Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Deutsches Kreuz in Gold, Verleihung an einen Angehörigen der Kriegsmarine - Festung Lorient 5.5.1945

• Eine seltene Verleihung in einer Atlantik-Festung meines (ausgelagerten ;)) Archives:
    Mich würde sehr interessieren, ob weitere Besitzeugnisse der Kriegsmarine oder aus Altantik-Festungen im Forum bekannt sind. Ich würde mich über einen Info-Austausch sehr freuen.

Deutsches Kreuz in Gold, Verleihung an einen Angehörigen der Kriegsmarine - Festung Lorient 5. Mai 1945, an den Marine Artillerie Oberfeldwebel Ernst Losansky im Wehrmacht-Regiment 1.

Auszug aus dem mir vorliegenden sehr vollständigen Urkunden-Konvolut:
    Vorschlagliste mit Begründung zur Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold.
    Besitzzeugnis zum DK.i.G. auf Blankopapier - ausgestellt am 5.Mai 1945 in der Festung Lorient.
    Auszug der Auszeichnungen aus seinem vollständigen Soldbuch.

Der Nachlass beinhaltet insgesamt: Soldbuch mit Lichtbild, EK II. u. I. Klasse, Infanterie Sturmabzeichen, Kriegsabzeichen für die Marineartillerie, Vorschlagliste und Besitzzeugnis zum DK. i.G., Med.zur Erinnerung an den 1.Oktober 1938, Schützenschnur 1. Stufe.

Files

• df2-3.jpg

(131.33 kB, downloaded 258 times, last: )
    • df2-4.jpg

(206.56 kB, downloaded 267 times, last: )
    • df2-1.jpg

(61.8 kB, downloaded 318 times, last: )
    • df2-2.jpg

(108.61 kB, downloaded 298 times, last: )

Edited 2 times, last by Rudybaer ().

• Das ist ja mal wirklich was Ausgefallenes, erkenne sogar ich als Nicht-Marinesammler.
    Danke, dass ich so etwas auch mal sehen durfte. Echt toll!!

Beste Grüße - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Wissenswertes:

Fp.Nr. 00 882 F = 6./Mar.Flak-Abt. 807,
    Fp.Nr. 15 100 ab 22.04.1944 = Stab u. 1. - 8. Bttr. Mar.Flak-Abt. 704 (wobei das "S" wohl hier für Stab stehen soll, den sonst macht es keinen Sinn),
    Unterstellung: IV. Mar.Flak-Brigade;
    Mar.Flak-Abt. 704 wurde im Nov. 1940 in Lorient (8 Batterien) gebildet, tauschte 1942 zwei Bttrn. mit der Mar.Flak-Abt. 807,
    Unterstellung: IV. Mar.Flak-Brigade.

»Festung Lorient« / Stand: 08.03.1944
    Verteidigung der Seefront
    Truppenteile Heer:
    3./Gren.Rgt. 896, Teile (14. und 15. Kp.) II./Fest.Stamm-Rgt. XXV
    Stärke: 3 Offz., 29 Uffz. und 299 Mannschaften
    Truppenteile Marine:
    Mar.Art.Abt. 264
    Stärke: 8 Offz., 95 Uffz. und 410 Mannschaften
    Alarmeinheiten und Hilfskräfte:
    Marine: 5 Offz., 48 Uffz. und 244 Mannschaften
    Luftwaffe: --- Offz., --- Uffz. und 10 Mannschaften
    Sonstige: --- Offz., 2 Uffz. und 246 Mannschaften
    Gesamtstärke: 1 399 Köpfe

Verteidigung der Landfront
    Truppenteile Heer:
    Teile I./Gren.Rgt. 896 (ohne 2 Kpn.), 15./Gren.Rgt. 896, Teile (12., 13. und 15. Kp.) II./Fest.Stamm-Rgt. XXV,
    2 Bttrn. III./Art.Rgt. 265
    Stärke: 17 Offz., 156 Uffz. und 1 158 Mannschaften
    Truppenteile Marine:
    Teile der IV. Mar.Flak-Brig.
    Stärke: 61 Offz., 544 Uffz. und 2 596 Mannschaften
    Alarmeinheiten und Hilfskräfte:
    Heer: --- Offz., --- Uffz. und --- Mannschaften
    Marine: 28 Offz., 82 Uffz. und 1 866 Mannschaften
    Luftwaffe: 2 Offz., 26 Uffz. und 127 Mannschaften
    Sonstige: --- Offz., 7 Uffz. und 68 Mannschaften
    Gesamtstärke: 6 738 Köpfe

Festungsreserve
    1./Gren.Rgt. 896 mit einem Flak-Kampftrupp der IV. Mar.Flak-Brig.
    Stärke: 2 Offz., 26 Uffz. und 190 Mannschaften
    Hilfskräfte: 3 Offz., 5 Uffz. und 142 Mannschaften
    Gesamtstärke: 368 Köpfe
    Zur Verstärkung der Landfront können eintreffen
    Im Abschnitt NORD:
    II./Gren.Rgt. 895 in 4 Stunden
    Da die Unterbringung der Hilfskräfte zum grössten Teil ausserhalb von Lorient erfolgt, ist ihr Einsatz bei überraschenden Feindangriff auf die Festung Lorient in Frage gestellt.
    (...)

MfG Uwe

• auf Grund des regen Interesses, hier der Rest des Konvolutes - Soldbuchseiten mit den informatieven Eintragungen, die Seiten sind komplett.

Files

• df06.jpg

(128.73 kB, downloaded 124 times, last: )
    • df07.jpg

(99.95 kB, downloaded 146 times, last: )
    • df08.jpg

(269.96 kB, downloaded 137 times, last: )
    • df09.jpg

(220.48 kB, downloaded 131 times, last: )
    • df09-1.jpg

(183.21 kB, downloaded 130 times, last: )
    • df2-2.jpg

(108.61 kB, downloaded 146 times, last: )

Edited 2 times, last by Rudybaer ().

• und hier die Besitzzeugnisse - Grüsse Rudybaer

Files

• df04.jpg

(56.85 kB, downloaded 164 times, last: )
    • df05.jpg

(56.31 kB, downloaded 153 times, last: )
    • df02.jpg

(65.24 kB, downloaded 158 times, last: )
    • df01.jpg

(53.88 kB, downloaded 155 times, last: )
    • df03.jpg

(71.95 kB, downloaded 153 times, last: )
    • df2-3.jpg

(131.33 kB, downloaded 138 times, last: )
    • df2-4.jpg

(206.56 kB, downloaded 141 times, last: )
    • df2-1.jpg

(61.8 kB, downloaded 158 times, last: )
  • guten Abend Fafnesbane,

im "Scheibert" ist er als DKiG-Träger registriert und warum soll er als DKiG-Träger nicht offiziell anerkannt sein,
    wenn er es nachgewiesen war. Irgendwie verstehe ich die Frage von Dir nicht.

Gruß Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Ein beeindruckender Nachlass...
    Gerade die späten Dokumente haben auch ihren Reiz.
    Schön das doch so vieles, zuerst unscheinbare, erhalten worden ist.

Suche:
    Alles rund um das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boot-Jagd- und Sicherungsverbände-Besitzzeugnise-Fotos-Postkarten der Minensuchboote, Räumboote,Fluß-R.Boote oder Hilfs-Sch.(Kriegsfischkutter).....

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Oh, da gibt es viele Gründe für die Besonderheit - einfach mal ein bisschen im Netz recherchieren.
    Die Festung Lorient war vom 7.August 1944 bis zum 10.Mai 1945 (Kapitulation) von amerikanischen Truppen eingekesselt, die Versorgung nur über See möglich.
    Zum Kriegsende waren es noch knapp 10.000 Soldaten, die in Gefangenschaft gingen.

Die Besonderheit machen aus:

- nahezu kompletter Dokumentennachlass eines hochausgezeichneten Soldaten
    - 2 Urkunden zum EK2 ausgestellt
    - EK1 und DKiG in der Festung Lorient ausgestellt
    - Verleihung des DKiG wenige Tage vor der Kapitulation
    - DK-Verleihung an einen Marineartilleristen (gibt wahrscheinlich nur eine Handvoll)
    - Verleihungsvorschlag erhalten, fast seltener als die Urkunde selbst
    - Soldat ging sicher direkt in Lorient in alliierte Gefangenschaft, dennoch sind die Festungsdokumente (EK1, DKiG, Verl.Vorschlag, Soldbuch) komplett erhalten

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
    Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo anhaltiner,

ich hatte gestern Abend erstmals einen Artikel über die Festung Lorient bei Spiegel Online (https://www.spiegel.de/geschic…38-4811-90c5-476df871641c) gelesen und war darüber dann hier gelandet.
    Ich kenne mich mit dem zweiten Weltkrieg nur schulbuchmäßig und populärwissenschaftlich aus, und dabei vor allem mit den gesellschaftlichen Auswirkungen; daher die für Dich und die anderen vermutlich naive Frage.

Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen!

Hab noch eine Frage, vielleicht weißt Du die Antwort: können diese U-Boot-Fahrer gleichzeitig Marineartilleristen gewesen sein?

Gruß
    route

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!