1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. DOKUMENTE BIS 1945 MILITÄRISCH
  3. Orden, Abzeichen, Ereignisse 1933 - 1945
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Dokumente und Belege des Wehrmachts-Freiwilligen Kurt Brückl

• ★ Spießschreiber
  • March 9, 2018 at 7:35 PM
  • ★ Spießschreiber
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    149
    • March 9, 2018 at 7:35 PM

Hallo Sammlerkollegen im Forum,

ich möchte gern einen Nachlass an Dokumenten und Belegen vorstellen, der ausdrücklich nicht das Thema "Urkunden" in den Vordergrund stellt, sondern eher unspektakuläre "Alltagspapiere" eines jungen Wehrmachts-Freiwilligen zeigt und damit seinen Werdegang bis in den Krieg belegt.

Der Inhaber der nun vorgestellten Dokumente und Belege, Kurt Brückl, wurde am 01.03. 1918 in Frankfurt am Main - Höchst geboren. Anhand dieses Nachlasses lässt sich sein Weg von der mehrfach erfolgten Bewerbung als Wehrmachts-Freiwilliger bis zum Stabsgefreiten und Ostfrontkämpfer des Weltkrieges (bis ins Jahr 1944) gut belegen.
    Um diesen Überblick nicht unnötig aufzublähen, werde ich hier an dieser Stelle aber nicht jeden Beleg sondern nur einige im Bild vorstellen.

Das zweiseitige „Merkblatt für den Eintritt als Freiwilliger in das Heer“ (Ausgabe August 1937) stellt den ersten interessanten Beleg dar, die „Anmeldebescheinigung“ vom 25.09.1937 zur Anlegung des Wehrstammblattes folgt. Beide Belege zeige ich zunächst aus den o.g. Gründen nicht.

Am 26.10.1937 bewarb sich Kurt Brückl mit vorliegendem handschriftlichem Schreiben (Beleg 01) als Freiwilliger zum Kraftradschützen-Bataillon Nr. 1 in Langensalza.
    Bereits 2 Tage später, am 28. Oktober 1937, wurde jedoch seine Bewerbung wegen „Nichtzuständigkeit des Truppenteils“ schriftlich abgelehnt und ihm geraten, sich in einem Truppenteil in der Nähe seines Heimatortes zu bewerben (Beleg 02).

Mit weiterem Schreiben vom 23. November empfahl man Kurt Brückl, sich konkret beim Kraftradschützen-Bataillon Nr. 2 in Bad Kissingen erneut zu bewerben. Auch dieses erneute Bewerbungsschreiben zum freiwilligen Eintritt für Oktober 1938 liegt mir vor, wurde jedoch mit Schreiben vom 29.11.1937 erneut abschlägig beantwortet.

Möglicherweise fuhr Kurt Brückl aus der Erfahrung der ersten Ablehnung in Langensalza nunmehr zweigleisig, denn von Ende November 1937 liegt auch eine „Liste der einzusendenden Papiere“ vor, welche von der Panzer-Abwehr-Abteilung 9 in Gelnhausen ausgestellt wurde. (Beleg 03)

Eine dünne Vorladung auf Pergamentpapier belegt, dass sich Kurt Brückl am 11. Januar 1938 einer heeresärztlichen Untersuchung in der Kaserne Gutleutstraße unterziehen musste.

Ende Januar 1938 erreichte Kurt Brückl dann die ersehnte Nachricht in Form des „Annahme-scheins“ zur Panzer-Abwehr-Abteilung 9 in Gelnhausen ab 1. Oktober 1938 (Beleg 04). Er durfte nun also als Freiwilliger in die Reihen der Deutschen Wehrmacht eintreten. Der Annahmeschein ist unterschrieben vom Abteilungskommandeur der Panzer-Abwehr-Abteilung 9, Major Theodor Keyser (geboren am 11.02.1896 in Bochum – gefallen am 12.11.1941 in Skirminowa).

Files

Beleg 01.jpg 119.38 kB – 5 Downloads Beleg 02.jpg 128.86 kB – 4 Downloads Beleg 03.jpg 150.54 kB – 6 Downloads Beleg 04.jpg 146.57 kB – 7 Downloads

S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• ★ Spießschreiber
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    149
    • March 9, 2018 at 7:39 PM

Teil 2

Vom 15. Februar bis zum 24. März 1938 besuchte Kurt Brückl einen Lehrgang der Motorsportschule „Helsa“ des NSKK in Helsa (Regierungsbezirk Kassel). Darüber liegen mir zwei Bescheinigungen vor, eine hier als (Beleg 05).

Am 7. November 1938 erhielt Brückl per Einschreiben den Hinweis, dass sich seine Einberufung (Gestellung) etwas verzögert und er erst zum 17.11. einberufen wird (Beleg 06).
    Da laut Annahmeschein die Einberufung bereits zum 1. Oktober 1938 hätte erfolgen sollen, kann diese Verschiebung nur durch die Sudetenkrise erklärt werden, welche nach dem Münchener Abkommen am 1. Oktober 1938 zum Einmarsch in das Sudetenland und die Eingliederung der sudetendeutschen Gebiete der Tschechoslowakei in das Deutsche Reich führte.

Das nächste Papierstück über Kurt Brückl stammt bereits aus der Zeit des beginnenden Welt-krieges. Es handelt sich um Brückls Beförderung zum Gefreiten per 1. Dezember 1939 (Beleg 07).

