Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Konvolut Panzer Regiment 25 des Stabsgefreiten Licht

• Konvolut Panzer Regiment 25 des Stabsgefreiten Licht

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch auch mal wieder ein kleines Konvolut aus meiner Sammlung vorstellen.
      Es handelt sich um den Nachlass des späteren Stabsgefeiten Wilhelm Licht der seinen Dienst in der Stabskompanie des II. Pz. Reg. 25 tat.

Die erste Urkunde aus dem Konvolut ist das Schutzwall Ehrenzeichen, das am 30.04.1940 durch die Luftwaffe in Wiesbaden verliehen wurde.
      Warum es ein Vordruck der LW ist weiß ich leider nicht, aber diesen sieht man doch recht selten wie ich finde.
      Kann mir vielleicht nch einer helfen bei der Abkürzung -Gfm-?

Seine 2. Verleihung war das Kvk mit Schwertern das Ihm am 18.02.1942 im Kampfraum von Rshew verliehen wurde, wo das Regiment der 7. Panzer Division unterstellt war.

Am 13.08.1942 wird Ihm die Ostmedaille durch das Pz Rgt 25 verliehen.
      Bei der Unterschrift komme ich leider nicht weiter, vielleicht hat ja einer eine Idee?

Die letzte Auszeichnung die er bekam war das Kraftfahr-Bewährungsabz. in Silber was er am 30.11.44 bei der Versorgungskp. des II. Pz Rgt. 25 verliehen bekam.
      In diesem Zeitraum war das Regiment auf dem Weg in die Kurlandschlachten, wo es dann auch unterging.
      Auch hier komme ich bei Unterschrift irgendwie nicht weiter.

Ich denke aber, das ein bis zwei Urkunden in diesem Konvolut fehlen.
      Was auch schade ist, das es kein Foto oder sonstige Belege des Mannes gab.

Ich hoffe es gefällt euch trotzdem und viel Spaß beim anschauen!

Gruß Olli
      Dateien
      • Pz 25 II 001.jpg

(146,85 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pz 25 IV 001.jpg

(150,55 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pz 25 I 001.jpg

(135,99 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pz 25 III 001.jpg

(143,72 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hi Olli,

eine wikrlich nette kleine Gruppe. Der Vordruck zum Schutzwall ist zumindest von der Optik her klasse. Bezüglich dem "Gfm" tippe ich einfach mal auf einen 'Vertipper' des Schreibers. Vermutlich sollte es die Abkürzung für den Dienstgrad Gefreiter sei und lauten "verleihe ich dem Gefreiten ..." Ist aber nur eine Vermutung.

nichts desto Trotz ein interessantes und typisches Konvolut eines Kraftfahrers.

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    • Division Ritterkreuz schrieb:

Die letzte Auszeichnung die er bekam war das Kraftfahr-Bewährungsabz. in Silber was er am 30.11.44 bei der Versorgungskp. des II. Pz Rgt. 25 verliehen bekam.
      In diesem Zeitraum war das Regiment auf dem Weg in die Kurlandschlachten, wo es dann auch unterging.
      Auch hier komme ich bei Unterschrift irgendwie nicht weiter.
      Hallo Olli,

das ist Adrien Graf von Pückler-Burghauss.

Gruß
      Walter
    • Hallo Walter und Walle,
      Danke euch für die ersten Entschlüsselungen!
      @Walle: Ich denke das wird passen....
      Wird ja wohl kein ehemaliger Generalfeldmarschall sein, der zum Gefreiten degradiert wurde... :D :D :D
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Abend Olli,

nette kleine Gruppe die du uns gezeigt hast, danke! Ja wahrscheinlich fehlt wirklich die eine oder andere Urkunde aber so war das halt manchmal damals! Die Feldpost kam leider nicht immer durch und die meisten Landser haben Ihre Urkunden halt mit dieser nach Hause gesendet. Ich selbst habe selbst 2 Gruppen wo das leider so ist... :(
      Nichts desto trotz feine Urkunden.

Gruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: