Hallo Sammlerfreunde,
da das Thema Waffen-SS hier m.M.n. ein wenig zu kurz kommt, möchte ich euch nachfolgend den kleinen Nachlass des späteren SS-Sturmmann Johann Obermayr vom SS-Pz.-Gren.-Regt. 25 der 12.SS Panzer Division Hitlerjugend vorstellen. Alle Urkunden sind hervorragend erhalten ohne jegliche Mängel.
Obermayrs Einheit lag im Sommer 1944 in schweren Kämpfen gegen die Alliierten in der Normandie.
Besonders freut mich, dass die EK2-Urkunde vom späteren SS-Obersturmbannführer Hubert Meyer ( 1913 - 2012) , Träger des DKiG und dem letzten lebenden Führer einers deutschen Division im 2. WK, unterschrieben ist. Meyer, im 99. Lebensjahr verstorben, gehörte zu den Mitbegründern der Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS (HIAG)
Vor einigen Jahren stand ich in einem interessanten und netten Briefkontakt mit Meyer, wobei er mir auch seine lesenswerten Werke "Kriegsgeschichte der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend". 2 Bände" signiert hat.
Die anderen Urkunden wurden unterschrieben von Ritterkreuzträger Obersturmbannführer Siegfried Müller ( 1914 - 1974).
Beachtenswert ist der Schmuckvordruck zum EK1, welcher noch 1945 ausgegeben wurde sowie die extrem späte Verleihung der Nahkampfspange am 2. Mai 1945, 6 Tage vor Kriegsende.
Hoffe, euch gefallen die Urkunden.
Wie immer freue ich mich über Kommentare.
Sammlergruß
Bastel