Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Militärhandbuch Bayern Ausgabe 1914

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Daten im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich hier gelandet. Und weil ich etwas im Forum gefunden habe, möchte ich als Ausgleich etwas Interessantes zeigen.


    Gekauft habe ich diese 1914er- Ausgabe des Militarhandbuchs des Königreichs Bayern über Amazon.
    Das Antiquariat hat explizit erwähnt, dass es viele Notizen aufweist und der Zustand nicht sonderlich gut ist.
    Das stimmt definitiv. Ein Sammler, der auf einen tadellosen Zustand wert legt, ist hier falsch.
    Irgendjemand hat Jahre nach dem Großen Krieg 1914/18 das Buch mit Zeitungsausschnitten über einige der erwähnten Personen und auch anderen Dokumenten erweitert und ein höchst interessantes Zeitdokument erstellt.
    Aber seht selbst.
    Leider finde ich keinen Vermerk zum Besitzer.
    Mich hat diese Ausgabe aber definitiv mehr gefreut, als ein neuwertiges Exemplar


    Grüße
    Christian


    PS: Leider klappt die Bildanzeige nicht...

  • Hallo Christian,


    interessant, aber schade wegen der fehlenden Bilder.
    Warum png-Dateien? Mit dem Format .jpg gäbe es kein Problem, wenn innerhalb der erlaubten Größe.


    Ich verbleibe mit gespannten Grüßen


    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • Hallo Christian,


    das Forum ist - wie seine Inhalte - schon etwas in die Jahre gekommen und was genau mit dem png-Format nicht mehr geht, wissen wir auch nicht, ist auch egal. JPG hat sich durchgesetzt und ist komprimierbar, png nicht. Danke für einen neuen Versuch!


    Beste Grüße


    Gustav

    SUCHE: Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • Neben dem Ausschnitt vom Ritter Epp ist eigentlich der Schreibmaschinen-Schrieb das Interessanteste. Zumindest, was ich so überflogen habe. Richtig tief bin ich allerdings noch nicht eingetaucht, da ich hauptsächlich einen Vorgesetzten meines Urgroßvaters in einem Feldartillerie-Regiment gesucht habe.


    Grüße,
    Christian

    Files

    • MH5.jpg

      (197.67 kB, downloaded 48 times, last: )
    • MH6.jpg

      (299.41 kB, downloaded 47 times, last: )
    • MH7.jpg

      (135.57 kB, downloaded 48 times, last: )
    • MH8.jpg

      (137.74 kB, downloaded 52 times, last: )
  • Hallo Christian,


    von mir auch noch ein herzlicher Willkommensgruß!


    Es erinnert mich an eine Rangliste. Ähnlich vielleicht wie diese hier von 1893?
    Dass die aktiven Inhaber der Ranglisten dort häufig Einträge vornahmen ist mir nicht neu.
    Interessantes Exemplar.


    Beste Grüße


    Gustav

  • Hallo Gustav,


    ja, in dem Buch sind wohl alle Offiziere und Truppen(Teile) der bayerischen Armee zu dieser Zeit verzeichnet. Auch die Personen, die sich gerade in der "Reserve" befanden.
    Ich denke es lohnt sich, bei Gelegenheit mal nach möglichen versteckten Hinweisen/Notizen zum Besitzer zu suchen.
    Vielleicht findet sich ja was in den unzähligen Vermerken.


    Ein schönes Exemplar hast Du in Deiner Sammlung!
    Hast Du zufällig auch Ranglisten aus der Bayerischen Armee zwischen 1914 und 1918, Gustav?


    Viele Grüße,
    Christian


    PS: Vielen Dank euch beiden für den Willkommensgruß!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!