Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Teilkonvolut - Notdienstverpflichtung

• Ein sehr interessantes Dokument "Notdienstverpflichtung" vom 12. Oktober 1944. Der Hinweis "Sie dürfen Ihren Standort nicht mehr verlassen" war ja wohl mehr als eindeutig.
    Damals war Köln immer noch "Hansestadt" wie das Dokument belegt.

Wer bitte die Unterschrift prüfen kann, ich wäre dankbar, sie erscheint mir (in Köln) bekannt gewesen zu sein... [Erledigt]

Edit: Unterschrift von Ortsgruppenleiter Johann Bley, Sedanstr. 6, vorher Ortsgruppenleiter Reichenspergerplatz, Sedanstraße (Bombenschaden?), wohl verlegt/zusammengelegt Ortsgruppe A.-H.-Platz?

Graf Gustav

Files

• MU071089.jpg

(102.5 kB, downloaded 204 times, last: )

SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Neun Tage später sah das dann so aus: Einberufungsbefehl auf Grund der Notdienstverpflichtung, sich am "Dombunker" einzufinden. Dort ist heute eine Tiefgarage.
    Die Unterschrift ist übrigens die aus dem vorherigen Dokument und ich suche Meinungen dazu. [Erledigt]

Edit: Unterschrift von Ortsgruppenleiter Johann Bley, Sedanstr. 6, vorher Ortsgruppenleiter Reichenspergerplatz, Sedanstraße (Bombenschaden?), wohl verlegt/zusammengelegt Ortsgruppe A.-H.-Platz?

Leider wurden beide Dokumente bei dem Versuch der Rettung durch Tesa in den Siebzigern beschädigt.

Graf Gustav

Files

• MU071090.jpg

(124.02 kB, downloaded 201 times, last: )

SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Ein Sprung um ca. 5 Jahre zurück: Eine "Kriegsbeorderung" die auf den 01. Mai 1939 ausgestellt wurde. Ein nicht uninteressantes Dokument. Interessant finde ich den Hinweis: "Nach Erhalt einer neuen Kriegsbeorderung ist diese alte, ungültig gewordene Kriegsbeorderung unverzüglich an die unterzeichnete Wehrersatzdienststelle zurückzuschicken."

"Kriegsbeorderung" 4 Monate vor Kriegsbeginn. Naja, die Terminologie war damals eine andere.

Graf Gustav

• Wehrpaß-Notiz vom 18. Juli 1941. - Die Person war praktisch bis Kriegsende befreit (UK gestellt).

In meinen Augen - gegenüber einem Rektor einer Volksschule - eine Panikreaktion der Behörden wegen der ersten massiven Bombenangriffe z.B. auf Köln.

Files

• MU071094.jpg

(138.2 kB, downloaded 191 times, last: )

• Identifiziert: Unterschrift von Ortsgruppenleiter Johann Bley, Sedanstr. 6, vorher Ortsgruppenleiter Reichenspergerplatz, Sedanstraße (Bombenschaden?), wohl verlegt/zusammengelegt Ortsgruppe A.-H.-Platz?

• Hallo Gustav,

sehr interessantes Teilkonvolut aus der Heimat!
    Woher weißt Du, das er Volksschulrektor war?

@Hartmut:

Köln war mWn sogar eines der Gründungsmitglieder der Hanse! :D

Viele Grüße,
    Wetterfrosch

Ich suche:

- Dokumente von der 61. ID (IR/GR 151, 162, 176; Div. Tr. mit Nr. 161),
    - Wehrpässe der Luftwaffe,
    - Urkunden und Wehrpässe der Bundeswehr sowie
    - Ausweise und Urkunden aus Essen und Köln.

Edited once, last by Wetterfrosch ().

• Einfach, war mein Opa.

Hier: Schneider, Gustav Adolf, *11.09.1897 - † 24.12.1956

Gruß, Gustav

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!