Guten Abend Freunde im Forum,
heute möchte ich Euch das Dokumentenkonvolut des ehemaligen Oberfeldwebels Georg Schäffer vorstellen.
Da ich es in genau dieser Zusammenstellung bei einem hiesigen Haushaltsauflöser erwarb, kann ich Euch keine weiteren Informationen zu der Person geben, als in den Dokumenten vorhanden sind. Geboren wurde Herr Schäffer am 22.2.1914 und trat vor dem Krieg ins Inf.Rgt. 61 ein. Bis zu seiner dritten Verwundung im Juli 1944 war er offenbar Angehöriger des Inf.Rgt. bzw. Gren.Rgt. 61, davon die meiste Zeit bei der 10 Kompanie. Ob er nach der letzten Verwundung nochmal vom Gren.-Ers.-Btl. 19 zu einem Feldtruppenteil versetzt wurde, ist mir nicht bekannt. Den zweiten Weltkrieg hat er überlebt, davon zeugt das letzte Dokument seiner Urkundengruppe, das Urkundenheft zum Sport-Leistungs-Abzeichen, dass ihm 1951 in der Stufe „Silber“ verliehen wurde.
Zum Konvolut gehören mehrere Kompaniefotos, zum Teil auf Hartkarton aufgezogen und diverse kleinformatige Fotos sowie Portrait-Aufnahmen. Eine Auswahl davon habe ich eingestellt. Ebenso gehören zu diesem Konvolut die beiden gängigen aufklappbaren Karten, herausgegeben als Andenken an die Teilnahme am Polen- und Frankreichfeldzug.
Ich vermute, dass Herr Schäffer bei Kriegsbeginn als Küchen-Unteroffizier oder Rechnungsführer verwendet wurde. Darauf deuten die Kleinaufnahmen hin, von denen ich eine Seite, die ich angelegt habe, hier eingestellt habe. Von der Darstellung her würde ich Sie auf den Einmarsch in Österreich oder dem Sudetenland einordnen. Dazu passt auch die Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes im März 1941 nach Beendigung des Frankreichfeldzuges in der Ruhestellung.
Später erfolgte seine Verwendung doch noch im Kampfeinsatz. Darauf weisen für mich die letzten Verleihungen hin. Die Urkunden/Fotos befinden sich in einem tadellosen Zustand. Nur die letzten drei Urkunden sind einmal gefaltet.
Jetzt aber zu den Scans und dazu noch als Erläuterung:
Das erste Portrait ist im PK-Format. Die Kompaniefotos sind im Format 18x23cm. Die beiden Besitzzeugnisse zum Schützenabzeichen habe ich mit dem Handy gemacht, ihr Format ist DIN A3/4. Besser habe ich die beiden Scans leider nicht hinbekommen.
Die Münchener Urkunde unterzeichnet Hauptmann Sachs, die Traunsteiner Urkunde unterzeichnet Oberleutnant Reinhardt. Die Ausstellung des Sportabzeichenheftes unterschreibt Oberleutnant Jordan (ist nicht der spätere Schwerterträger)