Dokumentenforum.de
  Portal   Willkommen   Forum   Terminübersicht   Galerie   Linkliste   Nutzungsbedingungen & Impressum   Login   Registrierung   Kalender   Mitgliederliste   Teammitglieder   Suche   FAQ
Dokumentenforum.de » » Wehrpässe & Soldbücher (WK 2) » Wehrpass des Obergefr. Krussig vom Jäg. Reg.750 - Bandenbekämpfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wehrpass des Obergefr. Krussig vom Jäg. Reg.750 - Bandenbekämpfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
superminion0815 superminion0815 ist männlich
Sachverständiger Supporter


images/avatars/avatar-732.jpg




Dabei seit: 18.07.2016
Beiträge: 374
Herkunft: Brandenburg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.697
Nächster Level: 125.609

9.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wehrpass des Obergefr. Krussig vom Jäg. Reg.750 - Bandenbekämpfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend nette Sammlergemeinde,

möchte euch kurz den interessanten Wehrpass des späteren Obergefr. Max Krussig vorstellen! Leider fehlt Seite 3 & 4 im Wehrpass, sprich die Seiten mit den Angaben zur Person Schimpfen verwirrt ! Nun gut, trotzdem ein schöner Wehrpass wie ich finde, der aber leider noch ein paar Fragen offen lässt, bei denen ich hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt!? Teufel
Der Soldat Krussig ist im Mai 1940 zum Inf. Ers. Btl 31 eingezogen worden, gelandet ist er letztendlich dann beim Inf. Reg. 750 welches später zum Gren. Reg. 750 und ganz zum Schluss zum Jäg. Reg. 750 umbenannt wurde und der 118. Jäg. Div. unterstellt war. Er war Besatzungstruppe in Belgien und nahm am Balkanfeldzug teil. Aber am interessantesten finde ich die Einträge ab April 1942 wo er bis Oktober 1944 großteils zur Bandenbekämpfung eingesetzt wurde! Die letzten Kriegsmonate führten Ihn dann über Ungarn bis ... verwirrt ?? Kann leider den letzten Eintrag im Gefechtskalender nicht richtig entziffern. Soll das twa Klagenfurt heissen???
Der Obergefr. Krussig hat im Juni 43 für seine erlittene Verwundung durch Granatsplitter das VWA in sw verliehen bekommen. Im Juli 1943 erfolgte die Verleihung einer Bronzenden Tapferkeitsmedaille verwirrt Welches Abzeichen ist damit gemeint?? Im September 1944 wurde Ihm dann das KVK. 2 Klasse verliehen. Verwunderlich für mich, obwohl er so lange im Bandenkampf aktiv war, hat er weder Bandenkampftage eingetragen bekommen, daher natürlich leider auch keine Verleihung des Bandenkampfabzeichens. Der Soldat Krussig hatte neben seiner Verwundung noch 2 Krankheiten durch zu stehen! Zum einen eine Grippale Sachen und Malharia! Nun noch eine paar Fragen zu den OUs im Wehrpass, kann mir da vielleicht jemand helfen? Welcherl Oberleutnant hat die Beförderung zum Oberschützen gegen gezeichnet? Oder habt Ihr eine Idee welcher Hauptmann bzw. Oblt. die anderen Beförderungen oder Auszeichnungen bestätigt hat?
Freue mich auf Feedbacks von euch und hoffe, die kurze Vorstellung hat euch gefallen, auch wenn ich diesmal wahrscheinlich mehr Fragen wie Antworten habe.... Augenzwinkern
Achtung: Information Falls jemand weiss wo die Besitzzeugnisse des Obergefr. Krussig sind, freue ich mich natürlich über eine Info großes Grinsen

Gruss
Olli

Dateianhänge:
jpg WP_Gefr.Krussig.jpg (132,08 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg WP1_Gefr.Krussig.jpg (290,05 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg WP2_Gefr.Krussig.jpg (307 KB, 90 mal heruntergeladen)
jpg WP3_Gefr.Krussig.jpg (303,22 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg WP4_Gefr.Krussig.jpg (319 KB, 100 mal heruntergeladen)
jpg WP5_Gefr.Krussig.jpg (245,17 KB, 89 mal heruntergeladen)
jpg WP6_Gefr.Krussig.jpg (376 KB, 98 mal heruntergeladen)
jpg WP7_Gefr.Krussig.jpg (191,22 KB, 92 mal heruntergeladen)


__________________
Gesucht wird: kleine Urkundengruppe der KM mit Zerstörerkriegsabzeichen & kleine Urkundengruppe der LW mit Flakkampfabzeichen!
Aus pers. Gründen gesucht! 10.SS Panz. Gren. Div."Frundsberg" & 8.Panz.Div. freu mich auf PNs dazu!

