1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Luftwaffe
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Obergefreiter Doths, Feldregiment d. Luftwaffe 2

• ★ al-allein
  • January 24, 2017 at 10:19 PM
  • ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • January 24, 2017 at 10:19 PM

Guten Abend Freunde im Forum,

heute möchte ich Euch das Dokumentenkonvolut eines Angehörigen eines Luftwaffenverbandes vorstellen der im Erdkampf eingesetzt war. Es handelt sich um die Dokumente des ehemaligen Obergefreiten Walter Doths.

Wie Ihr aus dem Soldbuch sehen könnt, begann er seinen Dienst beim Flieger-Ausbildungs-Rgt. 12. Sein weiterer Weg führte dann über die Waffenmeisterschule der Luftwaffe in Halle und den Landesschützenzug 31/III zur Reserve-Flakscheinwerfer-Abt. 649. Mit dieser verbrachte er geraume Zeit in Den Haag/Holland. Danach wurde er zur 11. Komp./Feld-Rgt. d. Luftw. 2 versetzt.

Dieses Regiment gehörte zur Luftwaffendivision Meindl, die im Frühjahr 1942 aufgestellt wurde. Die Luftwaffen-Division Meindl war somit eine der ersten der neu aufgestellten Felddivisionen der Luftwaffe.

Der Obergefreite Doths nahm hier im Rahmen seiner Frontbewährung (ich nehme an, für die angestrebte Offiziersausbildung) an mehreren Spähtrupps und einem Stoßtrupp teil. Bei einem Spähtrupp wurde er am 01.04.1943 durch einen Knie-Steckschuss verwundet. Diese Verwundung führte offensichtlich zu einer Komplikation, die mit der Amputation des Beines am Oberschenkel endete. Nach langwieriger Genesung bewarb sich der Obergefreite Doths für eine erneute Verwendung im Truppendienst. Dieser Wunsch wurde ihm jedoch nicht erfüllt und es erfolgte eine Umschulung an der Wehrmachtsfachschule für Technik in Koblenz. Diese diente vermutlich der Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung aus dem Kriegsdienst.

Trotz seiner Verletzung kam Walter Doths noch in Kriegsgefangenschaft, aus der er am 25.2.1946 entlassen wurde.

Das Soldbuch ist noch ohne Foto. (Zur Info: Soldbücher wurden erst zum Kriegsbeginn 1939 für alle Soldaten ausgestellt, da es bis dahin nur Truppenausweise gab. Im Gegensatz zu den Truppenausweisen waren die Soldbücher zunächst ohne Lichtbild. Diese wurden im Laufe des Jahres 1943 erst eingesetzt.) Zu diesem Zeitpunkt befand sich Herr Doths jedoch bereits im Lazarett, so dass offenbar niemand daran dachte, dies noch zu ergänzen.

Für seinen Einsatz im Raum Staraja Russa an der Nordfront wurde der Obergefreite Walter Doths mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse und dem Verwundetenabzeichen in Silber ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen wurden durch einen Oberstabsarzt des Lazaretts eingetragen. Die entsprechende Verleihungsurkunde und das Besitzzeugnis sind leider nicht erhalten geblieben.

Den Dokumentennachlass des ehemaligen Obergefreiten Walter Doths habe ich durch seinen Sohn, Hans-Walter Doths, erhalten. Ihn habe ich hier im Forum durch eine andere Präsentation (Altschäffl) kennengelernt und Ihm dann bei einem Kaffee meine Sammlung gezeigt. Die roten Beschriftungen der Fotos habe ich den rückseitigen Beschriftungen von Walter Doths bzw. den Ergänzungen durch Hans-Walter Doths entnommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Ihm herzlich bedanken. Danken möchte ich auch nochmal Anhaltiner und Nordmann für die Identifizierung der Maschinenwaffe.

Ich hoffe, ich konnte Euer Interesse für die Erdkampftruppen der Luftwaffe etwas befriedigen.

Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.

Es grüßt Euch herzlich – Armin.

