Kampfabzeichen der Flakartillerie
Kampfabzeichen der Flakartillerie
-
-
Aus Nord Finnland
-
4. Flak-Division, 20.04.1943
-
1 Flak Division
-
Verleihungsurkunde Kampfabz.der Flakartillerie.
3 Flakdivision
vom 8.12.1942 -
schwere Flak-Abteilung 460, RAD-Abt. 3, 260, 23.03.1945
-
Flak-Regiment 23, 30.01.1944
-
Urkunde zum Kampfabzeichen der Flakartillerie vom 20. September 1941 vom Flakregiment 33 welches dem Afrikakorps angehörte
-
Urkunde in Din.A.5
Für einen Wachtmeister 1./Flakregt.111 vom 18.7.1943.
Originalunterschrift von Generalmajor Werner Rudolph Anton. -
A5 Querformat, ausgestellt am 03.06.1943 - kann mir bitte jemand sagen, wer die Urkunde unterzeichnet hat?
Und gleich noch eine vielleicht ziemlich dumme Frage hinterher: Warum wurden manchmal Urkunden quasi von der "Poststelle" abgestempelt? Das ist mir schon einige Male bei unterschiedlichen Urkunden aufgefallen. Kann dazu ein Forumsexperte etwas sagen?
Ich danke im Voraus!
-
Hallo Spießschreiber,
es handelt sich um Ernst Buffa.
Was meinst du denn mit "Poststelle"? Edit: Nun habe ich Deine Frage verstanden:
Jede Einheit war einer Feldpostnummer zugeteilt, dies diente u.a. der Geheimhaltung. Aus diesem Grunde sind viele Urkunden mit dem Dienstsiegel der jeweiligen Einheit abgestempelt.
Gruß
Bastel -
Hallo Spießschreiber.
Stimme Bastel zu,ist Generalleutnant Ernst Buffa.
Gruß Uwe. -
Danke "Bastel" und "K43", zunächst für die Bestimmung des Unterzeichners. Mit dem Namen kann ich sicherlich noch ein paar Fakten zu Bufa herausbekommen.
Mit der "Poststelle" meinte ich im konkreten Falle die Zeile "Luftgaupostamt Posen". Es ist mir schon an anderen Urkunden aufgefallen, dass Urkunden durch die Poststelle einer Einheit abgestempelt wurden.
Also der offizielle Dienststempel müßte m. E. heißen: "Dienststelle (oder Einheit) Feldpostnummer XXXX" .
Was soll dann aber noch der Zusatz auf dem Stempel "Luftgaupostamt Posen" oder z.B. in anderen Fällen "Poststelle der Einheit Feldpostnummer XXXX" ?War da gerade das "offizielle Dienstsiegel" der Einheit unauffindbar und man nahm zum Abstempeln ersatzweise den Stempel der zugehörigen "Poststelle"?
Bitte nicht lachen, ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert? Sie bewegt mich schon sehr lange und bisher konnte sie mir außerhalb des Dokumentenforums niemand schlüssig beantworten.
Danke und Sammlergrüße!
-
Interessante Frage. Nach etwas Überlegung und Betrachten des Stempels würde ich folgendes postulieren. Die Urkunde wurde keineswegs auf irgendeiner Poststelle gestempelt, sondern auf der Geschäftsstelle der Einheit (so wie man das kennt). Das "Luftgaupostamt Posen" o.ä. auf dem Stempel ist lediglich ein Zusatz der bei der Abwicklung von Postsachen hilft bzw. die Zuständigkeit anzeigt. Die Feldpostnummer alleine ist vielleicht doch in einigen Fällen etwas zu "kryptisch".
Damit ist der Stempel absolut der offizielle Stempel der Einheit, halt manchmal nur mit diesem Zusatz.Das wäre so mein Gedankengang.
Gruß, Barmbeker
-
Urkunde in Din.A.5
Für einen Leutnant 4./schw.563 (v) vom 23.1.1945
Originalunterschrift Generalmajor Walter von Hippel -
Urkunde in Din.A 5
Für einen Wachtmeister 2./ Res.Flakabt. 144
Originalunterschrift Generalleutnant Job Odebrecht I.V. -
Vordruck liegt zwar schon vor in der Datenbank, hier aber bessere Auflösung...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!