Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Angepinnt Adressbuch von Köln und Umgebung 1925

• Adressbuch von Köln und Umgebung 1925

Heute ist mir ein Glücksgriff gelungen. Ich habe ein vollständiges Adressbuch von Köln und Umgebung von 1925 ergattern können. War leider nicht billig.

Das Werk ist unglaublich umfassend. Hier der Inhalt (das Wesentliche abgetippt aus dem Original, heute unbekannte Schreibweisen sind so übernommen) :

Theater-Pläne
      Sammlung auswärtiger Adressbücher
      Alphabetisches Inhaltsverzeichnis
      Verzeichnis der Orden und Ehrenzeichen
      Statistik
      Zur Geschichte der Stadt Köln 1921/1924
      Jahrtausendausstellung, Kongresse und Tagungen
      Die Kölner Messe

Erster Teil:

Vertretung von Köln und Umgebung in den parlamentarischen und gesetzgebenden Körperschaften

Nachweis und Personenverzeichnis der Behörden, öffentlichen Anstalten, Privat-Unternehmungen usw.

Rheinische und Bergische Heimatspiele

Alphabetisches Verzeichnis der Straßen u. deren Polizei-Reviere, Schiedsmann-Bezirke, Postamt, städt. Zahlstellen, Verwaltungs- und Standesamtsbezirke, Orts-Bezirke, Wohlfahrts-Bezirke, Waisen-Bezirke, Pfarreien u. Lage

Zweiter Teil:

Einwohner- und Firmenverzeichnis der Stadtgemeinde Köln in alphabetischer Namenfolge. (Zur Stadtgemeinde Köln gehören seit dem 1. April 1888: Köln (Alt- und Neustadt), ferner: Arnoldshöhe, Bayental, Bickendorf, Bocklemünd, Braunsfeld, Deckstein, Deutz, Ehrenfeld, Klettenberg, Komar, Kriel, Lind, Lindenthal, Longerich, Mannsfeld, Marienburg, Melaten, Mengenich, Merheim (lrh.), Müngersdorf, Niehl, Nippes, Ossendorf, Poll, Raderberg, Radertal, Niehl, Sülz, Volkhoven, Zollstock seit dem 1. April 1910: Kalk, Vingst u. Gremberg; seit dem 1. April 1914: Brück, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenberg, Höhenhaus, Holweide, Merheim (rrh.), Mülheim, Ostheim, Rath, Stammheim; seit dem 1. April 1922: Feldkassel, Fühlingen, Kasselberg, Langel, Merkenich, Rheinkassel, Roggendorf, Thenhoven, Worringen.

Dritter Teil:

Einwohnerverzeichnis der Stadtgemeinde Köln, geordnet nach Straßen und Hausnummern

Verzeichnis der Hauseigentümer nebst Angabe der ihnen gehörenden Häuser.

Vierter Teil:

Alphabetisches Inhaltsverzeichnis hierzu

Einwohnerverzeichnis der Stadtgememeinde Köln, geordnet nach Stand, Geschäft und Gewerbe.

Anhang:

Behörden- und Firmen-Verzeichnisse der Landkreise Köln und Mülheim, umfassend die Bürgermeistereien:
      1. Kandkreis Köln: Brühl (Stadt), Brühl (Land), Efferen, Frechen, Freimersdorf, Hürth, Lövenich, Pulheim, Rondorf, Stommeln.
      2. Landkreis Mülheim: Bensberg, Bergisch-Gladbach (Stadt), Heumar, Hoffnungsthal, Odenthal, Overath, Wahn.

Wer eine Auskunft aus diesem Werk sucht, dem helfe ich gerne.

Bitte die Frage(n) hier einstellen. E-Mails oder PN werden nur in Ausnahmefällen beantwortet, wenn besondere Gründe vorliegen sollten.
      Dateien
      • 1.jpg

(81,78 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

(55,88 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• RE: Adressbuch von Köln und Umgebung 1925

Das Buch ist DIN A4 und 10 cm dick ;) - Für Köln reichen da 100 € leider gar nicht ;)

Heute hat ein Kollege über dieses Buch endlich die Hausnummer der Straße herausgefunden, in der sein Ur-Urgroßvater seinen Betrieb unterhalten hat.
      Ein glückliches Gesicht belohnte mich. :D

Besonders interessant ist halt, dass man nachsehen kann, wer zu der Zeit in einem Haus alles gewohnt hat um wem es gehörte. Für heutige Datenschützer ein reiner Albtraum. ;)

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Suche nach Peltz

Hallo!

Ist es noch möglich eine Auskunft zu erhalten?
      Ich suche einen gewissen Horst Peltz, er war in den 20er Jahren Direktor der Maschinenfabrik Sürth, welche eine Zweigniederlassung von Linde's Eismaschinen war.
      Leider weiß ich nicht ob es der "richtige" Peltz ist den ich suche.

