Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkunde KVK 2. Klasse mit Schwertern an eine Frau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkunde KVK 2. Klasse mit Schwertern an eine Frau

Hallo Zusammen,

dieses sehr schöne Set aus meiner Heimatstadt durfte ich bekommen.

Kann ich davon ausgehen, dass eine Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern an eine Frau selten zu sehen ist?

Der Urkundenvordruck scheint so auch nicht häufig zu sein. Hier wurde schon für eine Verleihung an eine Frau das Wort "verleihe ich der" mitgedruckt.

Faksimile-Unterschrift vom General der Flieger Ludwig Wolff (Träger des Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuz).

Was ist eigentlich unter dem Begriff "Erweiterter Selbstschutz" zu verstehen?
      Reichsluftschutz?

PS: So eine Variante bzw. Vordruck fehlt noch im Bereich "Vordrucke", vielleicht kann ich diesen dort hochladen?

Würde mich sehr über Eure Beiträge und Meinungen freuen!

Vielen Dank und beste Grüße sendet Euch

Dave
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dave810 ()

• Hallo Dave,

Verleihungen des KVK mit Schwertern an Frauen sind doch relativ selten, da an Frauen häufiger die Kriegsverdienstmedaille verliehen wurde. Die Ausführung mit Schwertern erhielten meist Krankenschwestern im Fronteinsatz bzw. Helferinnen beim Luftschutz.
      Glückwunsch zu der kleinen Gruppe, hab das Angebot auch gesehen und tatsächlich überlegt.
      Vor allem der Vordruck für eine Frau erscheint mir interessant, da ich bisher nur "umgedokterte" Vordrucke kenne.
      Selbstverständlich kannst Du einen Scan bei den KVK-Vordrucken hochladen.

Zum Selbstschutz lies mal hier.

Gruß, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo anhaltiner,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag und die Infos.

Dem Link bin ich gefolgt und gelesen, besten Dank dafür.

Viele Grüße sendet Dir

Dave

Original von anhaltiner
      Hallo Dave,

Verleihungen des KVK mit Schwertern an Frauen sind doch relativ selten, da an Frauen häufiger die Kriegsverdienstmedaille verliehen wurde. Die Ausführung mit Schwertern erhielten meist Krankenschwestern im Fronteinsatz bzw. Helferinnen beim Luftschutz.
      Glückwunsch zu der kleinen Gruppe, hab das Angebot auch gesehen und tatsächlich überlegt.
      Vor allem der Vordruck für eine Frau erscheint mir interessant, da ich bisher nur "umgedokterte" Vordrucke kenne.
      Selbstverständlich kannst Du einen Scan bei den KVK-Vordrucken hochladen.

Zum Selbstschutz lies mal hier.

Gruß, anhaltiner.
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.06.2018: 3.925.260