Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

SS-Grenadier Karl Henze, SS-Pz.-Gren.-Regt. 23 Norge, norwegisch Nr. 1

• Hallo,

möchte euch den kleinen Nachlass des SS-Grenadiers Karl Henze vom SS-Pz.-Gren.-Regt. 23 Norge, norwegisch Nr. 1 vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine der seltensten Einheiten der SS.

Henze wurde geboren am 12.07.1925 in Peine und erwarb sich das EK2 am 05.11.1944, die Urkunde trägt die Signatur des in den Endkämpfen um Berlin gefallenen Eichenlaubträgers SS-Brigadeführer Joachim Ziegler.

Zuvor wurde er am 27.10.1944 verwundet, wofür er am 16.12.1944 aus den Händen seines Bataillonsführers, Ritterkreuzträger SS-Hauptsturmführer der Reserve Richard Spörle das VWA in Schwarz erhielt.
    Leider ist Spörle ebenfalls gefallen am 17.04.1945 bei den Kämpfen in Ihlow bei Berlin.

Henze hatte mehr Glück, er geriet in Kriegsgefangenschaft, aus welcher er am 26.01.1946 entlassen wurde.

Noch in den 1980er Jahren versuchte Henze über die WasT etwas über seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS herauszufinden, was der beigefügte Brief vom 15.04.1986 verdeutlicht.

Ich hoffe euch gefallen diese Urkunden einer wirklich seltenen Einheit.

Gruß
    Bastel

• Hallo Bastel,

sehr seltene Urkunden !

Die Lochungen sind allerdings, ich sags mal vorsichtig, unschön.
    Auch noch oben und seitlich.

Da meldet sich doch gleich meine Lochungsphobie. :D

Muss man aber erstmal finden.

Gruss MMP

Panzerkampfabzeichen Silber - Urkundengruppe gesucht -
    nur Pz.Rgt. 1 und Pz.Rgt. 35 . ungelocht, die Gruppe sollte aus mind. zwei Urkunden bestehen, gerne mit Fotos, Soldbuch, Orden u.ä.

• Hi Bastel,

danke für das zeigen dieser extrem seltenen Gruppe ;jojodat;
    Bei solchen Gruppen ist der Zustand denke ick fast immer zweitrangig ;)

Gruss
    Olli

:!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:

Gruss
    Olli

• Hallo Bastel,
    eine wirklich seltene und schöne Gruppe mit interessanten Autographen....
    Eine echte Augenweide ;hump;
    Zum Thema Lochung... es sind "alte" Dokumente und ob sie gelocht zerknittert oder sonst was sind... sie erzählen Ihre Geschichte ;)

Danke fürs vorstellen!!!

Gruß Olli

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Guten Abend Bastel,

immer wieder prickelnd, was ich so nach ein paar Wochen Abwesenheit von Dir sehe.

Bin echt begeistert!!!!

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!