Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Wilhelm Hackmann von 1937 bis zum bitteren Ende bei der Panzertruppe

• Wilhelm Hackmann von 1937 bis zum bitteren Ende bei der Panzertruppe

Guten Abend Sammlergemeinde,

ich möchte euch heute einen für mich persönlich sehr Interessanten Dokumenten Nachlass eines Panzer Soldaten vorstellen, welcher ab Oktober 1937 bis zur Kapitulallation 1945 seinen Dienst bei der Panzertruppe versah!
      Wilhelm Hackmann wurde am 4. Februar 1916 geboren und meldete sich mit 21 Jahren Freiwillig zum Dienst in der Wehrmacht! Er wurde am 03.11.1937 erfolgreich als Soldat für das Panzer Reg. 6 angenommen! Vorher verrichtete er seine Dienstpflicht beim RAD. Willy Hackmann hat mit dem Panz. Reg. 6 hat dann am 1. Okt. 1938 an der Besetzung des Sudetenlandes teilgenommen, wofür Ihm laut Wehrpass auch die Medaille zur Erinnerung an an den 1.10.38 verliehen wurde! Soldat Hackmann gehörte auch zu der einen Abteilung des Panz. Reg. 6, welches an der Besatzung und Entwaffnung der Tschechoslowakei beteiligt war, auch die Prager Burg Spange ist im WP verzeichnet.
      Panzermann Hackmann hat schon im Jahr 1938 an einem Uffz. Nachrichten Lehrgang teilgenommen. Der Gefreite Wilhelm H. hat mit dem Panzer Reg. 6 im Verband der 3. Panzer Div. auch erfolgreich am Polenfeldzug teilgenommen.
      Willy Hackmann wurde an so einigen Waffen ausgebildet und besaß auch einen Wehrmachtführerschein welcher Ihn dazu berechtigte gepanzerte Fahrzeuge bis 10 to zu steuern, was als Panzersoldat wahrscheinlich auch sehr Sinnvoll ist :D .
      Mit der 3. Panzer Division hat Wilhelm Hackmann dann ab den 10.05.40 auch am Westfeldzug teilgenommen, hierbei wurde Ihm schon bereits am 22.05.1940 das Panzerkampfabzeichen verliehen! Das Besitzzeugnis ist in diesem Fall noch ein tolles frühes Stück der Marke Eigenbau (Hektographiert) mit der seltenen Bezeichnung "Panzerkampfwagenabzeichen" und trägt die OU von Generalmajor Horst Stumpff! Schon am 22. Juni 40 wurde Willy Hackmann für besonders tapferes Verhalten mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse ausgezeichnet! Das Besitzzeugnis dazu trägt die OU von Generalmajor Horst Stumpff ( RK Träger)! Zu diesem Zeitpunkt hat die Div. an mehren Kriegsentscheidenden Schlachten im Westfeldzug teil genommen. Sei es der Durchbruch der Weygand-Linie oder die Einnahme von Dijon oder Beaune. Der Gefechtskalender im WP ist darüber sehr ausführlich. Nach Abschluss des Westfeldzuges verblieb W.Hackmann als Besatzungstruppe in Frankreich und gehörte ab Juli 1941 kurze Zeit zur Panz. Brigade 101 welche als Arbeitsstab für Beutepanzerverbände geschaffen wurde. Diese Panz. Brigade 101 stellte im September 41 auch den Stab der neu geschaffenen 23. Panz. Division, welche Einheitsmäßig die neue Heimat von Wilhelm Hackmann wurde. Ab 1942 nahm Willy Hackmann, mitllerweile zum Funk Uffz. befördert am Ostfeldzug teil. Bei diesem erwarb er sich mitllerweile bei der Nachrichtenabteilung 128 beheimatet das KVK 2. Kl. mit Schwertern. Das Besitzzeugnis vom 23.03.1943 trägt einem mir unbekannte OU eines Hauptmannes und Div. Adj.! ?( Vielleicht habt Ihr eine Idee wer dort gegengezeichnet hat. So wie es aussieht hat Wilhelm Hackmann den Einsatz im Osten ohne Verwundung überstanden, was doch schon sehr ordentlich ist wenn man bedenkt an welchen Brennpunkten die 23. PD alles gefochten hat! Sei es beim Unternehmen Wintergewitter oder die schweren Abwehrkämpfe im Raum Rostow 1943. Am 20 April 1944 wurde der mitllerweile zum Funkmeister aufgestiegene Hackmann zum Oberfunkmeister ernannt! Die nette Bestallungs Urkunde trägt auch hier eine mir unbekannte OU eines Abt. Kdrs.! Kann vielleicht einer von euch mir hier helfen?? Der Gefechtskalender im WP zeigt sehr schön den schweren Weg der 23. Panz. Div. auf! Am 30.Jan. 1945 erhielt Willy H. noch das KVK 1.Kl. mit Schwertern verliehen, das BZ trägt die OU des Generalmajors von Radowitz ( RK mit EL und DK in Gold Träger). Wilhelm Hackmann ging mit der 23.PD in Westallierte Gefangenschaft. Aus welche er schon am 22.06.1945 entlassen wurde (siehe Entlassungsschein). Auch bei diesem Nachlass befand sich wieder solch ein Flugblatt wie sich der Deutsche Landser zu verhalten hat! Solch ein Verhaltensschreiben befand sich auch schon bei dem von mir vorgestellten Nachlass des Panz. Grenadiers Struppert!
      Zu diesem sehr netten Dokumenten konnten sich auch noch ein paar Bilder gesellen ( siehe Scans) welche mit den Urkunden und anderen Dokumenten und Abzeichen in einem kleinen Karton vorgefunden wurden. Es existierte wohl sogar noch ein schönes Dienstzeit Album, leider fand dieses nicht den Weg in meine Sammlung?! :/ Schön fand ich aber persönlich das alle Abzeichen, teilweise in sehr guter Erhaltung vorhanden waren und nun in meiner Sammlung zu finden sind! Zum Beispiel das Panzerkampfabz. ist ein sogenannter "hohler Seven Wheeler" von Paul Maybauer oder aber auch die Doppelspange mit 1.10.38 Medaille m. Prager Burg und EK.2, schau ick mir in meiner Sammlung immer wieder gern an.

