Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

"schleppte und flog Giganten" - Major Günther Mauss

• Hallo zusammen,

nachdem ich bei anhaltiner gelesen habe, dass er sich für das TG 5 interessiert, wollte ich euch das Konvolut von Major Günther Mauss zeigen. Leider habe ich nicht allzu viel Informationen über seinen Werdegang, aber ein paar Daten gibt es doch;

Mauss begann seine Militärzeit als Offiziersanwärter bei der Luftwaffe. Nach beendeter Ausbildung zum Flugzeugführer erhielt der damalige Oberfähnrich Mauss am 4.5. 1937 das Flugzeugführerabzeichen.

Vermutlich wurde er dann direkt zur neu aufgestellten (1.10.1937) Kampfgruppe z.b.V 1 versetzt, die mit Transportmaschinen des Typs JU 52 ausgerüstet und unter dem Kommando des damaligen Oberstleutnant Morzik standen.

Wann seine Beförderung zum Leutnant erfolgte, ist mir leider nicht bekannt. Am 1.3.1938 erhielt Leutnant Mauss die Dienstauszeichnung der 4. Klasse. Unterschrieben hat die Urkunde Generalmajor Grauert.

Zeitgleich erfolgte seine Beförderung zum Oberleutnant mit einem RDA vom 1.10.1936. Es handelt sich auch hier um ein Doppelblatt mit der Faksimilunterschrift von Göring.

• Teil II

Die Kampfgruppe z.b.V. 1 nahm dann an der Besetzung von Dänemark und Holland teil.
    Die Verleihung des EK 2 am 12.05.1940 folgte. Die Urkunde ist von Oberstleutnant Morzik unterschrieben.

Mittlerweile Hauptmann (Daten fehlen) erhielt Mauss am 1.11.1941 die Urkunde für Kampfflieger in Silber, damals üblich für Transportflieger, da die Spangen für Transportflieger erst später gestiftet wurden. Unterschrieben wurde die Urkunde vom Kommandeur des Kampfgeschwader z.b.V. 1, Oberst Trautvetter.

Zur Unterstütrzung der Versorgung von Kreta i.R.d. Kampfgeschwader z.B.V. 3 eingesetzt, erhielt Major (lt. einer Meldung seit 1.4.1942) Mauss am 15.11.1942 das Ärmelband Kreta.

Zu dieser Zeit war Mauss bereits Gruppen-Kommandeur der I./323 später I./Transport-Geschwader 5, ausgerüstet mit Messerschmidt ME 323 "Giganten".

Die Gruppe stand unter dem Kommando von Oberstleutnant Damm und versorgte von Neapel aus das Afrika-Korps. Für diese Einsätze erhielt Major Mauss am 24.01.1943 die Frontflugspange für Transportflieger in Gold.

• Teil III

Am 29.03.1943 erhielt Mauss den Ehrenpokal (Urkunde hierzu und vom EK 1 fehlen leider), am 01.05.1943 das Ärmelband Afrika und am 16.08.1943 das Deutsche Kreuz in Gold (Urkunde durch den Scanner etwas 'beschnitten')

Soweit mir bekannt ist, hat Mauss die harten Einsätze mit dem damals gößten Transportflugzeug überlebt.

Bilder von Mauss sind aus den Büchern "schleppte und flog den Giganten" und "Messerschmitt Me 321/323.

Viel Spass beim anschauen

Grüße Walle

• Hi Walle,

danke fürs zeige ;), eine richtig tolle Gruppe eines sehr erfolgreichen Transportfliegers!
    So wie ich das sehe sind alle Urkunden auch in einem tadellosen Zustand Hut ab.

Gruss
    Olli

:!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:

Gruss
    Olli

• Absolute Top Gruppe besonnders mit den beiden Ärmelband-Urkunden..Danke die Vorstellung.

Gruß Afrika

Suche:

Verleihungsurkunden, Papiere, Pässe, Fotos
    - von der 545.VGD ab Juli 1944
    - von der 342.Inf.Div. ab Februar 1945
    - von der 275.Inf.Div. ab März 1945
    - von der 20.Pz.Gren.Div ab Februar 1945
    - von der Pz.Gren.Div "Brandenburg" ab Februar 1945
    - von der 21.Pz.Div. ab Februar 1945
    - 344.Inf.Div, 21.Pz.Div, Führerbegleit.Div, Frundsberg ab April 1945

• Hallo Walle,

beeindruckende Gruppe, und das i-Tüpfelchen für mich sind die Fotos aus dem Buch, die den Dokumenten das berühmte Gesicht geben. Einfach Klasse - Danke für die hervorragende Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Walle,

ich weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll.
    Ich habe mir seit gestern Abend die Urkunden schon
    zigmal angeschaut und war schon etwas überwältigt.

Für das TG5 interessiere ich mich speziell, seit ich
    vor ein paar Jahren einen Transportfliegerveteranen
    kennenlernte, der mir ein väterlicher Freund wurde.
    Er ist jetzt im 98.Lebensjahr und flog als Flugzeuführer
    die Me323 "Gigant" unter Gruppenkommandeur Günther
    Mauss.
    Nach meinen Recherchen ist er der letzte noch lebende
    Gigant-Pilot.
    Wenn alles klappt, will ich Ihn am Wochenende mal
    wieder besuchen und berichte Ihm natürlich von den
    Urkunden.
    Nun zum Nachlass, der mir natürlich überaus gefällt.

Ich besitze in meiner Sammlung eine Beförderungs-
    urkunde mit der Unterschrift von Mauss und ein Foto-
    album, das entweder aus seinem Nachlass bzw. von
    jemand aus seinem näheren Umfeld stammt.
    Ich schreib Dir dazu nochmal eine PN.
    Auf jedenfall meinen Glückwunsch zu dieser wunder-
    schönen Gruppe der Transportflieger, die leider immer
    etwas im Schatten der Jagd- und Kampfflieger standen/
    stehen.

Gruss, anhaltiner.

Files

• image.jpg

(555.5 kB, downloaded 140 times, last: )
    • image.jpg

(428.71 kB, downloaded 509 times, last: )
    • image.jpg

(741.15 kB, downloaded 187 times, last: )

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
    Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hi zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich bin auch der Meinung dass dievLeistungen der Transporter im Vergleich zu den Jägern oft viel zu wenig gewürdigt werden. Werde demnächst noch ne Gruppe des TG 4 einstellen

Hartmut gut gesehen. Die Urkunde hat cwohl vwegen ihres Formats gelitten und ist hinten mit Tesa an den entsprechenden Stellen verstärkt. War aber schon so, als ich die Gruppe bekommen habe. Ich persönlich hätte daran nichts gemacht.

Grüsse Walle3

• Guten Abend Walle,

hier noch ein paar Daten zu Mauss aus den Luftwaffe Officers Career Summaries:

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
    Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Kurz-Bio zu Major Mauss

-> Mauss, Günther

Suche:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!