Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Stug Abt 911 Kanonier Förster

  • Hallo Sammlerfreunde,


    Ich möchte euch heute den kleinen Nachlass des Kanonier Förster vorstellen, der seinen Dienst in der Stug Abt 911 tat.
    Leider besitze ich nur die Urkunden und kann somit auch keine Hintergrundinformation über Ihn liefern.
    Am 16.10 und 05.11.1943 wurde er im Raum Tscherkassy verwundet und kam ins Lazarett nach Rotenburg wofür Ihm das Verwundetenabz. in Schwarz verliehen wurde.
    Am 11.11. wurde Ihm durch Generalmajor Wietersheim Träger der Schwerter zum Ritterkreuz und Kommadeur der 11. PD das EKII verliehen.
    Seine letzte Auszeichnung war und so wie es sich für einen Stugmann gehörte das allgemeine Sturmabz., dass durch die Abt. am 20.12.1943 und dem Kommandeur der 911 Hauptmann Hoffmann verliehen wurde.


    Auch wenn meine Vorstellungen kürzer sind als die meisten eurer, hoffe ich doch, das euch die Gruppe gefällt :D


    Gruß Olli

    Files

    Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

  • Hallo Olli,


    eine schöne kleine Gruppe einer sehr interessanten Einheit, nämlich einer Sturmgeschützabteilung mit einer hohen Hausnummer: 911 kam 1944 zur Führer-Grenadier-Division, nahm mit dieser Division an der Ardennenoffensive teil.


    Wird wohl leider nicht mehr nachvollziehen zu sein, ob der Soldat dann noch bei dieser Abt. war. Vielleicht weiß ein anderer Betrachter mehr?


    Beste Grüße - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Hi Olli,


    ein schöne Gruppe, trotz der kurzen & knappen Vorstellung! Aber es wurde alles gesagt, was gesagt werden konnte ;)! Man kann sich die Infos zu einer Gruppe ja nun schlecht aus den Fingern saugen...!
    Danke für die Vorstellung dieser interessanten Gruppe ;jojodat;


    Gruss
    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Danke euch beiden für die netten Kommentare :D
    Komisch finde ich auch, das er trotz Doppelverwundung nur das Vwa in Schwarz erhielt .....
    Ich für meinen Teil denke nicht das er noch zur FGD kam, da die Abt im März 44 fast vollständig vernichtet wurde und erst dann neu aufgestellt und der FGD Großdeutschland unterstellt wurde.
    Das einzige was man prüfen könnte, wäre ob er beim Volksbund auftaucht, dann hätte man zumindest ein Datum. ...
    Gruß Olli

    Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

  • Schöne kleine Gruppe, dazu noch aus Deinem Sammelgebiet, was will man als geneigter Sammler mehr. :D



    Quote

    Original von Division Ritterkreuz
    ...
    Komisch finde ich auch, das er trotz Doppelverwundung nur das Vwa in Schwarz erhielt .....
    ...


    Das entspricht doch aber genau den Verleihungsbestimmungen.


    "Für ein- und zweimalige Verwundung wurde es in Schwarz, für drei- und viermalige Verwundung in Silber und für mehr als vier Verwundungen in Gold verliehen."
    Nur "Bei schweren Verletzungen konnte eine Stufe übersprungen werden."


    Also eigentlich alles, wie es soll.


    Gruss, anhaltiner.

    Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

  • Quote

    Original von Olli69
    Hallo,


    das hier ist Dein Mann, leider ...


    http://www.volksbund.de/graebe…4ddf805f81e44ab8d108204da


    Danke Dir für die Information, ist zwar keine schöne Nachricht, aber interessant das er wahrscheinlich doch noch zur FGD gekommen sein könnte!


    Gruß Olli

    Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!