Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Soldbuch Obergefreiter Stabs-Kp./Gren.Rgt. 19 "List"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Soldbuch Obergefreiter Stabs-Kp./Gren.Rgt. 19 "List"

Guten Abend Freunde im Forum,

möchte meine Vorstellungspause beenden, die leider nicht nur urlaubsbedingt war, und Euch heute wieder ein Dokument vorstellen. Es handelt sich um das Soldbuch des Obergefreiten Martin Zeller (Jahrgang 1924), der im Dezember 1942 zur Inf.-Nachr.-Ers.-Kp. 157 in Oberammergau eingezogen wurde.

Seine Feldverwendung fand er dann bei der Stabs-Komp./Inf.Rgt. 19 bzw. Gren.Rgt. 19 „List“.
      Dort wurde er am 29.12.1943 bei den Kämpfen im Großraum Orel verwundet und anschließend wieder bei der Stabs-Komp./GR 19 „List“ eingesetzt. Offenbar wurde Herr Zeller kurz vor Kriegsende verwundet und konnte so den Kessel von Danzig/Stutthof auf der Nehrung verlassen. Ich kann mir keinen anderen Weg vorstellen, dass das Soldbuch in so relativ gutem Zustand erhalten geblieben ist.
      Der letzte Erholungsurlaub ist Anfang Januar 1945 im Soldbuch eingetragen.

Was mich an diesem Soldbuch fasziniert, sind zwei Punkte:

zum Einen die relativ späte Verleihung des Eisernen Kreuzes 1. Klasse (7. April 1945) und zum Zweiten das Soldbuch-Einlegeblatt mit der Bezeichnung der Einheits-Zugehörigkeit. Habe ich in der Form bei Ausweisen der 7. ID noch nicht bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal beim „Anhaltiner“ bedanken, der mich auf dieses Soldbuch nach meiner Rückkehr aus Namibia gestoßen hat. Die beiden abgebildeten Paßbilder befanden sich als Zugabe in der hinteren Soldbuchtasche.

Und jetzt zu den Scans – es grüßt Euch herzlich – Armin.
      Dateien
      • zeller-1.jpeg

(337,91 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-2.jpeg

(530,25 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-3.jpeg

(596,05 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-4.jpeg

(632,85 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-5.jpeg

(431,23 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-6.jpeg

(678,96 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-7.jpeg

(77,36 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zeller-8.jpeg

(253,47 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hi Armin,

danke fürs zeigen dieses sehr interessanten Soldbuches! Finde es auch schön das man zu dieser Einheit auch wirklich relativ viel Infos findet. ;) Auch wenn nicht jeder Sammler auf diese Einzel Dokumente Wert legt, sind diese doch wie ich finde manchmal sehr aussagekräftig! Da diese fast den kompletten Soldatischen Werdegang eine Landsers wieder spiegeln können! Das betrifft natürlich hauptsächlich Wehrpässe & Soldbücher aber auch teilweise Einzelurkunden sollte man nicht verachten.

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • RE: Soldbuch Obergefreiter Stabs-Kp./Gren.Rgt. 19 "List"

Hallo Armin,
      sehr schönes SB und dann noch bis zum bitteren Ende mitgekämpft ....
      wirklich schön anzuschauen und vielen dank fürs zeigen! ;hump;

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Walle, Olli und alle Betrachter,

es freut mich, dass Euch die kleine Präsentation gefallen hat und vielen Dank für das Feedback.

Es grüßt Alle - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Armin,

schön das das Soldbuch seinen Weg zu Dir gefunden hat und Du es hier präsentierst.

Halte immer wieder gern auch die Augen für die Sammelgebiete meiner "Kollegen" auf.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.07.2018: 4.973.916