Jetzt zu den Scans:

Files

doths-1.jpeg 116.98 kB – 268 Downloads doths-2.jpeg 147.64 kB – 265 Downloads doths-2a.jpeg 121.16 kB – 266 Downloads doths-3.jpeg 130.94 kB – 266 Downloads doths-4.jpeg 401.93 kB – 267 Downloads doths-5.jpeg 42.74 kB – 264 Downloads doths-6.jpeg 89.71 kB – 269 Downloads doths-7.jpeg 72.68 kB – 270 Downloads

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • January 24, 2017 at 10:21 PM

Teil 2:

Files

doths-8.jpeg 339.06 kB – 263 Downloads doths-8a.jpeg 519.08 kB – 264 Downloads doths-9.jpeg 139.44 kB – 271 Downloads doths-a10.jpeg 415.82 kB – 272 Downloads doths-a11.jpeg 362.02 kB – 271 Downloads doths-a12.jpeg 78.12 kB – 278 Downloads doths-a13.jpeg 61.63 kB – 282 Downloads doths-a14.jpeg 62.83 kB – 277 Downloads

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • January 24, 2017 at 10:24 PM

Teil 3:

Files

doths-a15.jpeg 34.96 kB – 263 Downloads doths-a16.jpeg 982.81 kB – 274 Downloads doths-a18.jpeg 241.87 kB – 271 Downloads doths-a19.jpeg 261.91 kB – 271 Downloads doths-a20.jpeg 428.09 kB – 267 Downloads doths-a21.jpeg 416.86 kB – 267 Downloads

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • January 24, 2017 at 10:28 PM

Letzter Teil der Vorstellung ist das Soldbuch:

Wenn ein geneigter Betrachter irgendwelche Informationen über eine Unterschrift auf einem der Dokumente oder im Soldbuch hat, würde ich mich riesig freuen, wenn er uns daran teilhaben läßt.

Grüße an Alle - Armin.

Files

doths-sb1.jpeg 258.28 kB – 259 Downloads doths-sb2.jpeg 483.85 kB – 264 Downloads doths-sb3.jpeg 383.63 kB – 267 Downloads doths-sb4.jpeg 471.37 kB – 270 Downloads doths-sb5.jpeg 456.65 kB – 270 Downloads doths-sb6.jpeg 393.71 kB – 262 Downloads doths-sb7.jpeg 477.65 kB – 268 Downloads doths-sb8.jpeg 480.77 kB – 272 Downloads

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,437
    • January 25, 2017 at 12:04 AM

Hallo Armin,

vielen Dank für die Vorstellung des Nachlasses
    und auch an Herrn Dohts, der das hier sicher
    lesen wird, dafür, das er Ihn zur Verfügung
    gestellt hat.

Jetzt bin ich doch ein bissel neidisch darauf.
    Die Waffenmeisterschule der Luftwaffe Halle-Wörmlitz
    befand sich, bevor ich im Sommer letzten Jahres
    umgezogen bin, praktisch vor meiner Haustür.
    Hab vor kurzem noch einen Feldpostbeleg von der
    WSL in meine Sammlung neben die Abschlusszeugnisse
    eingereiht.
    Ein Soldbuch bzw. Wehrpass mit einem Bezug auf die
    Schule habe ich bisher leider (noch) nicht.

Das Schicksal hat Herrn Dohts sen. ja ganz schön hart
    zugesetzt. Auch wenn er den Krieg überlebt hat war er
    ja für ein Leben lang gezeichnet und gehandicapt.
    So wie viele andere leider auch.

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hans-Walter Doths
    Forumsneuling
    • January 25, 2017 at 3:55 PM

Hallo Armin!
    Über die sehr gute Darstellung des militärischen Verlaufes meines Vaters Walter Doths möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Auch die Fotos und Dokumente sind äußerst gut präsentiert.
    Weiterhin viel Erfolg in Eurem Forum.
    Hans-Walter Doths

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • January 25, 2017 at 6:45 PM

Lieber Herr Doths,

vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, die Dokumente von Ihrem Vater hier zur Verfügung gestellt und - gekonnt und detailgenau wie immer - von Armin präsentiert zu bekommen. Danke auch dafür, lieber Armin!

Vielleicht können wir mit diesem Forum ein Stück weit dazu beitragen, dass doch viele Menschen, Geschichten und Schicksale nicht vergessen werden. Ja, sogar ihren Platz in den Weiten und Tiefen des Netzes bekommen.

