Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Leutnant (NT) der Kriegsmarine

  • Hallo Zusammen,


    heute möchte ich Euch gerne einmal einen kleinen Nachlass eines späteren Oberleutnants (NT) --> Nachrichtentechnik der Kriegsmarine vorstellen.


    Dem Mann wurde am 20.12.1939 die Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938 verliehen.
    Unterschrieben wurde die Urkunde durch den Kapitän zur See und Abteilungsleiter beim Kommando der Marinestation der Ostsee, Martin Baltzer.


    Interessant ist hier die Tatsache, dass Baltzer zu diesem Zeitpunkt (Dezember 1939) laut diverser Quellen noch gar kein Kapitän zur See war, sondern noch Fregattenkapitän.


    Eigentlich wurde er erst am 01.04.1940 zum Kapitän zur See befördert.


    Entweder die Angaben in den Quellen sind teilweise falsch oder die Urkunde wurde zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt und zurückdatiert.
    Evtl. kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? :-)


    Am 30.01.1945 wurde ihm das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern verliehen.
    Unterschrieben wurde die Urkunde von dem Admiral und kommandierenden Admiral der östlichen Ostsee, Theodor Burchardi.
    Burchardi wurde noch am 08.04.1945 das Eichenlaub zum Ritterkreuz verliehen.


    Über Eure Beiträge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und beste Grüße sendet Euch


    Dave

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!