Gruss
Olli
15.05.2017 23:11 superminion0815 ist offline E-Mail an superminion0815 senden Beiträge von superminion0815 suchen Nehmen Sie superminion0815 in Ihre Freundesliste auf
superminion0815 superminion0815 ist männlich
Sachverständiger Supporter


images/avatars/avatar-732.jpg




Dabei seit: 18.07.2016
Beiträge: 374
Herkunft: Brandenburg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.697
Nächster Level: 125.609

9.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von superminion0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die letzten beiden scans...

Dateianhänge:
jpg WP8_Gefr.Krussig.jpg (323,24 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg WP9_Gefr.Krussig.jpg (317 KB, 93 mal heruntergeladen)


__________________
Gesucht wird: kleine Urkundengruppe der KM mit Zerstörerkriegsabzeichen & kleine Urkundengruppe der LW mit Flakkampfabzeichen!
Aus pers. Gründen gesucht! 10.SS Panz. Gren. Div."Frundsberg" & 8.Panz.Div. freu mich auf PNs dazu!

Gruss
Olli
15.05.2017 23:12 superminion0815 ist offline E-Mail an superminion0815 senden Beiträge von superminion0815 suchen Nehmen Sie superminion0815 in Ihre Freundesliste auf
Barmbeker Barmbeker ist männlich
TEAM | General | Moderator


images/avatars/avatar-378.jpg




Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 567
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.253.713
Nächster Level: 2.530.022

276.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Kämpfe in Westungarn zwischen Drau und Plattensee"

Ja, der Mann war eindeutig auf "dem Balkan" zur Bandenbekämpfung eingesetzt.
Da wird er so manches erlebt haben!

Die Medaille wird mit ziemlicher Sicherheit eine kroatische Medaille gewesen sein.

Beim Bandenkampfabzeichen habe ich manchmal das Gefühl, daß diese Auszeichnung gar nicht so richtig bei den Vorgesetzten bekannt war und deshalb auch wenig verliehen wurde.

Gruß, Barmbeker
16.05.2017 18:40 Barmbeker ist offline E-Mail an Barmbeker senden Beiträge von Barmbeker suchen Nehmen Sie Barmbeker in Ihre Freundesliste auf
anhaltiner anhaltiner ist männlich
TEAM | Major | Moderator


images/avatars/avatar-705.jpg




Dabei seit: 29.03.2013
Beiträge: 439
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 665.520
Nächster Level: 677.567

12.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Olli,

interessanter Wehrpass eines Soldaten, der auf einem Nebenkriegsschauplatz in einen sicher "schmutzigen" Krieg geraten ist.

Es sollte sich, wie Barmbeker schon schrieb, um die Kroatische Bronzene Taperkeitsmedaille handeln.

http://www.dokumentenforum.de/attachment...achmentid=27220


Gruss, anhaltiner.

__________________
Suche Urkunden/Besitzzeugnisse/Trägerfotos zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunisimus"
u. alles zum Transportgeschwader 5 (KG zbV 323), Artillerieregiment 155, zur schweren Panzerjägerabteilung 560 u. 87. Infanteriedivision.
16.05.2017 21:44 anhaltiner ist online E-Mail an anhaltiner senden Beiträge von anhaltiner suchen Nehmen Sie anhaltiner in Ihre Freundesliste auf
al-allein al-allein ist männlich
TEAM | Oberst i.G. | Moderator


images/avatars/avatar-693.jpeg




Dabei seit: 27.12.2013
Beiträge: 1.094
Herkunft: München

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.359.435
Nächster Level: 1.460.206

100.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Olli,

wie schon geschrieben, ein interessanter Wehrpaß einer sehr interessanten Einheit.

Bei Deiner Frage nach den Bandenkämpfen und dem damit zugehörigen Bandenkampfabzeichen darfst Du aber eine Tatsache nicht übersehen:

Der Soldat wurde am MG ausgebildet und als MG-Schütze eingesetzt. Die Frage ist wiel lange. Danach folgte die Ausbildung zum Feldkoch. Wenn er diesen Job dann auch ausführte, befand er sich mit der Feldküche beim Kompanietross. Dieser war aber in aller Regel in einigem, manchmal ein paar Kilometer, Abstand zur Frontlinie. Ebenso wie die Kompaniebäckerei, -schusterei usw.; die dort eingesetzten Soldaten sollten ja diese Sachen herstellen und nicht kämpfen - außer es war dringend not am Mann. Und für diese Tätigkeit wurde dann auch das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse, manchmal auch 1. Klasse mit Schwertern verliehen. Wie es in den Bestimmungen genannt wird, "Unterstützung der kämpfenden Truppe" (Zitat in Anführungszeichen, weil nicht wortgenau). Das passt also alles.

Das soll aber nicht heissen, dass er an keinen Bandenkämpfen teilgenommen hat. Nur gilt der Gefechtskalender in den Wehrpässen für alle Soldaten der entsprechenden Einheit. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr interessanter Wehrpaß.