Es grüßt Sie freundlich

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• ✩ Division Ritterkreuz
    Moderator
    Reactions Received
    218
    • January 25, 2017 at 9:01 PM

Danke Armin für die Vorstellung dieses schönen kleinen Lots.
    Die vielen Bilder und deine Top Präsentation machen auch dieses Lot, sehr sehenwert und interessant! :D

Gruß Olli

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • January 25, 2017 at 11:14 PM

Guten Abend Freude im Forum,

freut mich, dass Euch diese Präsentation gefallen hat. Vielen Dank für Euer Feedback.

Herr Doths,

wir freuen uns auch auf einen Besuch im Oberland im Frühjahr - wenn der Schnee weg ist.

Herzliche Grüße - Armin.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • February 1, 2017 at 11:06 PM

Hallo Freunde im Forum,

jetzt bin ich so frei, dieses Thema noch einmal aufzugreifen, weil:

Herr Doths hat in den Unterlagen seines Vaters noch viele Foto-Negative aus seiner Dienstzeit gefunden. Diese hat er im Format 13x15cm entwickeln lassen und mir dankenswerterweise für das Konvolut zur Verfügung gestellt.

Einige der Fotos habe ich bereiits mit der Dokumentengruppe im Original vorgestellt. Der Großteil der Negative gehört zu seiner Dienstzeit bei der Flakscheinwerfer-Abt., einige aus der Zeit nach seiner schweren Verwundung.

Ich möchte Euch heute noch zur Ergänzung seines Dokumentenkonvolutes folgende Bilder nachreichen:

- Walter Doths vor seiner schweren Verwundung
    - Technikfotos der Flakscheinwerfer
    - Walter Doths nach seiner schweren Verwundung
    - ein Foto aus seiner Unterkunft. Bitte beachtet: unter dem Foto von A.H. sind verschiedene Aufnahmen befestigt, die erste darunter hat mir Herr Doths im Original, verwendet als Feldpostkarte mitgesandt. Dieses Foto ist der letzte Scan.

Nochmal vielen Dank an Herrn Doths und jetzt die Scans.

Es grüßt Euch - Armin.

Files

doths-1.jpeg 124.1 kB – 157 Downloads doths-2.jpeg 235.8 kB – 155 Downloads doths-3.jpeg 165.6 kB – 156 Downloads doths-4.jpeg 150.33 kB – 155 Downloads doths-5.jpeg 112.32 kB – 152 Downloads doths-6.jpeg 183.9 kB – 157 Downloads doths-7.jpeg 268.46 kB – 159 Downloads doths-8.jpeg 114.43 kB – 155 Downloads

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • February 2, 2017 at 12:49 PM

Hallo Armin,

sehr sehenswert, die Abzüge haben sich gelohnt. Vielen Dank, auch an Herrn Doths.

Beste Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• Hans-Walter Doths
    Forumsneuling
    • February 2, 2017 at 9:56 PM

Grüß Gott Armin!
    Vielen Dank für die tolle Präsentation der neuen Fotos.
    Gruß auch an Gustav. Habe mich über die Kommentare sehr
    gefreut.
    Freundliche Grüße
    Hans-Walter Doths

• ★ Bastel
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    159
    • February 3, 2017 at 10:45 AM

Hochinteressante Fotos und sehenswerter Nachlass.

Danke Armin für die ansehnliche Präsentation und vielen Dank Herrn Doths für die zur Verfügungstellung des Materials.

Gruss
    Basteö

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • May 5, 2017 at 9:07 PM

Guten Abend Freunde im Forum,

gestern konnte ich ein Kuvert im Format DIN A5 aus dem Briefkasten holen. Absender: Herr Hans-Walter Doths. Bei diesem Format musste ich unwillkürlich an die fehlenden Verleihungsurkunden seines Vaters, des ehem. Obergefreiten Walter Doths, denken, dessen Dokumenten- und Fotokonvolut ich hier schon vorgestellt habe.

Und Ihr könnt Euch vielleicht mein Gesicht vorstellen, als ich den Inhalt sah, den ich anschließend vorstellen möchte. Es handelt sich um vier Dokumente im Format DIN A5:

1) „Bescheinigung über Nachweis der arischen Abstammung“ - ausgestellt bei der Res.-Flakschein-werfer-Abt. 649. Leider kann ich mit der Unterschrift nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

2) Besitzzeugnis zum „Verwundetenabzeichen in Schwarz“ - ausgestellt bei der Sanitäts-Abt. Koblenz; unterzeichnet durch den Oberstarzt und Kommandeur, Dr. Hemme. (Dieser war 1944 lt. Kurzbiographie, Kommandeur des Lazarettes, vielleicht war er es auch schon Mai 1943; daß Schriftbild passt für mich. Außer einer von Euch weiß es besser und da lasse ich mich gerne berichtigen.