Sei es drum, auch wenn anscheinend die Urkunde zur Medaille 1.10.38 und Prager Burg fehlt, finde ich die Gruppe äußerst interessant und schau Sie mir dementsprechend oft an?!

Falls jemand von euch weiss wo sich das Album oder die fehlende Urkunde befindet, freue ich mich über eine Nachricht dazu.

Ansosnten hoffe ich gefällt euch die Vorstellung dieses Nachlasses. Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten, gesunden Rutsch ins Jahr 2018. :thumbsup:

Sammlergruss

Olli
      Dateien
      • WPSU.jpg

(182,27 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP.jpg

(319,41 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP1.jpg

(409,89 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP2.jpg

(415,28 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP3.jpg

(388,14 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP4.jpg

(451,2 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP5.jpg

(366,78 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP6.jpg

(426,09 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP7.jpg

(385,35 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP8.jpg

(401,74 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weitere Scans...
      Dateien
      • WP11.jpg

(245,09 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP12.jpg

(213,11 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP13.jpg

(183,96 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP14.jpg

(338,79 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP15.jpg

(319,71 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WFS.jpg

(217,94 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WFSI.jpg

(402,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP9.jpg

(164,17 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP10.jpg

(336,66 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weiter gehts...
      Dateien
      • PKA.jpg

(660,36 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EK2.jpg

(145,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KVK2.Kl.jpg

(168,71 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BestallungOFM.jpg

(265,6 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KVK1.Kl.jpg

(154,07 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Entlassung.jpg

(711,91 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EntlassungI.jpg

(337,06 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EntlassungVerhalten.jpg

(573,69 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fotos.jpg

(383,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FotosII.jpg

(270,04 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,

toller Nachlass und von Dir schön recherchiert und präsentiert.

Mein Favorit ist die "nette Urkunde" zum Oberfunkmeister.

Wünsche Dir schöne Feiertage und einen gemütlichen Rutsch.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hi,

es freut mich sehr das euch diese Präsentation gefallen hat! Auch möchte ich mich für eure Hilfe bei den Signaturen bedanken.

Sammlergruss
      Olli

Gruss
      Olli
    • Gebirgsgrenadier schrieb:

tolles Konvolut !!! - Habe als Abteilungskdr. PNA zu diesem Zeitpunkt einen Hauptmann Beck ( Leider ohne Vornamen )
      Könnte es sich um den Ehrenblatt Träger " Beck-Broichsitter, Helmut 07.06.1943" Hauptmann Fhr. einer Kgr der 23. Pz.Div handeln?

Gruss
      Olli

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe bis 31.01.2018: 749.887