Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Krimschild und Ostmedaille an einen Vorarbeiter der Kriegsmarine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Krimschild und Ostmedaille an einen Vorarbeiter der Kriegsmarine

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gerne meinen Neuzugang für die Kriegsmarine-Sammlung vorstellen.

Meiner Meinung nach eine wirklich nicht alltägliche Zusammenstellung.

Dem Vorarbeiter Josef Arndt wurde am 20.04.1942 die Kriegsverdienstmedaille, durch den Oberbefehlshaber des Marinegruppenkommados Süd, Admiral Karlgeorg Schuster, verliehen.
      Es folgte die Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern am 01.09.1942, ebenfalls durch den Oberbefehlshaber des Marinegruppenkommados Süd, Admiral Karlgeorg Schuster.

Interessant ist hier zu sehen, dass die Umschrift des Stempels bei der Urkunde zur Kriegsverdienstmedaille im April 1942 noch "KRIEGSMARINE - ADMIRAL SÜDOST -" lautet und dann später, auf der Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz, "KRIEGSMARINE - MARINEGRUPPENKOMMANDO SÜD -"

Als Artillerie-Vorarbeiter, in der Artillerie-Herrichtungsstelle beim Seekommandanten Krim, wurde ihm am 08.04.1943 der Krimschild verliehen. Die Urkunde trägt die faksimile Unterschrift des Erich von Manstein.

Als vierte Auszeichnung erhielt Arndt die Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42", welche ihm am 01.02.1943 verliehen wurde. Die Urkunde wurde am 29.07.1943 durch den Kapitän zur See und Kommandant der Seeverteidigung Krim, Ritterkreuzträger Otto Schulz, unterschrieben.

Der Stempel auf dieser Urkunde ist leider durch viel zu viel Tinte nicht leserlich, hier steht eigentlich "Kriegsmarine - Kommandant der Seeverteidigung Krim -

Für einen Zivilangestellten bei der Kriegsmarine hat er meiner Meinung nach schon einige Auszeichnungen verliehen bekommen.

Über Eure Beiträge und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Die besten Grüße sendet Euch

Dave
      Dateien
      • 233.JPG

(90,34 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23.JPG

(92,24 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2333.JPG

(83,81 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 23333.JPG

(93,77 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Dave,

die Verleihung der Kriegsverdienstmedaille und des KVKs zweiter Klasse an einen Arbeiter in einer artilleristischen Werkstatt im Frontbereich ist schon wirklich ausgefallen. Das bezeugt auch die Verleihung der beiden anderen Auszeichnungen für mich.

Die erstgenannte Verleihung KVK-Med. und KVK-Kreuz 2. Kl. fehlt mir noch in meiner Sammlung - aber es bleibt ja noch Zeit und Hoffnung, dass ich sowas finde.

Das i-Tüfelchen wäre jetzt noch ein Foto vom Josef Arndt, auf dem er diese Auszeichnungen trägt. Existiert so etwas bei Dir.

Nochmal Danke für die schöne Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo dave810,

ganz tolles Set hast Du da und für mich als Krim Sammler, ganz großes Kino.

Marine Einheiten im Bezug "KRIM" sind nicht sehr häufig zu finden,

viermal ** ** ** **

für diese 4er Gruppe.

Diese Einheit kannte ich bis soeben noch garnicht.

Gruß
      Joe
      Das Regiment 213
      Hitzfeld

Suche Urkunden: spez. zum IR 213 einzeln oder Gruppen / sowie Einheiten der 73 ID
    • Hi Dave,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen! Bei dieser Gruppe passt einfach alles ( seltene Einheit, seltene Zusammenstellung, Verleihung an Zivilisten)! 8o
      Sack selten daher Glückwunsch zu dieser tollen 4er Gruppe und danke fürs zeigen. **

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.05.2018: 3.233.287