Noch eine Anmerkung zum Bandenkampfabzeichen:

Ich besitze eine kleine Sammlung zum SS-Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18. Dieses Regiment kämpfte 1944/45 in Griechenland und Jugoslawien, hauptsächlich gegen bewaffnete Banden. Mir ist keine einzige Verleihung eines Bandenkampfabzeichens bekannt. Die Erklärung ist einfach: der Adjutant des Regimentes, Oberleutnant Staudacher, antwortete einmal auf eine entsprechende Frage: "Unsere Polizisten kämpfen als Soldaten, also bekommen sie auch die Auszeichnungen der Soldaten, nämlich Infanteriesturmabzeichen und Nahkampfspange". Solche Urkunden habe ich auch in meiner Sammlung, aber keine einzige zum Bandenkampfabzeichen.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche und freue mich schon auf Deine nächste Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

__________________
Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten:

1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7,

2. Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 und

3. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945.

SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!
16.05.2017 22:22 al-allein ist offline E-Mail an al-allein senden Beiträge von al-allein suchen Nehmen Sie al-allein in Ihre Freundesliste auf
superminion0815 superminion0815 ist männlich
Sachverständiger Supporter


images/avatars/avatar-732.jpg




Dabei seit: 18.07.2016
Beiträge: 374
Herkunft: Brandenburg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.697
Nächster Level: 125.609

9.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von superminion0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Sammlerfreunde,

danke für die netten Worte und auch für die Aufklärungen im bezug auf die Auszeichnungen und auch die Ausführungen warum wahrscheinlich kein Bandenkampfabz. in frage gekommen ist! Das mit der Kroatischen Tapferkeitsmedaille finde ich sehr interessant! großes Grinsen Weiss vielelicht jemand wie diese aussieht?
Finde den Wehrpass auch sehr interessant, deshalb dachte ich mir zeige ich Ihn euch hier mal.
Bei den OUs hat anscheinend keiner einen Ansatz? Ok so ist das halt manchmal...
Freue mich natürlich auch auf Beiträge von euch, werde aber in den nächsten Tagen wieder aktiv werden und eine etwas grössere Gruppe vorstellen Augenzwinkern

Gruss
Olli

__________________
Gesucht wird: kleine Urkundengruppe der KM mit Zerstörerkriegsabzeichen & kleine Urkundengruppe der LW mit Flakkampfabzeichen!
Aus pers. Gründen gesucht! 10.SS Panz. Gren. Div."Frundsberg" & 8.Panz.Div. freu mich auf PNs dazu!

Gruss
Olli
16.05.2017 23:04 superminion0815 ist offline E-Mail an superminion0815 senden Beiträge von superminion0815 suchen Nehmen Sie superminion0815 in Ihre Freundesliste auf
bcd4 bcd4 ist männlich
Profi


Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 200
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,33

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 711.440
Nächster Level: 824.290

112.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Olli,

ich poste hA mal die Medaille aus meiner Sammlung.

Grüsse Walle
17.05.2017 08:43 bcd4 ist offline E-Mail an bcd4 senden Beiträge von bcd4 suchen Nehmen Sie bcd4 in Ihre Freundesliste auf
superminion0815 superminion0815 ist männlich
Sachverständiger Supporter


images/avatars/avatar-732.jpg




Dabei seit: 18.07.2016
Beiträge: 374
Herkunft: Brandenburg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.697
Nächster Level: 125.609

9.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von superminion0815
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Walle,

würde mich freuen wenn Du mir noch mal zeigst wie die Medaille zum Eintrag aussieht großes Grinsen
Also Sammlerfreund freue mich schon auf den Beitrag... werde mir das gute Stück dann nämlich auch besorgen müssen großes Grinsen

Gruss
Olli

__________________
Gesucht wird: kleine Urkundengruppe der KM mit Zerstörerkriegsabzeichen & kleine Urkundengruppe der LW mit Flakkampfabzeichen!
Aus pers. Gründen gesucht! 10.SS Panz. Gren. Div."Frundsberg" & 8.Panz.Div. freu mich auf PNs dazu!

Gruss
Olli
21.05.2017 22:20 superminion0815 ist offline E-Mail an superminion0815 senden Beiträge von superminion0815 suchen Nehmen Sie superminion0815 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dokumentenforum.de » » Wehrpässe & Soldbücher (WK 2) » Wehrpass des Obergefr. Krussig vom Jäg. Reg.750 - Bandenbekämpfer
Mach mit!
Fragen an das Team
Abkürzungen
Unterstützer
Hermann Historica
Berline Auktionshaus
Militaria Berlin
Ratisbon
Rüstkammer
Guckloch
Direktlink: Vordruckverzeichnis
Direktlink: Unterschriftenarchiv

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 12.420 | Seitenabrufe gestern: 18.224 | Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309
Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053
Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162
 Seitenabrufe 2016:
10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 3.284.877
© 2006 - 2017 Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH