Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kompaniechef im Gren.Rgt. 19 "List" mit Dt. Kreuz in Gold

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kompaniechef im Gren.Rgt. 19 "List" mit Dt. Kreuz in Gold

Guten Abend Freunde im Forum,

manchmal muss man den Armin zu seinem Glück drängen, so wie in diesem Fall geschehen:
      Vor einiger Zeit bot mir ein Sammlerkollege dieses Konvolut des Hauptmanns Paul Ganter, Offizier im Inf.Rgt. 75, Inf.Rgt. 543 und Gren.Rgt. 19 „List“ an. Zunächst war ich angetan, aber es fehlte die große Begeisterung, da die Mehrzahl der Verleihungsurkunden dieses Offiziers nicht bei der 7. Inf.Div. ausgestellt waren.

Das änderte sich, als ich die ersten Scans sah und der Sammlerkollege das Konvolut im Rahmen eines Bayern-Urlaubes im Original in meinem Sammlerzimmer auf den Tisch legte.

Entscheidend für meinen Wechsel zur großen Begeisterung über dieses Konvolut sind einmal das Soldbuch und die Menge an zusätzlichen Dokumenten aus seiner Zeit beim Gren.Rgt. 19 „List“. Damit meine ich zahlreiche Ausgeben der Divisionszeitung „Die Raute“, aber auch andere Dokumente aus seiner Zeit als Kompanieführer beim Inf.Ers.Btl. 62 und natürlich das Fotomaterial. Dazu gehören aber auch Zeitungsausschnitte und Gefechtsberichte seiner früheren Einheiten. Zu den Urkunden möchte ich einen Teil dieser Berichte und Fotos vorstellen.

Das Dokumentenkonvolut des ehemaligen Hauptmann Klaus Ganter ist für meine Sammlung eine sehr schöne Bereicherung. An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Vorbesitzer!

Anfangen bei der Vorstellung möchte ich mit einer sehr schönen Zusammenfassung des militärischen Werdegangs des Hauptmanns Klaus Ganter, die dankenswerter Weise der Vorbesitzer erstellt hat und mir so einiges an Schreibarbeit erspart. Beim einen oder anderen Dokument werde ich noch eine kleine Erläuterung dazustellen. Bei den Fotos sind die beiden ersten Portraits im PK-Format, alle anderen Fotos sind im Kleinformat 6x9 bzw. 7x10cm.

Urkunde EK2: Originalunterschrift Generalleutnant Fahrmbacher, Wilhelm, Ritterkreuz

Urkunde ISA: OU Oberst Willi Seeger, später: Generalleutnant, Dt. Kreuz in Gold

Urkunde EK1: Generalmajor Karl Allmendinger, späger General der Infanterie, Ritterkreuz mit Eichenlaub

Jetzt mal zu den ersten Scans – ich wünsche Euch Interesse und Kurzweil bei der Ansicht.

Es grüßt Euch – Armin
      Dateien
      • ga-anfang.jpeg

(860,87 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-1.jpeg

(118,37 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-2.jpeg

(182,2 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-3.jpeg

(122,71 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-4.jpeg

(379,88 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-5.jpeg

(112,61 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-6.jpeg

(411,05 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-7.jpeg

(381,55 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• und hier der nächste Teil:

Hat einer von Euch eine Idee, wer die Mitteilung der Beförderung zum Oberleutnant unterschrieben haben könnte?
      Dateien
      • ga-8.jpeg

(1,73 MB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-9.jpeg

(1,35 MB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a10.jpeg

(565,56 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a11.jpeg

(418,3 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a12.jpeg

(128,05 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a13.jpeg

(111,76 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a14.jpeg

(955,43 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a15.jpeg

(921,74 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• ...und der nächste Teil:

- die Einladung zum Kabarettabend enthält mehrere Seiten, u.a. Liedtexte zum Mitsingen

- die Befehle auf den Rückseiten enthalten genauere Übungsabläufe (habe ich der Einfachheit halber nicht eingescannt)

- die beiden Befechtsberichte habe ich auf der Rückseite kürzer eingescannt um Platz zu sparen
      Dateien
      • ga-a16.jpeg

(871,32 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a17.jpeg

(1,01 MB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a18.jpeg

(1,32 MB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a19.jpeg

(704,3 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a20.jpeg

(854,14 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a21.jpeg

(865,84 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a22.jpeg

(1,29 MB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a23.jpeg

(563,75 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• ...der nächste Teil:

- nach dem Unterzeichner des Besitzzeugnisses für das Verwundetenabzeichen in Silber habe ich schon einmal gefragt - leider ohne Erfolg. Weiß mittlerweile einer die Antwort?

- die Einladung zum Frühstück anl. der Traditionsübernahme "List" ist im Format 12x25cm. Das mittlere Papier mit dem einladungstest ist auf Pergamentpapier aufgebracht. Die Speisefolge auf der zweiten Innenseite des Kartons. Beim Konvolut "Krusenbaum" habe ich es schon einmal vorgestellt.

- das Tischblatt der 11./GR 19, Format ca. 10x10cm, sind viele Unterschriften der Offiziere des Stabes 7. ID und seiner Divisionseinheiten, z.b. Weber (RK+EL), Nagerl, Beck, Prohaska usw.
      Dateien
      • ga-a24.jpeg

(1,29 MB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a25.jpeg

(1,05 MB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a26.jpeg

(431,97 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a27.jpeg

(541,29 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a28.jpeg

(478,75 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a29.jpeg

(490,54 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a30.jpeg

(157,19 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a31.jpeg

(395,93 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• ...wir haben es bald geschafft, Danke für Eure Geduld:

- das VB zum DKiG hat eine Faksimilieunterschrift Keitel

- auf der Rückseite des Fernschreibens unterzeichnet Nagerl, als IIa-Adjutant, die Unterschrift des Hauptmannes darunter ist mir leider nicht bekannt. Hat einer von Euch eine Idee?

