Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Unteroffizier bei der Feldgend.-Abtlg. 561 (mot)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unteroffizier bei der Feldgend.-Abtlg. 561 (mot)

Hallo zusammen,

nachfolgend der Nachlass des späteren Unteroffiziers Hermann Lang, welcher als sogen. "Kettenhund" bei der Feldgendamerie-Abteilung 561 Dienst tat.

Frühe KVK 2. Klasse-Verleihung am 14.08.1940 durch die am 01.09.1940 bereits wieder aufgelöste Division 554.

Am 06.03.1942 durch den späteren General der Infanterie und RKT Werner von Erdmannsdorff das EK2 verliehen bekommen.
      Erdmannsdorff wurde im Juni 1945 nach der Auslieferung durch die Briten an die Jugoslawen von Tito-Partisanen ermordet.
      Die 18. ID lag zu dieser Zeit in schweren Abwehr-Winterkämpfen bei Tichwin und am Wolchow im hohen Nordrussland.

Sehr seltener, truppeninterner, Ostmedaillen-Vordruck vom 10.08.1942 mit mir unbekannter Hauptmann-Signarur sowie derwohl um 1943 nachreichte offizielle Vordruck zur Ostmedaille.
      Dieser wurde von der Feldkommandantur 517 verliehen. Sie war direkt dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Rouen als Korück eingesetzt.

Über den weiteren Lebensweg des Hermann Lang ist mir mangels weiterer Unterlagen oder Fotos leider nichts bekannt.

Ich hoffe, euch gefällt der Nachlass dennoch.

Gruss
      Bastel
      Dateien
      Nicht verfügbar
    • RE: Unteroffizier bei der Feldgend.-Abtlg. 561 (mot)

Hallo Bastel,
      ein paar schöne Konvolute die du uns da aus der "Schublade" zauberst :D
      Der Ost Vordruck ist wirklich äußerst interessant,
      Ich bin immer erstaunt das immer wieder Vordrucke auftauchen die kein Schw...n kennt!
      Danke fürs zeigen! ;hump;

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Bastel,

sehr schöne Gruppe, auch wenn man über den weiteren Lebensweg des Beliehenen nichts weiß.
      Das ist auch bei den meisten Dokumenten in meiner Sammlung so.
      Etwas von den unmittelbaren Angehörigen zu erhalten, die dann gewöhnlich auch etwas aussagefähig sind, wird ja leider immer seltener und wird in wenigen Jahren ganz vorbei sein. Schade....

In Deiner Gruppe gefällt mir dieses vorläufige BZ zur Ostmedaille natürlich auch besonders. Aber auch die frühe KVK-Verleihung ist eine schöne Sache.

Danke dafür, dass Du uns teilhaben läßt.
      Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Servus Bastel,

ich kann dem Spießschreiber nur voll und ganz beipflichten.

Von meinem Sammelgebiet weiß ich aktuell nur von einem Nachlass, der noch beim Träger selber ist.
      Am Verhandeln bin ich, aber ob ich ihn, gemeint ist natürlich der Nachlass, jemals bekomme, ist eine
      ganz andere Frage.

Nochmal Danke für die Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: