Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Wehrpass, Fotos & Feldpost des Obergefr. Munsteiner - Krad Schtz. Btl. 165 später schw. Pz. A.A.116 ( Windhund Div.) und sein trauriges Schicksal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wehrpass, Fotos & Feldpost des Obergefr. Munsteiner - Krad Schtz. Btl. 165 später schw. Pz. A.A.116 ( Windhund Div.) und sein trauriges Schicksal

Guten Abend Sammlerfreunde,

ich möchte euch heute kurz das schwere Schicksal des späteren Obergefreiten Eugen Munsteiner mit Hilfe seine Wehrpasses und einiger Fotos sowie Feldpost näher bringen.
      Der Soldat Munsteiner wurde am 1.8.1938 als Dienstpflichtiger zum Inf. Reg. 80 eingezogen und hat dort anscheinend nur 3 Monate seinen Dienst verrichtet!? ?(
      Mit dem Ausbruch des 2.WK wurde der Schütze Munsteiner zum Inf. Ersatz Btl. 105 gezogen. Mit der Panzer Abw. Kompanie des M.G. Bataillon 3 ging es dann für Ihn zum West Feldzug um die Maginot Linie zu überwinden! Schön finde ich in dem Zusammenhang auch die Fotos mit der Pak an der er auch ausgebiildet wurde (siehe WP). Nach dem der Frankreich Feldzug überstanden war ging es mit dem neu gebildeten Krad Schützen Btl. 165 in den kurzen Kampf gegen Jugoslawien. Auch diesen Einsatz hat der mitllerweile zum Gefr. beförderte Eugen gut überstanden. Ab Juni 1941 nahm der Gefr. Munsteiner dann im Verband der Heeresgruppe Süd am Russland Feldzug teil. Bei diesen Einsatz verdiente er sich dann die Ostmedaille (15.08.42) und das KVK 2.Klasse mit Schwertern (11.02.43). Sehr bewegend finde ich auch den Brief ( März 1943?) wo er schildert wie sein Wagen von Tiefliegern angegriffen wurde! :| Das es verletzte gab usw., bei dieser kleinen Gruppe befand sich auch ein Bild eines beschädigten schweren Panzer Spähwagen! Es liegt also nahe das es ein Foto des Wagens ist in dem er gesessen hat. Da läuft es einem doch schon kalt den Rücken runter wenn man daran denkt. ;grusel; Im Juni 1943 meldet sich dann der Obergefr. Munsteiner mit einem Brief aus dem Lazarett, das war anscheinend sein letztes Lebenszeichen in die Heimat. ;( Denn am 22.07.1943 ist Eugen Munsteiner in folge einer schweren Lebererkrankung (Gelbsucht ) im Lazarett verstorben und wurde in Kalino beigesetzt! Laut Volksbund konnten seine sterblichen Überreste leider noch nicht würdig auf eine Kriegsgräberstätte umgebetet werden.
      Auch wenn diese kleine Gruppe aufgrund der fehlenden Urkunden, zu seinen Auszeichnungen nicht komplett ist, finde ich persönlich sie doch sehr interessant! Sei es wegen der beiden Portrait Fotos im PK Format oder der 3 Briefe und anderen Fotos.
      Natürlich habe ich wie immer auch noch ein, zwei Fragen, habt Ihr vielleicht eine Idee welcher Oberleutnant die Beförderungen oder Auszeichnungen gegen gezeichnet hat? Welcher Leutnant hat auf Seite 46 den Erhalt einer neuen EKM quittiert? Ich lese Hellfritsch?? Kann das einer bestätigen? Ausserdem konnte ich leider den Brief vom 28.08.1940 nicht entziffern, kann mir hier vielleicht jemand beim Inhalt helfen?
      Ich hoffe euch gefällt diese kurze Vorstellung und freue mich auf Feedbacks von euch.

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • SUWP.jpg

(361,9 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP1.jpg

(307,95 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP2.jpg

(418,19 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP3.jpg

(394,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP4.jpg

(346,59 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP5.jpg

(359,6 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP6.jpg

(421,87 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP7.jpg

(416,23 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP8.jpg

(427,64 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP9.jpg

(444,56 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weiter....
      Dateien
      • WP10.jpg

(370,86 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP11.jpg

(515,47 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP12.jpg

(563,14 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP13.jpg

(185,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schießs.jpg

(126,25 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SchießsI.jpg

(139,67 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Portfotos.jpg

(162,56 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FotoPanzerspähw.jpg

(72,04 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPII.jpg

(423,07 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPII.I.jpg

(444,13 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • der rest...
      Dateien
      • Fotos.jpg

(480,83 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPIII.jpg

(179,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPIII.I.jpg

(157,47 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPIII.II.jpg

(267,61 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldP.jpg

(121,6 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FeldPI.jpg

(119,81 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruss
      Olli
    • Hi Sammlerfreunde,

schade das dieser Beitrag nicht unbedingt euern zuspruch gefunden hat :huh: . Trotzdem möchte ich euch nicht das vorenthalten was noch nach gekommen ist aus diesem Haushalt! Der Obergefr. Musteiner hatte anscheinend noch einen Bruder dieser diente laut der beiden Besitzzeugnisse welche mir hier vorliegen bei der 72. Inf. Div. und verdient sich dort das Eiserne Kreuz 1. Klasse und das allg. Sturmabzeichen. Aber seht selbst... :whistling:

Sammlergruss
      Olli
      Dateien

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,

freut mich, dass Deine Gruppe noch gewachsen ist. Ist doch toll finde ich.

Wie kommst Du übrigens drauf, dass die von Dir vorgestellte Gruppe keinen Zuspruch gefunden hat?
      Ich vermute, Du hängst es an den Kommentaren auf. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen,
      ist mir auch schon manchmal so gegangen und wird sich nicht ändern. Es gibt manchmal aber auch
      eine Vorstellung, bei der ein kundiger Kommentar nicht möglich ist. Und ein ständiges "Danke für die
      Vorstellung" muss ja auch nicht sein. Aus dem Alter sind wir alle raus.

Freue mich schon auf Deine nächsten Vorstellungen und grüße Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Moin Olli,

soeben erst deinen Bericht gelesen und gesehen.
      So wie Armin / al-allein es schon geschrieben hat, so sehe ich es auch.

Was ich ganz nett finde ist der Daumen hoch als Klick, als Zeichen alles Top - gefällt.

Sehr schön finde ich die 2 Urkunden vom Bruder, manchmal ist die Welt doch klein =)

Als OG bei der Ari. 1942 mit dem EK 1, Respekt

Gruß
      Joe
      Das Regiment 213
      Hitzfeld

Suche Urkunden: spez. zum IR 213 einzeln oder Gruppen / sowie Einheiten der 73 ID
    • Hi Olli,

hier mal eine kleine Info,

Artillerie 172
      Die Artillerie des XXX. AK wird vom Arko 110 befehligt.
      Ihm unterstellt sind die Beobachtungs-Abt. 31, schw. Art.-Abt. 154, eine Bttr. des Art.-Lehr Rgt. 2, Art.-Rgt. 818, Nebelwerfer Abt. 1 sowie die Divisionsartillerie der 72 ID unter Oberstleutnant Wolters

Dein, für mich sehr tapferer Obergefreiten hat sich das EK 1 bei den Kämpfen in der Parpatsch Front verdient.

Als die Russen Ende Dez. 41 – Anfang Jan. 42 bei Kertsch und Feodosia usw.. landeten, stürmten die Russen weit über Feodosia hinaus, bevor Sie unter hohen Verlusten gestoppt werden konnten.
      Am 19.1.1942 wurden die Russen bis zur Meerenge von Parpatsch zurückgeschlagen.
      Diese Meerenge (nördlich: das Asowsches Meer / südlich: Schwarzes Meer) hat eine Breite von ca. 18 KM , dort entstand dann die Parpatsch Front.
      Das Gelände ist offen, ohne Baumbewuchs und stützt sich auf einen Hügelzug beiderseits der Stadt / Dorf Parpatsch.

Russenstärke: 19 Divisionen und 2 Brigaden

Angriff auf die Russen-Stellungen beginnen im März 1942 und Enden dann Mai 1942 unter dem Namen Trappenjagd mit der zweiten Einnahme von KERTSCH

Gruß
      Joe
      Das Regiment 213
      Hitzfeld

Suche Urkunden: spez. zum IR 213 einzeln oder Gruppen / sowie Einheiten der 73 ID
    • Hi,

danke für eure Aufmerksamkeit und eure netten Worte! Ihr habt recht es kommt nicht immer auf Kommentare zum jeweiligen Beitrag an, Likes
      ( Daumen hoch) reicht manchmal als Wertschätzung aus für die Ausarbeitung eines Beitrages! je nach dem wie Umfangreich dieser ist... ^^ !
      Leider hatte dieser hier bis zu dem Zeitpunkt als ick Ihn letzte Woche durch die beiden Urkunden noch mal hoch geholt habe nur 2 solcher likes :huh:
      Mich freut es aber nun um so mehr das er euch jetzt doch gefallen hat.
      Freue mich auch wieder auf Beiträge anderer Forumsmitglieder ** !

Sammlergruss
      Olli

Gruss
      Olli
    • # Joe:Recht herzlichen Dank für deine Infos im Zusammenhang mit der EK1 Verleihung des Bruders. Fand ick persönlich sehr aufschlussreich.

Sammlergruss
      Olli

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.07.2018: 4.973.916