Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Von der Kraftfahrtruppe zu den Fallschirmjägern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von der Kraftfahrtruppe zu den Fallschirmjägern

Hi Zusammen,

heute möchte ich euch mal den Nachlass von Güther Clodius vorstellen. Gemessen an den Tapferkeitsauszeichnungen, die Clodius während des Krieges verliehen wurden, mit Sicherheit nichts aufregendes, aber alles in allem in meinen Augen ein toller Nachlass.

Clodius startete seine Karriere bei der Kraftfahrtruppe. Nach dem Wechsel zur Luftwaffe absolvierte er die Ausbildung zum Bobachter. Eine sehr frühe Verleihung des Beobachterabzeichens (CEJ) war die Folge. Im Westfeldzug flog Clodius mehrere Einsätze mit dem KG 27, erhielt die Eisernen Kreuze 1. (nach Beendigung des Frankreichfeldzugs als Staffelkapitän der 9./K.G. 27) und 2. Klasse und wurde anschließend zum Luftflottenkommando 4 versetzt. Nach Stiftung der Frontflugspangen erhielt Clodius, mitlerweile Major, für Einsätze im Polen- und Westfeldzug sowie über England im Mai 1941 die bronzene Frontflugspange für Kampfflieger. Aus dem Nachlass stammt die gestickte Frontflugspange (Metallfaden gestickt). Unterschrieben hat Major Gerhard Ubricht. Während seiner Stabstätigkeit erhielt Clodius noch die rum.Med. Kreuzzug gg. den Komm. ohne Spange. Clodius gehörte bis 1944 dem Flieger-Regimnt 32 an und wurde bei Absetzbewegungen im Invasionsraum durch Granatsplitter verwundet. Die Verleihung des schwarzen VA's war die Folge.Nach Auflösung des Regiments wurde Clodius zum Fallschirmjäger-Ersatz- und Ausbildungsreg. 1 in Halberstadt versetzt, wo seine militärische Verwendung auch endete. Clodius absolvierte nach Wiedereinführung der Wehrpflicht mehrere Reserveübungen als Generalstabsoffizier bei der Luftwaffe (siehe Wehrpass der BW)

Interessant finde ich die Tatsache dass Clodius trotz der relativ späten Verleihung des EK 1 ein sog. Schinkelstück ausgehändigt bekam.

Viel Spaß beim anschauen
      Dateien
      Nicht verfügbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcd4 ()

• und weiter
      Dateien
      Nicht verfügbar
    • und weiter
      Dateien
      Nicht verfügbar
    • und die Auszeichnungen dazu. Die gestickte Frontflugspange ist mMn höchstselten und auch das Schinkel-EK, welches Clodius 1940 bekam, wiederlegt die Behauptung, dass diese EK's nur im Poelnfeldzug zur Verleihung kamen.
      Dateien
      Nicht verfügbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcd4 ()

• Hallo Walle,

für mich ein wirklich schöne Luftwaffen-Gruppe von einem Soldaten, der zwar mehr als die Hälfte der Kriegszeit als Stabsoffizier verbracht hat, vorher jedoch eine Menge Kampfeinsätze geflogen ist und dafür auch mit beiden Eisernen Kreuzen ausgezeichnet wurde.
      In meinen Augen gar nicht so unspektakulär, wie Du anfangs erwähnst.
      Die Urkunden gepaart mit einem Teil der Original-Auszeichnungen sind sehr schön anzusehen, auch die rumänische, für die ich ja ein besonderes Faible habe.

Vielen Dank für die Präsentation des doch recht vollständigen militärischen Nachlasses von der Reichswehr bis hin zur Bundewehr.

Gruss, anhaltiner.

Noch ein paar ergänzende Daten zu C.:

CLODIUS, Günther. (DOB: 22.06.08 ). (i.G.).
      01.04.27 entered service with the Heer (Kraftfahrtruppe).
      01.11.33 trf to the Luftwaffe and sent to Fliegerschule Braunschweig for Beobachter (observer) training.
      01.08.34 trf to KG 154 (Fassberg) as a Beobachter.
      12.03.36 appt air tactics instructor at Grosse KFS Fassberg.
      01.08.36 promo to Hptm.
      01.10.37 appt course leader at LKS Berlin-Gatow.
      10.11.39 Hptm., trf from LKS Berlin-Gatow to KG 27 and appt Staka. 23.02.40 Hptm., appt Staka 9./KG 27 (to 03.09.40).
      04.09.40 Hptm., trf to Stab/Luftflotte 4 (appt Ia op 1).
      01.03.41 Generalstab training at the Luftkriegsakademie Berlin-Gatow (5. Kurz-Lehrgang) (to 15.06.41).
      01.04.41 promo to Maj. 16.06.41 trf to Ob.d.L./RLM pool and ordered temporary duty to Abt. O.Qu./Luftflotte 4 (to 11.09.42).
      01.01.42 trf into the Generalstab d.Lw.
      11.11.42 appt Qu. in Stab/III. Lw.-Feldkorps (to 07.11.43).
      25.05.43 ordered temporary duty as Ia/10. Lw.-Feld-Div. (to 20.09.43).
      08.11.43 trf to Führerreserve Ob.d.L. and ordered temporary duty to Abt. Qu./Luftflotte 4.
      15.02.44 Maj., appt Qu. in Stab/I. Fliegerkorps or III. Lw.-Feldkorps?).
      11.05.44 removed from the Lw.-Generalstabs-Korps (reason not given).
      01.07.44 promo to Obstlt. 08.44 Kdr. III./Flieger-Rgt. 32

Quelle: Luftwaffe Officer Career Summaries

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Guten Abend Walle,

da möchte ich mich dem Anhaltiner und Joachim gerne anschließen. Urkundenkonvolute, bei denen die Waffengattung gewechselt wurde, haben für mich immer etwas Besonderes.

Vor allem noch mehr, wenn Sie nicht nur aus einer Zeitperiode sind. Kann es sein, dass die Beförderungsurkunde zum Hauptmann keine Unterschrift trägt, oder sehe ich sie nur nicht?
      (Bin erst um 01.00 Uhr aus der Arbeit gekommen und schon etwas müde, Sorry).

Die Ergänzung mit dem Soldbuch - Super.

Danke für die Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Guten Abend Walle,

ein richtig toller fast kompletter Nachlass :D, mich freut auch das hier auch die Auszeichnungen zu den jeweiligen Papieren zusammengehörig geblieben sind! Toll es freut mich auch wie meine Vorschreiber das Du uns dieses tolle Konvolut vorgestellt hast! ;hump;

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hi Armin,

Original von al-allein
      Kann es sein, dass die Beförderungsurkunde zum Hauptmann keine Unterschrift trägt, oder sehe ich sie nur nicht?
      (Bin erst um 01.00 Uhr aus der Arbeit gekommen und schon etwas müde, Sorry).

nein deine Augen sind ok. es handelt sich hier um ein Doppelblatt. Ich habe dir mal die Seite zwei eingescannt. ;)

Ansonstendanke für die netten Kommentare. Ich habe jetzt mal noch den BW-WP angeschaut, aber leider sind da die Auszeichnungen von Clodius nicht eingetragen.

Grüße Walle
      Dateien
      • Hpt326.jpg

(254,95 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht verfügbar
    • Servus Walle,

dann bin ich ja beruhigt, denn das Gehör ist auch noch ganz gut.

Danke erst mal für den Service mit der Seite 2 - eine Beförderungsurkunde in der Form, aus diesem Jahr, habe ich auch noch nicht gesehen. Macht die ganze Geschichte noch sehenswerter.

Weiter viel Sammlerglück - es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: