Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

erneut ein Doppelschild-Träger - Krim_Kuban

  • Ich gehe aber von aus da ihm das Kubanschild nachgereicht wurde als er schon Wehrunfähig war das es nie auf der Uniform aufgebracht wurde !!


    Das besondere ( für mich ) an dem Konvolut ist die Eintragungen im Wehrpass.....der erste mit einem Krim_Kuban Eintrag !! was ich aber nicht wusste als ich das Lot kaufte das etwas dieses fast noch übertrumpft. Das Konvolut wurde mit Bildern abgeboten...die man aber nicht sah ...hab sie mehr oder weniger *blind* mitgekauft......nun nachdem ich die etwa 500 Bilder gescannt habe .....hier eine kleine Auswahl......der Soldat in der Schw.Ari Abt. 737 hat seinen kompletten Feldzug ( bis es ihn im Kaukasus im Juni 1943 schwer verwundet hat ) mit der Kamera festgehalten. Mit der 73 Infanterie Division ging es von Frankreich nach Rumänien, runter nach Griechenland, dann hoch an den Dnjepr und auf die Krim ....durch die Ukraine an den Kaukasus !!


    Ich fange an mit seinen Urkunden

  • ...weitere Urkunden

  • weiter geht es mit ein paar Auszügen aus seinem Wehrpass

    Files

    • WP 3 001.jpg

      (119.57 kB, downloaded 218 times, last: )
    • WP 7 001.jpg

      (110.04 kB, downloaded 206 times, last: )
    • WP 8 001.jpg

      (112.31 kB, downloaded 205 times, last: )
    • WP 9 001.jpg

      (132.14 kB, downloaded 211 times, last: )

    Suche die DK und Demjansk Schild Urkunden von Erwin Kressmann

  • ...geniale Bilder der Landung auf Kertsch und der Tamanhalbinsel ....so habe ich noch keine Bilder gesehen ...freu mich ganz besonders über dies Dokumentation einer amphibischen Anlandung der Wehrmacht !

    Files

    • Bild 1.jpg

      (71.06 kB, downloaded 190 times, last: )
    • Bild 8.jpg

      (69.83 kB, downloaded 194 times, last: )
    • Bild 14.jpg

      (64.34 kB, downloaded 191 times, last: )
    • Bild 19.jpg

      (100.6 kB, downloaded 202 times, last: )

    Suche die DK und Demjansk Schild Urkunden von Erwin Kressmann

  • ..leider ohne Angabe ..aber ich denke auch auf der Krim...ein Feldgottesdienst !!


    Gruß de Tober

    Files

    • Bild 2.jpg

      (116.31 kB, downloaded 191 times, last: )
    • Bild 1.jpg

      (92.12 kB, downloaded 190 times, last: )
    • Bild 4.jpg

      (96.08 kB, downloaded 194 times, last: )
    • Bild 5.jpg

      (108.51 kB, downloaded 192 times, last: )

    Suche die DK und Demjansk Schild Urkunden von Erwin Kressmann

  • Hallo Tober,


    interessante Geschichte diese Doppelverleihung. Ausgesprochen aussagefähiger Wehrpaß und mit den Fotos - einfach Klasse. Sind diese Fotos entsprechend beschriftet oder hast Du die sntsprechenden Informationen/Kriegsschauplätze selber ermittelt?


    Gruß Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Guden,...anhand der Zeiträume kommen wahrscheinlich nur Doppelschild-Verleihungen in betracht ....!!!


    Bekannt sind ....


    Krim_Kuban
    Krim_Demjansk
    Krim_Lappland


    ( die ich weiss und auch belegen kann )


    vom Zeitraum her für eine Einreichung


    09.April 1940 - 09. Juli 1940 Narvik
    21. September 1941 - 4. Juli 1942 Krim
    08. Januar 1942 bis Mai 1942 Demjansk und Cholm
    ab 01. Februar 1943 Kuban


    würde sicher auch die ein oder andere Dopplung möglich sein....und wenn man in betracht zieht durch Verletzung und Versetzung zu anderen Truppenteilen, wäre sicherlich auch eine dreifach Verleihung möglich ....!!


    Habe ich persönlich aber weder gehört noch gesehen !!!


    Man müsste sich nun alle Einheiten die in einem Kesseln stand vornehmen und schauen welche Truppenteile auf welchen Kriegsschauplatz nachfolgend standen !


    Gruß de Tober


  • Hallo,


    ich kenne noch Narvik und Lappland sowie Cholm und Demjansk. Letzeren habe ich in der vergangenen Woche in Händen gehalten.


    Gruß
    Jollyswagman

  • Guden,..


    wie erwähnt sind das Verleihungen die ich belegen kann bzw. kenne !


    Deine beiden aufgezähten habe ich leider noch nicht gesehen !


    Ein Demjansk - Cholm das wäre was ....würde ich gern mal die Zusammenstellung und Unterstellung lesen !!


    Gruß Tober

  • Hallo Tober,


    ich habe die Gruppe vor einer sehen können. Sie waren auf einen Luftwaffenoffizier einer - wie ich meine nichtfliegenden Einheit - ausgestellt, der beereits im 1. WK gedient hatte. Neben umfangreichen Fotos und WL-Soldbuch waren nach meiner Erinnerung folgende Urkunden dabei:


    EK2 / EK1 - 1914
    VWA 1918
    Ehrenkreuz für Frontkämpfer
    Spange zum EK2
    KVK2x
    KVK1x
    Cholmschild
    Demjanskschild
    Deutsch-Italienische Feldzugmedaille


    Dabei waren auch einige Portraits, diese jedoch ohne Ärmelschilder. Ich habe noch kein BZ für ein Cholmschild in meiner Sammlung. Daher erstaunte mich das recht dünne Papier, das stark an solches für ISA oder DK erinnert.


    Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung in der Größenordnung eines nicht zu umfangreichen RK-Nachlasses. Zwar ist die Gruppe hochselten, dann aber doch nicht etwas für das ich mich derart exponieren möchte.


    Gruß
    Jollyswagman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!