3) Besitzzeugnis zum „Verwundetenabzeichen in Silber“ - ausgestellt beim Reservelazarett Nassau. Auch mit dieser Unterschrift komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

4) Verleihungsurkunde zum „Eisernen Kreuz 2. Klasse“ – ausgestellt beim Stellv. Generalkommando des XII AKs in Wiesbaden und ist mit einer Stempelunterschrift des Generals d. Infanterie Schroth versehen. Das ist aber, wenn ich mir die laufende Nr. der Verleihungsliste ansehe, nicht ungewöhnlich.

Die Urkunden sind in einem schönen Zustand und ergänzen hervorragend die anderen Dokumente und Fotos.

Lieber Herr Doths, an dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches „Vergelts Gott“!

Es freut mich ungemein, dass Sie die fehlenden Dokumente Ihres Vaters gefunden haben und mir für die Sammlung überlassen haben, so dass ich sie hier vorstellen kann.

Und jetzt zu den Scans – Grüße an Alle – Armin.

Files

Doths-1.jpeg 380.24 kB – 84 Downloads doths-2.jpeg 325.52 kB – 84 Downloads doths-3.jpeg 498.57 kB – 82 Downloads doths-4.jpeg 405.86 kB – 444 Downloads

• Ⓢ Walter8
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    120
    • May 6, 2017 at 11:38 AM

1) „Bescheinigung über Nachweis der arischen Abstammung“ - ausgestellt bei der Res.-Flakschein-werfer-Abt. 649. Leider kann ich mit der Unterschrift nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

Hallo Armin,

vom Schriftbild her könnte das Otto Täffner sein.

Gruß
    Walter

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • May 6, 2017 at 10:50 PM

Hallo Walter,

Danke für die Info, vom Schriftbild lese ich jetzt auch den Namen. Mal schauen, was ich über ihn finde.

Es grüßt Dich - Armin.

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • May 8, 2017 at 4:51 PM

Hi Armin,

schön das dieser Nachlass jetzt komplett in deinem Besitz ist! Eine gelungende Vorstellung und nun aufgrund der Besitzzeugnisse ein tolles Komplettes Konvolut :D!
    Danke für das zeigen des Soldatischen Schicksals vom Obergefr. Doths!

Gruss
    Olli

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • May 8, 2017 at 5:03 PM

Lieber Armin,

ich freue mich für Dich und über die Vervollständigung des schönen Konvolutes.

So zeigt die Geschichte des Obergefreiten Walter Doths in unserem Forum, dass die Namensnennung des Inhabers der Papiere nicht nur Ängste auf Ansprüche sondern auch Hoffnungen auf Komplettierungen oder andere Konvolute wecken kann. :)

Herzlichst

Gustav

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Viewing This Thread

1 Guest

Newest Members

• KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM
  • FaFn1R

May 13, 2025 at 11:46 PM
  • Honsamon

May 9, 2025 at 4:00 PM
  • Rohan39

May 8, 2025 at 11:44 AM

Latest Posts

• Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 14, 2025 at 7:48 PM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Obergefreiter Otto Reichmaier, 1./ leichte Flakabteilung 93, gefallen am 05.06.1940 bei St.Riquier

1 Reply, 1,037 Views, A year ago
  • Das traurige Schicksal des Oberleutnant Otto von der Aufkl. Staffel 4

16 Replies, 11,690 Views, 6 years ago
  • Stabsgefreiter Johann Wurm, Kraftfahrer bei der 3./Flak-Regiment 8

0 Replies, 814 Views, A year ago
  • Unteroffizier Willi Knöchel, NJG 3 und 1 - heimgekehrt nach 26 Jahren

6 Replies, 6,024 Views, 5 years ago
  • Mit der 9. Fallschirmjäger Division beim Endkampf an der Oder

13 Replies, 10,411 Views, 7 years ago

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Aktuelle Artikel