Vielen Dank für ihre Bemühungen
    • RE: Suche nach Peltz

Hallo,

1925:
      Peltz, Horst, kein Eintrag in Köln
      Maschinenfabrik Sürth, Eintrag ähnlich wie 1930, Peltz nicht als Direktor aufgeführt. Direktor Ernst Volland.

1930:
      Kein Personenverzeichnis Köln vorliegend.
      Eintragungen in Sürth (Rondorf):
      Peltz, Horst, kein Eintrag
      Maschinenfabrik Sürth
      Zweigniederlassung der Gesellschaft für Linde's Eismaschinen Aktiengesellschaft
      Direktion des Sürther Werkes:
      Vorstand: Dr. Friedr. Linde, München,
      Direktor Ernst Volland, Sürth
      Dipl.-Ing. Friedr. Wucherer, München,
      Dipl.-Ing. Otto Hippenmeyer u. Dr. Ing. Hugo Ombeck, Wiesbaden
      Prokuristen:
      Karl Prunke, Sürth
      Hermann Espenmüller, Sürth
      Karl Webendoerfer, Sürth
      Hauptstraße 178
      Fernsprechanschlüsse:
      Sammelnummer Köln 94751 u. Wesseling 18
      Postscheckkonto Köln 99930

1943 - Amtliches Fernsprechbuch:
      Peltz, Horst, kein Eintrag - (nur Peltz, Walter)

1949 -Amtliches Fernsprechbuch
      wie vor.

Gruß
      Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:

• ich versuch mein glück bei euch - Fall Thiery

hallo und guten Tag,

ich bin nun schon ne Weile am forschen, aber alles nicht so einfach.

Ich suche Infos über die Familie Wyland in Köln, es gab wohl eine Private und auch geschäftliche Adresse, bzw. mehrere.

Vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp - würde mich risieg freuen - danke vorab!

Gruß aus Braunschweig.

P.S. ich selber habe reichlich Infos zur Familie Thiery aus Köln - falls interesse.
    • Das könnte evtl. einige interessieren:

sammlergemeinschaft-deutschera…thread.php?threadid=31209

... mit Auszeichnungen: Adressbuch Köln 1895...

"Es gibt z. B. ein Adressbuch der Stadt Köln (von 1895), indem bei (einigen) Namen die erhaltenen
      Orden und Ehrenzeichen (als Kürzel) vermerkt sind.
      Hinten im Adressbuch ist auch ein Index mit Erklärung zu den Abkürzungen ..."

Gruß Eddy
      Gruß Eddy

Suche alles zu ..... 143. Reserve-Division ..... Füsilier-Bataillon 217
    • RE: ich versuch mein glück bei euch - Fall Thiery

Original von jeanthiery
      Ich suche Infos über die Familie Wyland in Köln, es gab wohl eine Private und auch geschäftliche Adresse, bzw. mehrere.

Adressbuch von 1925:

Carl Wyland
      Kunstschmiede, Feineisenbau.
      Vertreter der Panzer A.-G. (Berlin)
      Peterstraße 29. Fernsprecher Rhld. 8468.
      Wohnung: Köln-Riehl, Mathias-Schleiden-Str. 7
      Fernspr. Mosel 4126

Wyland, Carl, Ww., (E) o. G. Peterstr. 29 I.

Heinrich Wyland
      Installationsbüro für elektrische Anlagen.
      Peterstr. 29. - Vorgebirgsstr. 205.
      Rhld. 8468 - Ulrich 5067

Viele Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:

• RE: ich versuch mein glück bei euch - Fall Thiery

Amtliches Reichsfernsprechbuch Köln von 1943

Wyland, Carl,
      Feineisenbau, Kunstschmiede
      Bickendorf
      Gumprechtstraße 12
      Tel. 51229

- Heinrich
      Install.-Büro f. elektr. Anl.
      Richard-Wagner-Str. 36
      Tel. 21 30 28

Nicht verfügbar

SUCHE:

• Guten Morgen ;aahh;

Hallo honigmaus,

Köln (vorsorgliche Info):

Klefisch sind zu viele zum abtippen, muss irgendwie eingegrenzt werden. Münch (ab Seite 605) auch Unmengen. Bitte ebenso eingrenzen. Danke.

Rodenkirchen:

Klefisch, Wilh., Oberpostschaff., Weißer Str. 12 A

Münch, Carl, Kesselschmied, Hauptstraße 56
      - Joh., Ww, o.G., Hauptstr. 56
      - Jos., Schlosser, Hauptstr. 40
      - Paul, Nachtwächter, Maternusstr. 16

Rondorf:

kein Klefisch, kein Münch

Gruß

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: