Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

KM Urkunden mit Einheitsbezeichnung Nummer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KM Urkunden mit Einheitsbezeichnung Nummer

Hallo Sammlerkollegen :D
      da ich in Sachen Marine nicht so bewandert bin, hätte ich eine Frage zu Urkunden der KM.
      Es gibt immer wieder Dokumente wo statt der Einheit eine Nummer angegeben ist, was für eine Nr ist das Stammrolle,
      Bootsbezeichnung usw?
      Ich hoffe das mir da einer helfen kann.
      Bsp: ON 28076/ 41 S

Bin gespannt ;)

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Olli,

Deine Stammrollennummer ist mir unklar.

Weil:

Der Soldat kann nicht gleichzeitig bei der Marinestation Ostsee und Nordsee eingestellt sein.

UN würde zb. Sinn machen. U = U-Bootpersonal

O = Ostsee
      N = Nordsee

28076 = Laufende Nummer
      41 = Einstellungsjahr 1941
      S = Laufbahn I seemännisch

Und es ist immer die Stammrollennummer des Marinierten, keine Bootsnummer.

Gruss MMP
      Panzerkampfabzeichen Silber - Urkundengruppe gesucht -
      nur Pz.Rgt. 1 und Pz.Rgt. 35 . ungelocht, die Gruppe sollte aus mind. zwei Urkunden bestehen, gerne mit Fotos, Soldbuch, Orden u.ä.
    • Original von MMP
      Hallo Olli,

Deine Stammrollennummer ist mir unklar.

Weil:

Der Soldat kann nicht gleichzeitig bei der Marinestation Ostsee und Nordsee eingestellt sein.

UN würde zb. Sinn machen. U = U-Bootpersonal

O = Ostsee
      N = Nordsee

28076 = Laufende Nummer
      41 = Einstellungsjahr 1941
      S = Laufbahn I seemännisch

Und es ist immer die Stammrollennummer des Marinierten, keine Bootsnummer.

Gruss MMP

dann brauche ich ja nur noch ergänzen:

Für " ON " am Anfang

O = Oberwasserstreitkräfte

N = Marinestation "Nordsee"

der Rest, wie oben.

Gruß

Nordmann
    • RE: KM Urkunden mit Einheitsbezeichnung Nummer

Super vielen Dank!
      Kann man aus dieser Nummer irgendwie nachvollziehen auf welchen Boot er war?
      Werde euch die Dokumente bei Gelegenheit mal vorstellen. :D

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.05.2018: 3.233.287