Hallo Sammlerfreunde,
Ich möchte euch ein wunderschönes Konvolut des späteren Leutnants Petersen vorstellen.
Als erstes möchte ich aber meinen ausserordentlichen Dank an den User "Wupsch" ausdrücken, da er mir zu dieses Konvolut verholfen hat. Danke nochmals
Gefreiter Petersen diente als erstens beim Art. Rgt. 20 was der 20 ID. angehörte und im Frankreichfeldzug kämpfte. Am 29.10.1940 wurde Ihm bei Chatillon das
Allgemeine Sturmabz. verliehen. Diese Urkunde trägt die Unterschrift von Generalleutnant Mauritz von Wiktorin der Träger des Ritterkreuzes war.
Mittlerweile zum Unteroffizier befördert erhielt er am 22.03.1943 das EkI bei der Sturmgeschütz Abt. 184 für die Kämpfe im Kessel von Demjansk.
Unterschrieben wurde die Urkunde vom Schwerter Träger Generalleutnant Wegener der Kommandeur der 32 ID. war.
Am 15.02.1945 wird Leutnant Petersen durch das Pz. Rgt. Kurmark seiner am 10.10.1944 erlittenen Verwundung das Verwundeten Abz. in Schwarz verliehen.
Die Urkunde ist unterzeichnet von Oberleutnant Lützow der Kommandeur des Pz. Rgt. Kurmark war.
Da seine letzte Einheit die Kurmark war und er den Krieg überstanden hat scheint er wahrscheinlich durch die Hölle des Kessels von Halbe gegangen zu sein.
Im Konvolut sind noch ein schönes Potraitfoto von 44 und
ein paar Fotos bei der Stug Abt 184, sowie Bilder vom späteren Generalmajor und Eichenlaubträger Hoffmann Schönborn.
Ich hoffe das euch dieses schöne Konvolut gefällt!
Gruß Olli