Im Westfeldzug 1940 wurde der nunmehrige Gefreite Kurt Brückl bereits im Mai 1940 verletzt und musste im Reserve-Lazarett Eickelborn behandelt werden.
    Dorthin wurde ihm auch das Besitzzeugnis zum verliehenen „Verwundetenabzeichen in Schwarz“ (hier noch „1. Stufe“ genannt!) geschickt (Beleg 08). Dieses Dokument hatte ich einzeln vor längerer Zeit mal hier im Forum vorgestellt.
    Das Besitzzeugnis wurde signiert vom inzwischen (seit 01.01.1939) zum Oberstleutnant beförderten Kommandeur der Panzerjäger-
    Abteilung 9, Theodor Keyser.

Files

Beleg 05.jpg 127.67 kB – 4 Downloads Beleg 06.jpg 135.39 kB – 5 Downloads Beleg 07.jpg 103.94 kB – 6 Downloads Beleg 08.jpg 115.07 kB – 7 Downloads

- Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913

• ★ Spießschreiber
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    149
    • March 9, 2018 at 7:46 PM

Teil 3

Das zugehörige Anschreiben zum Verwundetenabzeichen im Format A5 (Beleg 09) liegt mir vor, ebenso ein Brief vom 23. Juli 1940, mit dem die Privatsachen des Verletzten an dessen Mutter geschickt wurden.

Im Nachlass vorhanden sind neben der humoristischen „Weihnachts-Festzeitung 1940“ vom Standort Büdingen (Beleg 10) noch diverse kleinere Schreiben und Bescheinigungen, eine Postkarte des Reichsarbeitsdienstes wegen seines „Westwallehrenzeichens“ (gemeint ist hier sicher das „Deutsche Schutzwall-Ehrenzeichen“) (Beleg 11) sowie zwei A5-Schreiben wegen eines „Traditionsabzeichens des Arbeitsgaues XXX“ von Dezember 1943 / Januar 1944 (Beleg 12).

Recht interessant ist ein den Unterlagen beiliegendes Notizheftchen, in dem der nunmehrige Stabsgefreite Kurt Brückl tagebuchartig seine Erlebnisse festgehalten hat. Die kurzen Notizen umfassen den Zeitraum vom 24. Januar 1944 bis zum 24. Februar 1944 und dann wieder vom 16. Juli 1944 bis zum 27. Juli 1944.

Dieses Datum beendet für mich leider den Papiernachlass Kurt Brückls, von dem ich zu mindestens sehr gern ein Foto oder ein mit Foto versehenes Ausweisdokument gehabt hätte… :(

Ich hoffe, dass Euch dieser eher unspektakuläre Nachlass nicht zu sehr gelangweilt hat?
    Ich finde aber, dass auch solche eher schlichten Alltagspapiere ein interessantes Abbild der damaligen zeitgeschichtlichen Umstände darstellen.
    Insofern möchte ich Euch gern ermutigen, gern auch zunächst vermeintlich "langweilige" Belege oder Nachlässe in unserem Forum vorzustellen. Mich zumindest interessieren und erfreuen auch solche Dokumente.

Sammlergrüße!

Files

Beleg 09.jpg 156.62 kB – 7 Downloads Beleg 10.jpg 104.84 kB – 6 Downloads Beleg 11.jpg 213.16 kB – 5 Downloads Beleg 12.jpg 141.87 kB – 7 Downloads

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • March 9, 2018 at 8:47 PM

Hallo Spießschreiber,

Du stellst da eine interessante Geschichte vor, auch ohne Verleihungsurkunden. Wobei mir das Besitzzeugnis als "Feldfertigung" sehr gut gefällt. Die Nennung eines Verwundetenabzeichens mit einer Stufe war mir bisher nicht geläufig, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

Auf jeden Fall sieht man mal wieder, dass man auch damals sich durchaus im "Zuständigkeitsbereich" verirren, bzw. von Zeitbegrenzungen aufhalten lassen musste.

Besteht noch eine Chance, dass Du ein Foto von dem Mann bekommst?

Danke Dir für diese Vorstellung mit ihrer ausführlichen Erläuterung.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • March 10, 2018 at 9:45 AM

Hallo Spießschreiber,

ich nenne sie die "Kollateraldokumentation" und finde sie unheimlich spannend. Eigentlich oute ich mich jetzt und sage „teilweise spannender“. Danke dafür!

Viele Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• Ⓢ 12end
    Supporter bis 2025
    Reactions Received
    12
    • April 16, 2025 at 9:26 PM

Hallo zusammen,

Quote from Spießschreiber

kann diese Verschiebung nur durch die Sudetenkrise erklärt werden

das wird so sein, zumal die Panzerabwehr-Abteilung 9 dort eingesetzt war. Nachzulesen in folgenden Büchern:

Freund, G. (1996). Die Panzer-Abwehrabteilung 9 in Gelnhausen und ihr Schicksal 1935-1945. Steinau: Märchenstraßen Verlag.

Prössel, D. (2023). Sudeteneinmarsch 1938. Ahrensburg: tredition GmbH.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Users Viewing This Thread

1 Guest

Newest Members

• Tirpitz

May 18, 2025 at 2:00 AM
  • GeSo

May 17, 2025 at 10:36 PM
  • Skipio

May 16, 2025 at 11:37 AM
  • KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM

Latest Posts

• Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 15, 2025 at 6:07 PM
  • Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• OT-Meister Anton Mayr, OT-Einsatz Finnland, OBL Kirkenes, KVK 2.Klasse mit Schwerter

0 Replies, 133 Views, 2 weeks ago
  • Verdienstorden vom deutschen Adler

6 Replies, 455 Views, 2 months ago
  • paar interessante Urkunden zur Vorstellung

3 Replies, 799 Views, 5 months ago
  • Kleiner Urkunden Nachlass DORA / Forschungsstaffel z.b.V.

0 Replies, 209 Views, 2 months ago
  • Winterschlacht im Osten Urkundenvariante

0 Replies, 501 Views, 3 months ago

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use
  4. Informativa privacy
  5. Cookie policy
  6. Legal Notice