Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundengruppe eines Obgfr. des Gren. Reg.30 / 18. Inf. Division --> Metzger mit Nahkampferfahrung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkundengruppe eines Obgfr. des Gren. Reg.30 / 18. Inf. Division --> Metzger mit Nahkampferfahrung

Hallo Sammlerfreunde,

möchte euch heute kurz die kleine Dokumentengruppe des Obergefreiten Karl Kutscha vorstellen!
      Dieser verrichtetet seine Dienstpflicht bei der 18. (mot) Infanterie Division beim (mot) Grenadier Regiment 30! Am 20.10.1943 wurde Ihm von Generalmajor Zutavern ( DK in Gold Träger) das EK.2 Klasse verliehen! Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 18. Inf. Div. in Stellungskämpfen am Ilmensee. Bei diesen Stellungskämpfen zog sich Karl Kutscha auch eine Verwundung zu, für diese Ihm am 3.12.1943 das Verwundeten Abz. in schwarz verliehen wurde! Das Besitzzeugnis trägt die OU von Hauptmann Gerhard Köhler ( Ehrenblattspange der Heeres). Schon am 3.Februar 1944 erfolgte die Verleihung der ersten Stufe der Nahkampfspange, davon zeugt das Besitzzeugnis welches von Oberstleutnant Werner Nebe unterzeichnet wurde ( RK Träger)!
      Durch die Kennkarte von Karl Kutscha bekommt diese kleine Dokumentengruppe auch ein Gesicht, was ich persönlich immer sehr schön finde!
      Karl Kutscha hat den Krieg glücklicherweise überlebt und hat nach dem Krieg laut Meldebogen und Arbeitspass auch wieder als Metzger in Botrop gearbeitet!
      Seine Dokumente hätten die Nachwelt beinahe nicht überlebt, sie wurden glücklicherweise aus dem Altpapier Container gerettet, daher aber leider der Bescheidene aber immer noch Sammelwürdige Zustand! Ich finde auch wenn man bedenkt welche Kaltblütigkeit, welches Draufgängertum und Pflichtbewusstsein hinter einer NKS Verleihung stecken, hat keine NKS Urkunden Gruppe verdient im Altpapier entsorgt zu werden! Deshalb freue ich mich um so mehr das ich Ihr einen Platz in meiner Sammlung schenken darf.
      Weitere Angaben zum Obergefreiten Karl Kutscha existieren leider nicht, falls jemand mal irgendwo den Wehrpass oder das Soldbuch von Ihm entdeckt freue ich mich natürlich über eine Info ;aahh;
      Hoffe euch gefällt diese kleine Vorstellung!? Wünsche euch allen noch eine angenehme Restwoche. ;)

Gruss
      Olli
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superminion0815 ()

• Hallo Olli,

danke fürs zeigen dieser schönen Gruppe, die vor dem Untergang bewahrt wurde.
      Ich könnte mich schwarz ärgern, was manche Leute so in der Dummheit "entsorgen". ;grr;
      Nun kannst Du Dir bestimmt vorstellen, wie oft ich seit Jahren in kühnen Träumen gerne Mitarbeiter einer Altstoff-Firma wäre....

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Ja und wenn man Interessiert danach fragt werden utopische Preise aufgerufen...schön das sie gerettet wurden.

Gruß Afrika
      Suche:

Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
      - von den Gren.Rgt. 1087,1086,1085 bzw. der 545.VGD ab Okt.44
      - von den Gren.Rgt. 698, 697, 554 bzw. der 342.Inf.Div. ab Feb.1945
      - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April.45
    • RE: Urkundengruppe eines Obgfr. des Gren. Reg.30 / 18. Inf. Division --> Metzger mit Nahkampferfahru

Guten Abend Olli,

Dank fürs Zeigen und Dank für die Alpträume die Du mir hier bescherst....;)
      Ich möchte gar nicht wissen was alles in den Müll gewandert ist und wohl noch wandert.

Trotzdem eine feine Gruppe, die ich auch sofort in meine Sammlung genommen hätte. Glückwunsch!

Gruß
      Joachim
    • Guten Abend Olli,

gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser interessanten, kleinen Gruppe, die vor allem ein Gesicht hat.

Auch ich finde die Rettung der Dokumente toll, umso mehr nach dieser Erfahrung:

Einige Jahre nachdem sich der "Traditionsverband des ehem. Inf.Rgt. 19" aufgelöst hat, dachte ich mir, ich schreibe mal die Familien der alten Kämpfer an. Waren so knapp 200 Briefe. Das Resultat war:

Positiv:

ein Soldbuch mit Fotos und eine schöne Gruppe, die ich im Laufe des Frühlings vorstellen werde und diverse Einzelfotos bzw. kleine Fotogruppen, aber:

Negativ:

ca. 40 Anrufe/Postkarten mit dem Tenor "der Vater/Opi ist seit 3/4/5 Jahren tot und das ganze Militärzeugs haben wir weggeworfen, weil es keinen interessiert hat".

Tja, war ich offensichtlich mit meiner Idee ein paar Jahre zu spät dran. Umso mehr ärgerlich, da ich ja die Anschriften die ganze Zeit hatte.

Also in diesem Sinne - herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!!!!

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Sammlerfreunde,

danke für eure Feedbacks, ja was soll ich sagen! Leider weiss ich nur aus persönlichen Schicksal zu gut, dass einige Menschen mit den Dokumenten bzw. auch den dazu gehörigen Orden nichts anfangen können / konnten und daher wirklich achtlos weg geworfen haben ;grusel;!
      Genau so ist es leider bei einem meiner Grossväter genau so gewesen ;rry;, ich war damals noch zu Jung als er verstarb hatte also daher noch nicht den Bezug dazu! Mein älterer Bruder hatte andere Interessen und meine Oma hat leider die ganzen Sachen teilweise im Garten verbrannt oder weg geschmissen ;S7;!
      Naja so ist das anscheinend leider öfters der Fall!
      An Armin! ich kann mir vorstellen wir dein Sammlerherz geblutet hat, als Du die negativen Feedbacks zu deiner Anfrage an die Familien erhalten hast ;yaw;
      An alle anderen Sammler ein Tip, scheut euch nicht im Bekanntenkreis danach zu fragen, unsere Sammelleidenschaft ist kein Verbrechen und bevor die Sachen auf der Kippe landen sind Sie bei uns besser aufgehoben.

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,
      super gerettet, dieses schöne kleine Lot Glückwunsch!
      Wenn man überlegt was wir teilweise für unser Hobby bereit sind auszugeben und wenn man dann überlegt was so alles weggeworfen wurde und immernoch wird ;grusel; das geht definitv in die Millionen.....

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: