Hi zusammen,
heute möchte ich euch einmal eine kleinere Gruppe eines Artilleristen vorstellen. An persönlichen Daten oder Bildern war leider nichts vorhanden, trotzdem finde ich die Gruppe interessant, da der spätere Unteroffizier Hermann Kanne zumindest anhand der vorliegenden Urkunden von 1941 bis Ende 1944 Angehöriger des Artillerie-Regiment 253 war.
Das Artillerie-Regiment 253 unterstand der 253. Infanterie-Division, die 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt wurde. Nach Begin des Russlandfeldzugs war die Division und somit auch das Artillerie-Regiment 253 ausschließlich in Rußland eingesetzt.
Das Konvolut von Hermann Kanne beginnt mit der Urkunde zum EK 2, welches ihm als Obergefreiten am 27.07.1941 durch den damaligen Divisionskommandeur, Gen.Lt. Schellert verliehen wurde. Das EK 1 wurde Kanne, immer noch Obergefreiter, am 06.04.1943 durch Gen.Maj. Becker verliehen, der seit 18.01.1943 die Division führte.
Interessant ist hier für mich, dass Kanne, obwohl er bereits das EK 2 und 1 trug, noch kein Sturmabzeichen zu diesem Zeitpunkt hatte.
Die Verleihung des Sturmabzeichens erfolgte erst fast ein Jahr später. Am 17.03.1944 erhielt Ogfr. Kanne das Sturmabzeichen. Unterschrieben wurde die Urkunde von Major Kuhberg (Abt.Kdr. der II. Abteilung) in Vertretung des Regimentskommandeurs, Oberst Bader.
Kurz darauf erfolgte die Beförderung zum Unteroffizier. Wer die Urkunde zur Ostmedaille vom 30.05.1944 an den Uffz. Kanne unterschrieben hat, weiß ich leider nicht.
Am 21.06.1944 erhielt Uffz. Kanne die Divisionseigene Anerkennungsurkunde für ununterbrochenen Einsatz in Rußland zwischen 1941 und 1944. Diese Urkunden sind in schwarz-weiß gehalten und wurden vom Divisionskommandeur, Gen.Lt. Becker (Gen.Lt. seit Oktober 1943)
unterzeichnet. Diese Urkunde sieht man ab und zu mal in Konvoluten dieser Division.
Sehr viel seltener ist dann die Anerkennungsurkunde vom 26.08.1944 für 5-jährige Zugehörigkeit zur 253. Infanterie-Division. Die Urkunde ist farbig gestaltet und trägt die Faksimile-Unterschrift von Gen.Lt. Becker. Bei alle Urkunden, die ich bislang gesehen habe, fehlt das Dienstsiegel.
Viel Spass beim Anschauen
Grüße Walle