- Zwei der zehn Originalausgaben "Die Raute" aus der Zeit bis Nov. 1944 habe ich abgebildet, da darin Ganter erwähnt wird. Federführend für die Raute war der NS-Führungsoffizier der 7. ID Oberleutnant Güllich, Verbleib nach Kriegsende leider nicht bekannt, siehe Divisionschronik.
      Dateien
      • ga-a32.jpeg

(383,92 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a33.jpeg

(106,2 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a34.jpeg

(623,7 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a35.jpeg

(589,95 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a36.jpeg

(1,72 MB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a37.jpeg

(1,61 MB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a38.jpeg

(1,74 MB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-a39.jpeg

(1,55 MB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Zum Abschluß der Vorstellung des Dokumentennachlasses des Hauptmann Paul Ganters hier sein Soldbuch. Es handelt sich um eine Zweitschrift, ausgestellt 1944.

Was mir an diesem Soldbuch ausgesprochen interessant vorkommt: zum Einen der Eintrag auf Seite 3: "Beförderung zum Major am 15.3.45 eingereicht". Dieser Eintrag erfolgte durch den "Lehrgang für genesende Offiziere im Wehrkreis VII". Ich vermute, dass Ganter nach seiner letzten Verwundung und anschließenden Rekonvalesenz dort Verwendung fand. Da dieses Soldbuch keinerlei Eintragungen über eine Kriegsgefangenschaft enthält, vermute ich weiter, dass Ganter keine solche erleiden musste. Wahrscheinlich hat er sich bei Kriegsende in München um den 2.Mai 1945 "selbst entlassen".

Interessant finde ich auch den Eintrag auf Seite 21 "Kämpfer der Infanterie" der sich über dem üblichen Eintrag "Bereichtigt zum Empfang des Führergeschenkes" befindet.

So Freunde, das war jetzt mein Beitrag zum Sommerloch.

Ich hoffe es hat Euch nicht zu sehr strapaziert, Wünsche, Anregungen und Kritik sind immer willkommen.

Es grüßt Euch herzlich - Armin.
      Dateien
      • ga-sb1.jpeg

(317,05 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb2.jpeg

(535,47 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb3.jpeg

(599,15 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb4.jpeg

(405,31 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb5.jpeg

(644,12 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb6.jpeg

(626,44 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb7.jpeg

(634,86 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ga-sb8.jpeg

(646,39 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• ...jetzt habe ich doch noch ein PS:

Es stellt sich ja die Frage, woher wußte der Vorbesitzer dieses Konvolutes die denauen Angaben über Datum und Art der Verwundungen, die Hauptmann Ganter erlitten hat. Die Antwort ist ganz einfach:

Seite 14 des Soldbuches, reiche ich hiermit nach:

Und wenn einer von euch die Unterschriften auf Seite 15 kennt, würde ich mich riesig freuen.

Grüße Armin.
      Dateien
      • ga-1.jpeg

(656,8 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Guten Morgen Armin,

die Vorstellung des Dokumentennachlasses von Ganter hattest Du mir ja schon angekündigt und ich hab auch schon drauf gewartet :)

Du "strapazierst" mich auf jedenfall nicht mit der Vorstellung dieser sehr interessanten Gruppe eines recht hochausgezeichneten Soldaten, genau das Gegenteil ist der Fall und ich denke das das alle hier so sehen.
      Deine Urkundenkonvolute haben fast alle noch interessantes "Beiwerk", welche oft einen Einblick in das Frontleben der Soldaten oder auch in "Verwaltungsvorgänge" geben, so das es für jeden Interessierten immer auch was Neues zu erfahren gibt. Vielen Dank dafür.

Zu den Unterschriften kann ich momentan leider nichts beitragen.

Schönen Sonntag,

Gruß, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hi Armin,

tolle Gruppe eines gebürtigen Badeners.

Mich würde es bei dieser Gruppe überhaupt niocht stören, dass er anfänglich bei einer anderen Einheit war.

Die Auszeichnung mit dem DKiG erfolgte beim IR 19 und da gibt es mit Sicherheit auch nicht so viele komplette Nachlässe davon.

Grüße und Glückwunsch

Walle
      Nicht verfügbar
    • Lieber Armin,

vielen Dank für dieses schöne Konvolut!

Die zeitgenössische Dokumentation aus Anleitungen, Befehlen, Veranstaltungseinladung, Speisenfolge, Zeichnungen, Kartierung, Vordrucke und nicht zuletzt mit den persönlichen Zeitungsausschnitten, Urkunden und Fotos waren für mich ein nicht alltägliches Highlight.

Beste Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Hallo Armin,

da stellst Du uns ja was wieder richtig feines im Sommerloch vor! Danke fürs Zeigen dieses wirklich tollen Nachlasses, mit einem immensen Beiwerk, was diesen durch die DK Verleihung schon beeindruckenden Nachlass noch ein mal das I Tüpfelchen gibt! Das Anschauen dieser Gruppe fällt glaube ich jeden Sammler leicht und begeistert zu gleich.
      Weiter so ;)

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Guten Abend Freunde,

Danke für die netten Worte und das Feedback. Freut mich, wenn es Euch gefallen hat.

Bis zum nächsten Mal - Gruß an Alle - Armin.

• Hallo Armin,
      ein sehr feiner Augenschmaus :D
      Ich finde deine Präsentation sind wirklich immer sehr sehenswert und auch dieser Nachlass ist ein wunderschönes Konvolut aus deiner Sammlung!
      Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: