1. Forum
    1. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
    2. Nutzungsbedingungen
  2. Dashboard
    1. Articles
    2. Presseinformationen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. 𝔇𝔬𝔨𝔲𝔪𝔢𝔫𝔱𝔢𝔫𝔣𝔬𝔯𝔲𝔪.𝔡𝔢 · 𝔒𝔫𝔩𝔦𝔫𝔢𝔪𝔲𝔰𝔢𝔲𝔪
  2. Konvolute & Nachlässe bis 1945
  3. Luftwaffe
Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Das traurige Schicksal des Oberleutnant Otto von der Aufkl. Staffel 4

• superminion0815
  • June 25, 2018 at 9:21 PM
  • superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:21 PM

Hallo Sammlerfreunde,

möchte durch meine Unbeweglichkeit welche mich durch einen kleinen Motorrad Unfall ereilt hat, das Sommlerloch etwas schliessen und euch heute das traurige Schicksal von Oblt. Hans-Joachim Otto vorstellen.
    Hans-Joachim Otto hat noch zu Friedenszeiten 1935 seinen Wehrdienst beim Inf. Regiment 7 ab geleistet. Dort wurde er bis zum Oberfähnrich befördert. Im November 1936 wechselte Hans Joachim Otto zur Luftwaffe und wurde an der Fliegerschule Braunschweig ausgebildet. Er wurde zum Aufklärer ausgebildet und an verschiedenen Flugzeugen ausgebildet (siehe Scans / Flugbuch)! Er hat auch an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen (siehe Wehrpass)! Als Aufklärer und mitllerweile zum Leutnant der Luftwaffe befördert, nahm er dann im Rahmen der Kampfgruppe z.b.V 12 am Polenfeldzug teil. Während des Polenfeldzug wurde Hans- Joachim Otto zum Oberleutnat befördert. Von April bis Juni 1940 war er Adjudant beim AOK 16 und nahm mit diesem am Westfeldzug teil. Hier verdiente er sich das EK.2! Ausserdem war er schon Inhaber anderer Auszeichnungen & Abzeichen wie z. B dem Mil. Beobachter Abz., Reitsportabzeichen (wenn ich das richtig lese ?( ) und das gemeinsamen Flugzeugführer und Beobachter Abz.! Nach dem Westfeldzug ging es für Ihn nach Rumänien, Bulgarien und der Teilnahme am Jugoslawien Feldzug weiter. Ab dem 22. Juni nahm er bis zu seinem tragischen Ende kurze Zeit noch am Russlandfeldzug teil und wurde hier noch mit der Frontflugspange für Aufklärer in Bronze ausgezeichnet. Leider fiel Hans-Joachim Otto dann schon auf tragische Weise am 30.07.1941 gemeinsam mit seinem Flugzeugführer Feldw. Wilhelm Schneider (siehe dazu Scans der Briefe bzw. der Todesanzeigen). Besonders interessant finde ich den Eintrag im Wehrpass auf Seite 38 -> Würdigkeitsvermerk EK.1 am 12.08.1941. Ein wirklich tragisches Ende eines erfolgreichen Piloten welcher bestimmt noch erfolgreicher gewesen wäre wenn er nicht schon so früh aus dem Leben gerissen wurde. Die Umstände wie Oberleutnant Otto gefallen ist kann man sehr gut durch die Briefe welche von seinem Staffelkapitän bzw. auch den Brief des Generalmajor Kettembeil an Oblt. Ottos Frau, Hilt Otto nachvollziehen.
    Kann vielleicht einer von euch sagen wer der Staffelkapitän gewesen ist? Die gleiche OU findet sich auch mehrmals im Wehrpass.
    Ansonsten schaut euch die Scans an und macht euch selbst ein Bild von Hans Joachim Otto seinen militärischen Werdegang welcher sowohl durch zahlreiche Dokumente aber auch schöne Fotos ersichtlich ist. Ich hoffe euch gefällt diese Vorstellung. :)

Sammlergruss
    Olli

Files

WP.jpg 141.67 kB – 1 Download WP1.jpg 246.08 kB – 2 Downloads WP2.jpg 395.72 kB – 5 Downloads WP3.jpg 447.74 kB – 5 Downloads WP4.jpg 275.51 kB – 2 Downloads WP5.jpg 256.72 kB – 8 Downloads WP6.jpg 413.51 kB – 8 Downloads WP7.jpg 452.35 kB – 8 Downloads WP8.jpg 303.53 kB – 9 Downloads WP9.jpg 392.24 kB – 11 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:22 PM

weitere Scans...

Files

WP10.jpg 374.4 kB – 12 Downloads WP11.jpg 233.87 kB – 7 Downloads AusweisHdFlieger.jpg 136.55 kB – 6 Downloads FlugbuchOtto.jpg 151.37 kB – 6 Downloads FlugbuchOtto1.jpg 295.96 kB – 6 Downloads FlugbuchOtto2.jpg 257.78 kB – 5 Downloads FlugbuchOtto3.jpg 209.64 kB – 5 Downloads FlugbuchOtto4.jpg 265.92 kB – 5 Downloads FlugbuchOtto5.jpg 256.35 kB – 5 Downloads FlugbuchOtto6.jpg 216.4 kB – 5 Downloads

:!: Gesucht werden IMMER :!: Aus pers. Gründen > Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher Urkundengruppen des Sonderverband 287, der 10.SS Panz. Div. "Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: :FLPR: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF; :BRD: :!:

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:25 PM

weitere Scans...

Files

FlugbuchOtto7.jpg 285.29 kB – 5 Downloads Flugz.Otto.jpg 104.59 kB – 6 Downloads Adj.Otto.jpg 91.6 kB – 7 Downloads Dienstausweis.jpg 181.8 kB – 5 Downloads SAu.Urlaubsschein.jpg 711.54 kB – 5 Downloads Wetterdienstmeldungen.jpg 517.33 kB – 6 Downloads Weihnachtskarte.jpg 94.94 kB – 10 Downloads FlugauftragAlexandria.jpg 224.57 kB – 8 Downloads FlugauftragOtto.jpg 621.64 kB – 7 Downloads FlugauftragOttoI.jpg 672.33 kB – 8 Downloads

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:27 PM

Bilder Oblt. Otto

Files

PBLWII.jpg 86 kB – 7 Downloads PBLWIII.jpg 45.08 kB – 8 Downloads PBLWIV.jpg 19.88 kB – 69 Downloads PBLW.jpg 11.26 kB – 65 Downloads PBLWEK2.jpg 54.56 kB – 8 Downloads PBLWEK2VL.jpg 13.94 kB – 68 Downloads Fahrbefehl.jpg 215.52 kB – 8 Downloads PBSS.jpg 13.7 kB – 66 Downloads Flzgfh.Otto.jpg 146.79 kB – 7 Downloads PBLWI.jpg 55.45 kB – 7 Downloads

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:29 PM

Fotos & Vermissten, Gefallenenmeldung...

Files

PBLWV.jpg 27.02 kB – 7 Downloads PBLWVII.jpg 148.51 kB – 7 Downloads Grab.Otto.jpg 164.54 kB – 8 Downloads Grablage.Otto.jpg 158.08 kB – 6 Downloads Trauerbild.Otto.jpg 107.74 kB – 7 Downloads Traueranzeige.Otto.jpg 90.56 kB – 6 Downloads VermisstenBriefOtto.jpg 180.86 kB – 10 Downloads VermisstenBriefIOtto.jpg 201.64 kB – 8 Downloads RKGalland.Otto.jpg 90.03 kB – 7 Downloads

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:31 PM

...weiter

Files

VermisstenBriefIIOtto.jpg 178.89 kB – 12 Downloads VermisstenBriefII.IOtto.jpg 203.54 kB – 10 Downloads VermisstenBriefII.IIOtto.jpg 105.63 kB – 9 Downloads BeileidsIBriefIOtto.jpg 205.17 kB – 10 Downloads BeileidsIBriefIIOtto.jpg 199.72 kB – 9 Downloads BeileidsIBriefIIIOtto.jpg 75.95 kB – 8 Downloads BeileidsBriefIOtto.jpg 182.75 kB – 8 Downloads BeileidsbriefKamerad.Otto.jpg 515.8 kB – 11 Downloads BeileidsbriefKamerad.OttoI.jpg 372.96 kB – 5 Downloads BeileidsIBriefGenmj.Kettenbeil.jpg 417.65 kB – 13 Downloads

Gruss
    Olli

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 25, 2018 at 9:33 PM

Sterbebilder...

Files

Trauerkarte.Otto.jpg 73.56 kB – 8 Downloads Trauerkarte.OttoI.jpg 99.32 kB – 7 Downloads Trauerkarte.OttoIA.jpg 152.28 kB – 11 Downloads Trauerkarte.OttoIAI.jpg 145.85 kB – 7 Downloads

Gruss
    Olli

• ★ anhaltiner
    Moderator
    Reactions Received
    1,437
    • June 25, 2018 at 10:13 PM

Guten Abend Olli,

mitten im WM-/Sommerloch kommst Du gerade richtig mit Deinem Beitrag, auch wenn scheinbar unfreiwillige Umstände Dich dazu gebracht haben, Dir dafür Zeit nehmen zu können.

Danke für die Vorstellung dieses recht umfangreichen Nachlasses eines Aufklärungsfliegers, den wir hier so noch nicht hatten, wenn ich mich nicht irre.
    Auch wenn er ein trauriges Schicksal erzählt, finde ich diesen hochinteressant.

Bei dem unterzeichnenden Staffelkapitän handelt es sich um den späteren Ritterkreuzträger Wilhelm Sell.

http://www.tracesofwar.com/persons/26846/Sell-Wilhelm.htm

Gruss, anhaltiner.

Suche:
    Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• ★ bcd4
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    420
    • June 26, 2018 at 8:01 AM

Hi Olli,

klasse Nachlass! Leider kann ich die Briefe nicht oder nur schlecht lesen. Kannst du mal inhaltlich wiedergeben, wie er gefallen ist.

Grüße Walle

• ♔ Gustav
    Administrator
    Reactions Received
    529
    Articles
    13
    • June 26, 2018 at 1:30 PM

Hallo Olli,

danke für das Zeigen dieses sehr interessanten Konvolutes.

Viele Grüße

Gustav

Zeitgeschichtliche und militärhistorische Kenntnisse über das Beamten- und Militärwesen im Deutschen Kaiserreich, Schwerpunkt Preußen und Rheinprovinz, in der Zeit von 1871 bis 1918. Fachgebiete: Uniformen, Helme und Kopfbedeckungen, allgemeine Ausrüstungsgegenstände, Dokumente.

• ★ al-allein
    Moderator
    Reactions Received
    1,332
    • June 26, 2018 at 11:33 PM

Hallo Olli,

meine Vorschreiber haben meinen Kommentar für mich erledigt, bleibt meine Frage an Dich bzw. alle Anderen:

den Vermerk "Würdigkeit" für eine EK1-Verleihung habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Weder bei meinem eigenen Sammelthema, noch bei diversen Börsenbesuchen im Lauf der letzten 30 Jahre oder auch im Internet.

Hat einer von Euch nähere Informationen zu diesem Eintrag?

Dir Olli Danke für die Vorstellung und beste Grüße - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, sowie gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei/Feldgendarmerie bis 1945.

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • June 27, 2018 at 12:33 PM

Hallo Sammlefreunde,

es gefällt mir das euch dieser Beitrag gefällt :D !

An Walle: - ich gebe mal kurz den groben Inhalt der Briefe wieder! Im dem brief vom 31.07.41 teilt der Staffelkapitän Sell der Frau von Hans-Joachim Otto mit das dieser leider von einem Aufklärungsflug (30.07.41) mit seinem Flugzeugführer Fwd. Schneider nicht zurück gekehrt ist, und ide bisherigen Nachforschungen zu Ihrem verbleib keinen erfolg gebracht haben! Aber das die Staffel Kameraden und er hoffen den Oblt. Otto doch noch irgendwann wieder sehen zu können. Der Brief vom 09.08.41 ( Oblt. Sell ) bzw. Brief 16.08.41
    ( Generalmaj. Kettembeil ) sind dann leider die Gefallen Meldung des Oblt. Otto, wo beschrieben wird das dieser mit seinem Flugzeugführer am 30.07.41 bei einem Luftkampf mit einem russischen Jagdflieger zusammen gestoßen ist und beide Maschinen umgehend ohne Überlebene zu Boden gingen! Die Staffelkameraden bedauern den Verlust und verlieren einen beliebten Kameraden! Oblt. Sell teilt auch mit das er Oblt. Otto noch "posthum" für das EK 1 eingereicht hat. Ausserdem schreibt er das Oblt. Otto von seinen Kameraden mit militärischen Ehren begraben wurde und Frau Otto noch ein Foto des Grabes zugehen wird.
    Ja, zu dem Würdigkeitsvermerk kann ick leider auch nichts sagen, kenne ick als solches auch nicht, aber wenn man die Sterbebilder sieht, schein es so als wenn Oblt. Otto noch posthum damit ausgezeichnet wurde. Leider waren die Urkunden bei dem Nachlass nicht mit bei :| . Ansonsten hätten wir dahingehend Gewissheit.

