Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Einmarsch CSSR 1968 VVO Bronze

• Passend zum Datum stelle ich eine Urkunde ein, die im direkten Zusammenhang mit dem "Prager Frühling" 1968 steht.

Von Seiten der DDR waren zwei Divisionen an der Grenze zur CSSR aufmaschiert, die 7. Panzerdivision und die 11. motorisierte Schützendivision. Wie bekannt, beteiligten sich die bereitgestellten Truppen aber nicht am Einmarsch am 21. August 1986, sondern sie blieben in der "Reserve". Erst im Oktober wurden die Divisionen wieder zurückverlegt-

Trotz der Nicht-Teilnahme am Einmarsch erhielten am 11. November 1968 einige Generale und Offiziere hohe Auszeichnungen für "hervorragende Verdienste bei der Hilfsaktion sozialistischer Staaten für die CSSR", darunter auch der Kommandeur der 7. Panzerdivision, Generalmajor Werner Winter. Während sein Vorgesetzter den Vaterländischen Verdienstorden (VVO) in Silber erhielt, bekamen Winter und der Kommandeur der anderen Division den VVO in Bronze.
    Die Unterschrift ist FS.

Winter VVO Bronze k 2.jpg

Uwe

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

• Hallo Uwe,

interessantes und schönes Stück.
    Leider gibt es in dem Dokument zum VVO keinerlei Hinweis auf die zur Auszeichnung führenden "Leistungen", sondern es ist der Standarttext gewählt worden. Um den Zusammenhang zum sog. Prager Frühling auch belegbar herzustellen bzw. nachzuweisen, brauch man also noch etwas Beiwerk, Schriftverkehr, interne Unterlagen oder ähnliches.
    Ist das auch noch vorhanden?

Danke fürs Zeigen!
    Sammlergruß!

S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hallo Uwe,

da hast Du ein interessantes Thema aufgegriffen. Und dem Spießschreiber gebe ich ich vollkommen Recht - ein bisschen
    Beiwerk zu dem Thema wäre schon auch interessant.

Es grüßt Dich - Armin.

Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Spießschreiber,

das erforderliche Beiwerk ist vorhanden.
    Das Verleihungsdatum ist der 14. November 1968, wie aus der Urkunde ersichtlich (im 1. Beitrag falsch 11. November).

Am 15.11.1968 gibt es eine kleine Meldung in der Zeitschrift "Neues Deutschland", dass am Donnerstag (14.11) hohe Auszeichnungen an NVA-Offiziere verliehen wurden, darunter namentlich aufgeführt auch der GM Werner Winter.
    Der von mir zitierte Text "hervorragende Verdienste bei der Hilfsaktion sozialistischer Staaten für die CSSR" stammt aus dieser Meldung. Der andere genannte Kommandeur der 11. motorisierten Division, Oberst Erich Dirwelis, erhielt ebenfalls den VVO in Bronze. GM Erich Peter, Chef des Kommandos Grenze, erhielt den VVO in Silber (er war nicht der Vorgesetzte von GM Winter). Diese Zuordnung ist somit zweifelsfrei nachgewiesen.

Uwe

PS: Da ich meinen ersten Beitrag nicht korrigieren kann, habe ich hier die entsprechenden Änderungen festgehalten

Nur der Geist, wenn er den Lehm behaucht, kann den Menschen erschaffen.

• Hallo Uwe,

tolle Sache, da kann man Dir gratulieren. Finde ich hochinteressant und natürlich zeitgeschichtlich bedeutsam. Sehr schön!

Das "Neue Deutschland" war aber keine Zeitschrift, sondern von 1946 bis 1989 war diese Tageszeitung in der DDR das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).
    (Bißchen historische Krümelkackerei verzeihst Du hoffentlich... ;abt; )

Sammlergrüße!

S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!