Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

1./Flak-Abteilung Ludwigsburg - Eichenlaubträger Pickert?

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren dieses Dokument erworben im Glauben, es handle sich um die Unterschrift des Eichenlaubträgers und späteren Generals der Flakartillerie Wolfgang Pickert. Dieser war zum Zeitpunkt der Ausstellung des Dokumentes am 12.11.1935 jedoch im Reichsluftfahrtministerium - Inspektion der Flakartillerie tätig. Auch ist die Unterschrift etwas abweichend von General Pickerts Signum aus späteren Jahren.


    Ich habe einmal ein Foto gesehen mit der Betitelung "General Pickert verleiht seinem Bruder das Kriegsverdienstkreuz" (oder Eiserne Kreuz, ich weiß es nicht mehr). Demnach hatte Wolfgang Pickert also einen Bruder der ebenfalls aktiver Offizier in der Wehrmacht war. Es gab einen Oberstleutnant Walter Pickert; vielleicht ist es ja der, aber leider habe ich keine weiteren Informationen finden können. Vielleicht kann ja jemand von Euch hier Licht ins Dunkel bringen?

    Files

    • DSC01013.JPG

      (55.28 kB, downloaded 4 times, last: )
    • DSC01014.JPG

      (50.28 kB, downloaded 2 times, last: )

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

  • Hallo,


    Hilft aber noch nicht wirklich weiter.


    Gruss, anhaltiner.

    Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

  • Hallo anhaltiner,


    vielen Dank für die Info. Wenn wir jetzt noch Angaben zu seinem Werdegang vor 1936 finden, kämen wir der Lösung ein Stück näher.

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

  • Danke Bastel. Ich habe ebenfalls mehrere Autographen von Wolfgang Pickert, Kriegs- und Nachkriegssignaturen. Die haben aber eher wenig mit dieser Unterschrift zu tun. Abgesehen davon war General Pickert zum fraglichen Zeitpunkt im RLM und kein Truppenkommandeur mehr. Ich tippe weiterhin auf seinen Bruder Walter Pickert aber leider haben wir keine Infos über dessen Werdegang vor Oktober 1936. Bin mal gespannt ob wir hier eine eindeutige Lösung finden.


    Besten Gruß,

    Kam. Grüße,


    der general






    "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."


    Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!