Sammlergruss
    Olli

Gruss
    Olli

• ★ bcd4
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    420
    • June 27, 2018 at 4:42 PM

Hi Olli,

danke für die Erläuterungen zu den Todesumständen.
    Bzgl der Würdigkeit gab es mal eine Diskussion in einem anderen Forum. Ich persönlich denke, dass es sich hierbei um die Formulierung für posthume Verleihungen bei der Luftwaffe handelt. Das Heer hatte einen anderen Vordruck und Formulierung bei den Urkunden.
    Ich habe eine Gruppe eines Flugzeugführers eines KG, der über England gefallen ist. Er hat eine solche Urkunde mit dieser Formulierung bekommen. Falls ich nicht zu spät heimkomme poste ich sie mal

Grüße Walle

Files

Kurz EK 1.jpg 58.84 kB – 0 Downloads
  • Harald
    Sachverständiger
    Reactions Received
    29
    • June 29, 2018 at 12:33 AM

Hallo Oli,

wirklich sehr interessantes und umfangreiches Konvolut, zugleich aber auch sehr bewegend! Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße Harald

• ★ Spießschreiber
    Ehrenmoderator
    Reactions Received
    149
    • June 29, 2018 at 5:27 PM

Lieber Oli,

ich kann mich nur anschließen.
    Danke fürs Zeigen dieses spannenden und traurigen Nachlasses.
    Mich bewegt immer der Gedanke, wie sich die Angehörigen gefühlt haben, als später das Heldengrab in die Hände der Sowjets fiel und sie natürlich ahnten, dass dieses höchstwahrscheinlich verwüstet und entehrt worden ist...
    Sehr tragisch.

Sammlergrüße!

S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• ✩ Division Ritterkreuz
    Moderator
    Reactions Received
    218
    • July 2, 2018 at 4:09 PM

Hallo Olli,
    ein feiner Nachlass den du uns präsentierst.
    Auch wenn das Schicksal des Mannes traurig ist, läßt sein Nachlass mit dem vielen Beiwerk und Hintergrund Infos Ihn für uns wieder lebendig erscheinen...
    Vielen Dank fürs vorstellen und Gute Besserung! ;)
    Gruß Olli

Suche:
    Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• superminion0815
    Grosser Sachverständiger
    Reactions Received
    447
    • July 2, 2018 at 9:17 PM

Hallo Sammlerfreunde,

danke auch euch für eure netten Worte :D Freut mich das euch die Vorstellung gefallen hat, fand den Nachlass auch sehr interessant trotz das die Urkunden leider nicht mehr vorhanden waren, aber nun gut, so ist das halt leider manchmal!
    # Olli: Danke für die Genesungswünsche, ick bin seit heut den ersten Tach wieder arbeiten und bereue es schon fast wieder :( Arbeit ist kommplett liegen geblieben... :cursing:

Sammlergruss
    Olli

Gruss
    Olli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Nicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbarNicht verfügbar

Nicht verfügbar

Article

• Suche nach Informationen, Material, Ko-Autoren usw.

August 23, 2022 at 2:19 PM
  • Account für wissenschaftliche Arbeit mit 1:1-Exponatansicht

April 30, 2022 at 8:14 PM
  • Neuen Bereich "Militärhistorie" eröffnet

December 17, 2021 at 7:05 PM

Newest Members

• KarlsEnkel

May 14, 2025 at 10:19 PM
  • max12

May 14, 2025 at 12:38 AM
  • FaFn1R

May 13, 2025 at 11:46 PM
  • Honsamon

May 9, 2025 at 4:00 PM
  • Rohan39

May 8, 2025 at 11:44 AM

Latest Posts

• Oberleutnant Virchow(?) Infanterie-Ersatz-Bataillon 57 Siegen

Ⓢ 12end May 15, 2025 at 1:17 AM
  • Beförderungsurkunde Gendarmerie - Wer hat Unterschrieben?

Ⓢ KingD07x May 14, 2025 at 7:48 PM
  • Wer kennt den Sieger des Fotos… Ratisbonsauktion

jason28 May 12, 2025 at 8:31 PM
  • Sanitätssoldat Josef Scheidle, Heeres-Sanitäts-Staffel Landeck in Tirol

★ Eismeerfront May 11, 2025 at 8:13 AM
  • Presse-Fotos der PK (Propagandakompanie) - Berichterstatter

★ anhaltiner May 11, 2025 at 12:59 AM

Hot Threads

• Obergefreiter Otto Reichmaier, 1./ leichte Flakabteilung 93, gefallen am 05.06.1940 bei St.Riquier

1 Reply, 1,037 Views, A year ago
  • Das traurige Schicksal des Oberleutnant Otto von der Aufkl. Staffel 4

16 Replies, 11,690 Views, 6 years ago
  • Stabsgefreiter Johann Wurm, Kraftfahrer bei der 3./Flak-Regiment 8

0 Replies, 814 Views, A year ago
  • Unteroffizier Willi Knöchel, NJG 3 und 1 - heimgekehrt nach 26 Jahren

6 Replies, 6,024 Views, 5 years ago
  • Mit der 9. Fallschirmjäger Division beim Endkampf an der Oder

13 Replies, 10,411 Views, 7 years ago
  1. Aktuelle Artikel
  2. Sonderbereiche und weitere Kooperationsmöglichkeiten
  3. Terms Of Use