Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ehrenkreuz der deutschen Mutter 1. Stufe

• Schönes Stück "dänemark", ich sehe keine Probleme damit. Hätte ich auch gern in der Sammlung :D.

Ansonsten kann ich Uwe ("K43") nur zustimmen.
      Es wird quasi alles gefälscht/kopiert, selbst Dinge bei denen man es auf Grund des niedrigen Wertes eines Originals kaum für möglich hält. Aber in manchen Ländern dieser Welt lohnt selbst das noch.

Wenn ich der Gesetzgeber wäre, wäre das Verfälschen oder Nachahmen von Orden/Urkunden und das öffentliche Feilbieten streng zu bestrafen. Schließlich handelt es sich um offizielle staatliche Auszeichnungen! Ob man diese dann Sammleranfertigung o.ä. nennt ändert nichts am Tatbestand. ;ikl;

Aber leider ist die BRD auch in dieser Hinsicht sehr liberal.... ;alex;

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hallo Joachim,

nein soooo selten ist sie wirklich nicht und ich habe auch nicht gesagt, dass ich diese Urkunde nicht habe.
      Aber leider ist der Zustand meiner Stücke optisch schlechter, zumindest insoweit ich das an Hand des Scans beurteilen kann.

Übrigens: Verliehen wurde es in Bronze, Silber und Gold.
      Bronze ist die dritte Stufe für vier und fünf Kinder.
      Silber ist die zweite Stufe für sechs und sieben Kinder.
      Gold ist die erste Stufe für acht und mehr Kinder.
      Voraussetzung für die Verleihung war, dass die Frau "deutsch-blütig" (Ariernachweis), "erbgesund", "anständig" und "sittlich einwandfrei" war.

Manchmal ist es in einem Sammlerleben im Übrigen auch so, dass man eine eigentlich hundsgewöhnliche "Otto-Normal-Verbraucher"-Urkunde sucht und sucht und sie partout nicht bekommt... ;S7;

Ist eben gelegentlich wie verhext, aber u.a. das macht unser Hobby ja auch spannend. ;kl;

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

- Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913

• Hallo Spießschreiber,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung der Urkunde.
      Diese war mir aber auch schon bekannt. Ich war ja bis vor kurzem mehr auf der Ordenspur... Habe mir dann überlegt zu jedem Orden würde doch auch die dazugehörige Urkunde passen.

So bin ich auf die Urkunden gekommen.

Gibt es Hexen auch in Österreich? Ich kenn da ein nettes Forum....

Ich war früher im MZF, das sich ja leider selbst zerlegt hat, schade.

Gruß` JOachim
    • Benachrichtigung des Bürgermeisters über die erfolgte Verleihung des Ehrenkreuzes

Hallo Sammlerkollegen,

habe heute einen interessanten Beleg zum Thema Mutterkreuz bekommen.
      Mit diesem Vordruck informierte der Landrat auf dem Dienstwege die Bürgermeister der Orte, in denen Bewohnerinnen das Mutterkreuz (hier 1. Stufe) verliehen bekommen hatten.

Ein wie ich finde interessantes Dokument, welches zumindest ich persönlich vorher noch nicht gesehen hatte.

Sammlergrüße!
      Dateien

Nicht verfügbar

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe bis 31.01.2018: 749.887