das KVK 2.Klasse vom Luftgau VIII verliehen, diese Urkunde ist von General der Flieger Walther Somme unterzeichnet! Leider ist bei dieser der Name falsch geschrieben, ?( und auch hier ist kein Truppenteil vermerkt!? Seine anderen Auszeichnungen erhielt der Uffz. Kreuzpaintner dann im Zusammenhang mit Kampfhandlungen beim Div. Füs. Btl. 21 (L) im Jahr 1944! Zur der Zeit unterstand die 21. LW Feld Div. der Heeresgruppe Nord und stand wohl in harten Abwehrkämpfen im Kurland! Währenddessen wurde der Uffz. Kreuzpaintner verwundet und erhielt dafür am 01.08.1944 das VWA in sw. Diese Urkunde ist von einem mir noch nicht bekannten Hauptmann unterzeichnet! Vielleicht habt Ihr eine Idee wer das sein könnte?!
      Im Anschluss erhielt Otto Kreuzpaintner für eine tapfere Tat das EK 2.Klasse am 04.08.1944, diese Urkunde wurde vom Div. Kommandeur Eduard Licht ( DK in Gold) unterzeichnet! Am 20.November 1944 bekam der Uffz. Kreuzpaintner dann das Infanterie Sturmabzeichen / Silber verliehen, obwohl er doch wohl auch für das Erdkampfabz. der LW verleihungsberechtigt gewesen wäre, oder!? Habe noch nicht so häufig Fotos gesehen wo Luftwaffen Angehörige das ISA tragen ( siehe angehängte Bilder). Diese Urkunde ist von Hauptmann Otto Klos
      ( DK in Gold & RK des Eks) unterzeichnet und es ist eine andere Einheit angegeben.
      Das sind die Auszeichnungen die der Uffz. Kreuzpaintner während des Krieges tapfer errungen hat! Zu diesem Nachlass gehören noch die paar Fotos welche ein wenig das Soldatenleben von Otto Kreuzpaintner untermauern. ;)
      Ich hoffe euch gefällt diese kleine aber feine Gruppe und wie ich Sie vorgestellt habe.

Nette Sammlergrüsse
      Olli
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superminion0815 ()

• hier noch der Rest des Konvolutes ;)
      Dateien
      • ISAUffz.Kreuzp.jpg

(540,68 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KreuzpRAD.jpg

(217,96 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KreuzpLW.jpg

(633,58 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,

feiner Nachlass, zumal auch einige Fotos des Soldaten dabei sind um der Gruppe ein "Gesicht" zu geben, auch die verschiedenen Uniformen sind interessant anzuschauen.

Mit dem Hauptmann auf der VWA-Urkunde kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo,

das BZ zum Verwundetenabz. könnte die Unterschrift von Werner Schreiber tragen
      ( DK i. Gold als Kdr. des Feldersatzbataillons 21 (L) ) - Möglich, daß er hier einmal
      Vertretung machte.

Die Verleihung des Erdkampfabzeichens war eigentlich nicht mehr möglich. Zwar trugen die Soldaten der Feld-Div. zu dieser Zeit z. T noch LW-Uniform, waren aber längst ins Heer überführt.

- Umbenennung Luftwaffenfelddivision zu Felddivision (L) - Das " L " sollte nur zur Kennzeichnung dienen, das es ursprünglich LW Div. waren und um eventuell Verwechslungen mit nummerngleichen Infanteriedivisionen zu vermeiden.

Der Soldat trägt auf dem mittleren Foto ( mit ISA ) dann schon eine Heeresuniform.

Große Teile der Feldivision 21 (L) wurden im November 1944 zur Auffrischung der
      329. Infanteriedivision verwendet - So wanderte das Div Füs Btl 21 (L) komplett
      incl. Kdr. Otto Klos zur 329. Inf.Div., deshalb auch die andere Einheit auf dem ISA BZ.
      Nun war der Soldat endgültig in einer Ur-Heereseinheit ( Div. Füsilier Btl 329 ) angekommen.

Gruß
      Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.
    • Hallo Anhaltiner und hallo Gebirgsgrenadier,

danke für euer Feedback :D und Dir Gebirgsgrenadier auch recht herzlichen Dank für deine Ausführungen zum Erdkampfabzeichen und zu der Zuteilung der Division ( LW bzw. Heer)!
      Und bei der OU des Hauptmanns bin ich nun der Meinung, dass man Schreiber auch sehr gut erkennen kann. Denke das passt, vielen Dank dafür. ;muahaha;
      Wünsche euch noch einen schönen abend und uns weiterhin viele tolle Beiträge in diesem Forum. ;)

Gruss
      Olli

Gruss
      Olli
    • Servus Olli,

nicht schwierig welcher - ich meine jetzt den Olli, der die Urkunden vorgestellt hat. Ist schon eine schöne Gruppe, die Du da vorgestellt hast. kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zum Infanteriesturmabzeichen: zum Zeitpunkt der Verleihung war er Angehöriger des
      Divisions-Füsilier-Btl. (A.A.) 329 - da blieb nur diese Verleihung. Die 329. ID kämpfte im Nov., Dez. 1944 und Jan. bis April 1945 in Kurland, also wäre die Verleihung des Kurlandbandes noch interessant. Hast Du für diese Verleihung noch irgenwelche Hinweise gefunden? Und wie schon zuvor geschrieben - die Fotos sind das I-Tüpfelchen.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Guten Abend Armin,

leider ist das alles was ich erhalten habe! Daher kann ich keine Infos dazu liefern, ob eine Verleihung des Kurland Ärmelbandes stattgefunden hat!? Da könnte sicherlich das Soldbuch bzw. der Wehrpass die nötigen Informationen bieten. Aber diese waren leider nicht mehr bzw. nicht vorhanden! Vielleicht tauchen Sie ja irgendwann mal auf ?( ich gebe diesbezüglich die Hoffnung nie auf.... ;jojodat;

Gruss
      Olli

Gruss
      Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superminion0815 ()

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.06.2018: 3.925.260