Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundengruppe des tapferen Oberfeldwebels Springer vom Inf. Reg. 9 / 23. Inf. Division

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkundengruppe des tapferen Oberfeldwebels Springer vom Inf. Reg. 9 / 23. Inf. Division

Hallo Sammlergemeinde,

möchte euch heut Abend kurz eine wie ich finde feine Urkundengruppe eines tapferen Feldwebels von einem ehemaligen Traditionsverband, meines Bundesland Brandenburg vorstellen! :D
      Zu erst ein mal möchte ich mich aber recht herzlich bei meinem Sammlerfreund Wupsch bedanken, der mir diese Gruppe überlassen hat! ;jojodat;
      Nun zum Werdegang des späteren Oberfeldwebels Erich Springer.
      Ausser den Urkunden und den daraus ableitenden Infos habe ich leider keine weiteren Hintergund Informationen vom Oberfeldw. Springer. Beim Volksbund sind mehrere Erich Springer gelistet wobei ich bei den vorhandenen Daten nicht denke das dieser unter Ihnen ist und vermutlich, glücklicherweise den Krieg überlebt hat.
      Erich Springer bekam schon am 27.05.1940 das EK.2 Klasse verliehen, also gleich zum Anfang des Westfeldzuges. Zu diesem Zeitpunkt erzwang das Regiment den Übergang der Maas wobei es zu heftigen Gefechten kam. Anscheinend hat sich der damalige Uffz. Springer bei diesen Kämpfen sehr bewehrt. Das Besitzzeugnis trägt die OU vom Generalleutnant Brockdorff- Ahlefeldt ( RK mit EL Träger). Am 07.08.1941 während des mitllerweile geführten Russland Feldzuges, erhielt der nun zum Feldwebel beförderte Springer das Verwundetenabz. in Schwarz. Es liegt nahe das er sich diese Verwundung bei der Eroberung des wichtigen Knotenpunktes Roslawl zugezogen hat. Das Besitzzeugnis wurde vom Oberst und Reg, Kommandeur Adolf Reagener unterzeichnet ( RK mit EL Träger). Am 20.09.1941 erfolgte dann die Verleihug des Infanterie Sturmabzeichens in Silber, auch diese Besitzzeugnis trägt die OU von Adolf Reagener! Am 20. April 1942 wurde dem Feldwebel Springer, wahrscheinlich für ausgesprochene Tapferkeit im Zusammenhang mit dem Unternehmen "Hannover"
      ( Zerschlagung sowjetischer Luftlandetruppen und Partisanen-Verbände westlich des Flußes Ugra) das Eiserne Kreuz 1. Klasse verliehen und wurde von Curt Badinski unterzeichnet ( RK Träger). Bis zum 01.09.1944 war es dann Verleihungstechnisch erst ein mal ruhig für den mitllerweile zum Oberfeldwebel beförderten Erich Springer! Aber an diesem Tag bekam er durch den Generalinspekteur für den Führernachwuchs des Heeres das KVK. 2.Kl. mit Schwertern verliehen. Hierbei handelt es sich wie ich finde um einen sehr schönen und seltenen Vordruck der KVK Urkunde, wo auch das Band mit abgebildet ist. Leider trägt dieses Besitzzegnis eine mir unbekannte OU. Vielleicht könnt Ihr mir sagen wer dort gegegen gezeichnet hat?! ?(
      Ich hoffe euch hat die Vorstellung und die Gruppe selbst gefallen. Freue mich wie immer auf Feedbacks und Tips eurerseits. ;)

Sammlergruss ;hump;
      Olli
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von superminion0815 ()

• RE: Urkundengruppe des tapferen Oberfeldwebels Springer vom Inf. Reg. 9 / 23. Inf. Division

Hallo,

wirklich seltener KVK Vordruck ! - Die Unterzeichner ist Glt. Karl Wilhelm Specht.

Gruß
      Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.
    • Hi Olli,

schöne kompakte Gruppe, wobei ich auch die Urkunde zum KvK hier als das highlight ansehe. Der Urkundentyp mit dem abgebildeten KvK und Bandabschnitt kommen gelegentlich vor, aber mit der Dienstbezeichnung " Der Generalinspekteur für den Führernachwuchs des Heeres" habe ich sie so noch nicht gesehen - Glückwunsch

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    • Hallo Olli,

kann mich meinen Vor-Schreibern bedenkenlos anschliessen,
      schöne Gruppe mit nicht alltäglichem KVK-Vordruck, der gut
      in jede Sammlung passt.

Danke für die Vorstellung.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Olli,
      eine schöne Gruppe mit einer wirklich gelungenen Präsentation ;hump;
      Der besagte Kvk Vordruck ist wirklich ein sehr sehr seltener Vordruck der auch mir noch nie untergekommen ist!
      Alles im allem sehr schön anzuschauen und vielen Dank fürs vorstellen.

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Sammlerfreunde,

möchte euch für die netten Zeilen danken ;hump; Schön das euch die Gruppe gefallen!
      Gebirgsgrenadier ;inxx; Danke für deine Hilfe zur OU von GL Specht. ;)

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.07.2018: 4.973.916