Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

seltene Urkunde Luftschutz Ehrenzeichen 2.Stufe für Werkluftschutzangehörigen mit KVK 2.Klasse Verleihung

• seltene Urkunde Luftschutz Ehrenzeichen 2.Stufe für Werkluftschutzangehörigen mit KVK 2.Klasse Verleihung

Hallo Sammlerfreunde.

möchte euch heute kurz dieses kleine Duo vorstellen! Der Werkluftschutz Angehörige Franz Krieg hat sich beide Auszeichnungen im Sommer 1943 verdient. Am 20.Juli bekam er das Luftschutz Ehrenzeichen der 2. Stufe verliehen hier finde ich sehr interessant an diesem kleinen Duo die extrem seltene Urkunde dazu von der Reichsgruppe Industrie wie ick diese in der Form zum ersten mal selbst auch sehe. ^^
      Am 03.09.1943 erfolgte dann auch noch die Verleihung des KVK 2.Klasse mit Schwertern mit der Faksimel Unterschrift des General der Flieger Wolff welcher Inhaber der Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuzes war.
      Ich hoffe euch gefällt das kleine Duo. :)

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • LSUrkunde.jpg

(313,44 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KVK2KL.jpg

(168,72 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Urkunde,

einmal etwas anderes. Olli, das sind zweifellos zwei interessante Dokumente.
      Ich bin jetzt sicher nicht der Fachmann für diese Art von Urkunden, aber vom Text her denke ich,
      das das Schreiben zum Luftschutz-Ehrenzeichen keine Verleihungsurkunde, sondern ein Glückwunsch-Schreiben der Reichsgruppe Industrie darstellt. Das schmälert allerdings auch nicht die Seltenheit.

Danke für die Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Olli,

Armin hat recht, das Schreiben ist eine Beglückwünschung der Reichsgruppe Industrie an Herrn Krieg anläßlich der Verleihung. Es handelt sich dabei also NICHT um die Urkunde zum Luftschutzehrenzeichen selbst, diese ist offenbar nicht mit in Deinen Besitz gelangt.
      Trotzdem ein nettes Dokumenten-Duo.

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hi Olli, ich habe mal diesen Nachlass bekommen und da ist diese Urkunde auch dabei in Verbindung mit der Verleihungsurkunde zum Luftschutz-Ehrenzeichen 2.Klasse. Ob die immer in Verbindung oder auch nur einzeln übergeben wurde kann ich auch nicht genau sagen. Es ist gut möglich, das wenn der Beliehene sein Dienst in der Industrie verrichtet hat, dann diese Zusatz Urkunde verliehen wurde.

Gruß Afrika

P1190505 - Kopie.JPG
      Suche:

Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
      - von den Gren.Rgt. 1087,1086,1085 bzw. der 545.VGD ab Okt.44
      - von den Gren.Rgt. 698, 697, 554 bzw. der 342.Inf.Div. ab Feb.1945
      - 20.Pz.Gren.Div ab Feb.1945
      - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April.45
    • Hallo Afrika,

vielen Dank für Deinen Beitrag. So kenne ich auch die Verleihungsurkunde zu dem Ehrenzeichen.
      Habe zwar keine in meiner Sammlung, aber schon oft genug bei anderen Sammlern und Börsen gesehen.

Ideal in Deinem Fall ist natürlich das Glückwunschschreiben dazu mit der Armbinde und dem Ehrenzeichen
      in der Schachtel.

Sehr tolles Set. Herzlichen Glückwunsch dazu!!

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und 3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Neu

Hi Sammler Kollegen,

danke für eure Beiträge und Afrika Dir recht herzlichen Dank für die Vorstellung deiner Gruppe hier in meinem geöffneten Beitrag! ** Nettes Set was Du da hast und schön das es so zusammen geblieben ist! Dann denke ick mal das bei meinem Duo die Urkunde leider fehlt aber trotzdem interessant diese, nennen wir es mal " Glückwunsch Urkunde " !

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137