Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Luftschutzehrenzeichen u. Volkspflegemedaille

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Luftschutzehrenzeichen u. Volkspflegemedaille

Hallo Sammlerkollegen,
      Seit gut einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer Urkunde zum Luftschutzehrenzeichen sowie zur Deutschen Volkspflegemedaille im kleinen (ca. A5) Format. Laufe ich vielleicht einem Phantom hinterher, oder gibt es die kleine Ausführung vielleicht doch? Wenn jemand eine in der Sammlung haben sollte, würden mich Bilder sehr interessieren.

Beste Sammlergrüße,
      SP
    • RE: Luftschutzehrenzeichen u. Volkspflegemedaille

Beim LS-Ehrenzeichen gab es die 1. und 2. Stufe, jeweils leichte Ausf. für Frauen, schw. Ausf. für Männer, die erste Stufe wurde i.d.R. per A4-Urkunde aus der Reichskanzlei verliehen, die Urkunde der 2. Stufe kenne ich nicht.

Die Volkspflegemedaille kenne ich auch nicht. Hast Du die Auszeichnungen und könntest sie mal zeigen?

Gruß, Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Moin Moin Hartmut,

ne, die Variante "Materialknappheit" schließe ich aus, da die Luftschutz-Ehrenzeichen in allen Varianten ab und zumeist 1938 ausgegeben wurden.

Niemann schrieb dazu: "Von der 1. Klasse gab es ca. 150 Verleihungen. Ob Frauen mit der 1. Stufe beliehen wurden, ließ sich bisher noch nicht nachweisen."

Alle 4 Varianten wurden definitiv 1938 erstmalig ausgegeben.

Gruß, Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Luftschutz-Ehrenzeichen in zwei Varianten?

Hallo Sammlerfreunde,

für das durch Verordnung vom 30. Januar 1938 gestiftete Luftschutz-Ehrenzeichen gab es zumindest laut Stiftungstext keine unterschiedlichen Männer- bzw. Frauenausführung.
      Dennoch wurde wohl in der Realität für Frauen die Auszeichnung auch an der so genannten Damenbandschleife verliehen.

Ob die durch unterschiedliches Material schwerer oder leichter wiegende Ausführung wirklich deswegen unterschiedlich schwer war weil sie an Männer oder Frauen verliehen werden sollte, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich glaube, dass es vielmehr Zufall war, welche materialbedingte Ausführung man verliehen bekam.

Vielleicht kann jemand durch Vorstellen eines zeitgenössischen Textbeleges diese Frage sozusagen "amtlich" klären?

Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

Sammlergrüße! ;jojodat;

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Liebe Sammlerfreunde,

angesichts der hier zugehörigen Urkundendiskussion möchte ich Euch gern meine zwei Exemplare vorstellen.
      Eine zum "Luftschutz-Ehrenzeichen 2. Klasse" und eine zur "Medaille für Deutsche Volkspflege". (Farbsymbole sind Kopierschutz)

Beide Urkunden sind im Format A4.
      Ich persönlich habe von beiden Auszeichnungen noch nie eine A5-Ausführung gesehen oder davon gehört.

Sammlergrüße und schönes Wochenende!
      Dateien

Nicht verfügbar

- Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913

• Hallo Gustav,

die dankenswerter Weise eingestellten Reichsgesetzblätter sind immer wieder sehr interessant zu lesen.
      Allerdings gibt das RGB leider keinerlei Auskünfte über die Fragen Damen-/Herren-Auszeichnung oder A4-/A5-Urkunden. ?(

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.08.2018: 6.484.180