Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

3 x unbekannte Offiziere - Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54 / Radfahr-Abteilung 54

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3 x unbekannte Offiziere - Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54 / Radfahr-Abteilung 54

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen und sagen, welcher drei Offiziere hier unterschrieben haben?

Lese bei der NKS "Hulst", kann dies jemand nachweisen?

Vielen Dank.

Gruss
      Bastel
      Dateien
      Nicht verfügbar
    • RE: 3 x unbekannte Offiziere - Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54 / Radfahr-Abteilung 54

NKS:
      Ich würde meinen, Rittmeister Kost.

Im LdW steht er allerdings nur bis Oktober 1944 als Abt.Kdr.

lexikon-der-wehrmacht.de/Glied…visionseinheiten1GD-R.htm

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• RE: 3 x unbekannte Offiziere - Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54 / Radfahr-Abteilung 54

Hallo,

Vorname von Kost = Werner.

Hauptmann Rudolf Heller war, bevor er Abt.Kdr wurde ( Link von anhaltiner ) als Oberleutnant Chef der 3. Kp. - Könnte seine Unterschrift sein ( Kugelstoß-Urk. )

Gruß
      Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.
    • Und wieder warst du schneller, habe leider von der Auktion erst nach Ablauf erfahren.
      Glückwunsch. Und wenn sie dich nicht mehr erfreut, bitte melden.

Es handelt sich um Werner Kost.
      Die Angaben im LdW sind hier falsch.

Werner Kost war bis 31.01.1945 Kommandeur der Geb.A.A.54
      Er wurde noch im November zum Major befördert, wobei sein Rangdienstalter auf 1.11.1944 rückdatiert wurde, daher trägt die Urkunde noch den Rang "Rittmeister".
      Am 01.02.1945 übernahm er die A.A.180.
      Am 01.04.1945 wurde er noch Regimentskommandeur des Volksgrenadier-Regiments Königstein

Auszeichnungen:
      06.07.1940 EKII
      23.07.1940 ISA
      21.02.1942 Ital. Kriegkreuz für Tapferkeit
      01.05.1942 Erinnerungsmedaille Afrika
      20.07.1942 EKI
      28.07.1942 Verwundetenabzeichen schwarz
      15.03.1943 Ärmelband Afrika
      25.04.1944 Eisernes Dreiblatt
      05.11.1944 Nahkampfspange bronze
      15.01.1945 Ritterkreuz

Diese Angaben kann ich machen, da mir ein kleiner Teil seines Nachlasses vorliegt, darin enthalten eine Kopie seines militärische Lebenslaufs samt seiner Unterschrift aus dem Jahr 1991
      Dateien
      • Kost.jpg

(90,41 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Suche alles zur 5. Gebirgsdivision
    • Stimmt Werner Kost ist in den Büchern nicht geführt, erhielt aber das RK noch vor Kriegsende.

Werner Kost war weiterhin der 13. Tapferkeitsoffizier der Wehrmacht

Anbei ein Foto aus den 90er Jahren.
      Dateien
      • 0011.jpg

(29,8 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac ()

• Werner Kost war (leider) kein Ritterkreuzträger.
      In der Reihe "Halsschmerzen" im RK-Archiv von Scherzer gab es 2015 einen Beitrag
      unter dem Titel „Kamerad Ritterkreuzträger Major a.D. Werner Kost“ zu diesem Thema.

Gruss, anhaltiner.

Edit: Er hat ein Buch über seinen Einsatz in Afrika geschrieben.
      Dateien
      • Kost_Buch.jpg

(275,35 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Kannst du den Beitrag widergeben?
      Denn ich glaube eher den Aufzeichnungen aus der Zeit, als einem Beitrag der 70 Jahre nach der Verleihung und etwa 20 Jahre nach dem Tod des Beliehenen erstellt wurde.

Den mir vorliegenden Aufzeichnungen nach erhielt er das Ritterkreuz am 31.01.1945 für die Schlacht um Otok-Esseg am 15.01.1945.
      Diese Auszeichnung ging vermutlich nicht durch sämtliche offiziellen Wege (warum auch immer) und somit wird er heute nicht offiziell als Ritterkreuzträger geführt.
      Er ist hier auch nicht der Einzige...

Jedenfalls trägt er das Ritterkreuz Model 57 auf zahlreichen Bildern und wird ehrenamtlicher Kameradschaftsältester. Mit einer erschlichenen Auszeichnung wäre dies wohl kaum möglich.
      Somit bleibt es für jeden selbst überlassen, was er hier glauben möchte.
      Der Kameradenkreis der Gebirgstruppe (dazu zähle auch ich) sehen ihn als RK Träger. Dementsprechend ist er auch in der Kameradenkartei geführt.

Mir liegt ein gesamtes Tagebuch-Fotoalbum dieses Soldaten vor, doch möchte ich daraus (noch) keine Bilder veröffentlichen.
      Einzig folgendes kann ich teilen
      Dateien
    • Guten Morgen Mac,

ich werde den Artikel raussuchen, wird allerdings noch etwas
      dauern, da die Zeitschriften noch in einem meiner zahlreichen
      Umzugskartons schlummern.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:

• Bezüglich der Volksgrenadiere kenne ich mich leider nicht aus. Ist nicht mein Gebiet. Aber ich denke es ist der Heimatstandort eines bestimmten Volksgrenadierregiments.

Bezüglich des GAA54
      Diese Einheit bestand aus 2 Radfahrschwadron (1. und 2.) und einer Kradschützenschwadron (3.) und wenn ich nicht irre, noch aus einer schweren Schwadron (4.).
      Häufig wurde hier die Einheit dann als Radfahrabteilung oder Krdschützenabteilung oder eben mit Endung -kompanie angesprochen, wenn auch dies eine falsche Bezeichnung darstellt.
      Innerhalb der Division ist dies häufig in den Gefechtsberichten anzutreffen. Dementsprechend ungenau ist hier auch die Einheitsangabe auf der Urkunde.

Es handelt sich trotzdem immer um die gleiche Einheit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mac ()

• Hallo Bastel,

ich denke, Du hast mit Bernhard Stredele (DKiG 12.09.42) recht.
      Einheit und Dienstgrad stimmen und die Unterschrift sieht auch so aus.
      Er war in der Radfahr-Abt. 54 Chef der 3.Schwadron (Kompanie), später
      auch der 10.Kp/GebJgReg 98.

Die Einheit hatte folgenden "Lebenslauf":

26.08.1939 Aufstellung als Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54

29.04.1942 Neuaufstellung als Radfahr-Abteilung 54

01.04.1943 Umbennung in Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 54

Immer der 1. Gebirgsdivision unterstellt.

Ob es sich bei dem von Dir verlinkten Kreisleiter der NSDAP um die gleiche Person handelt,
      kann ich nicht genau sagen.
      Im Buch "Blutiges Edelweiß" wird erwähnt, das Stredele zusammen mit Hubert Lanz im
      Gefängnis in Landsberg saß und diesem im Juni 1980 noch einen Brief schrieb,
      aber das passt auch auf beide.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.08.2018: 6.484.180