Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Endkampf Berlin 1945/Festungs-PAK/Sektor C/Britz-Buckow

  • Ich erforsche den Endkampf in Berlin 1945 nicht im Allgemeinen, dafür aber im Verteidigungsabschnitt C im Speziellen. Gerne möchte ich nicht auf meine bisherigen Forschungen aufmerksam machen und um Hilfe bitten.


    http://richard.tom-goebel.de/berlin-1945/festungs-pak


    Ich bin auf Quellensuche zum Abschnitt C, Festungsregiment 59, Einheit Spernat, Kompanie unbekannt.


    Mein Grossvater Richard Göbel kam in Richtung Berlin Buckow zum Einsatz im Endkampf und fiel am 27.April.


    Jede Hilfe zur Klärung seines Schicksals/letzten Stunden wäre wichtig!


    Grüsse

  • Ich erforsche den Endkampf in Berlin 1945 nicht im Allgemeinen, dafür aber im Verteidigungsabschnitt C im Speziellen. Gerne möchte ich nicht auf meine bisherigen Forschungen aufmerksam machen und um Hilfe bitten.


    http://richard.tom-goebel.de/berlin-1945/festungs-pak


    Ich bin auf Quellensuche zum Abschnitt C, Festungsregiment 59, Einheit Spernat, Kompanie unbekannt.


    Mein Grossvater Richard Göbel kam in Richtung Berlin Buckow zum Einsatz im Endkampf und fiel am 27.April.


    Jede Hilfe zur Klärung seines Schicksals/letzten Stunden wäre wichtig!

    Hallo und herzlich willkommen!

    Hat denn unser VERDIENTER EXPERTE WARNACH den Beitrag hier und den Link zu Deiner Seite gesehen? Mir ist er auch gerade erst aufgefallen. Sorry.


    Beste Grüße

    Gustav

    SUCHE:

    Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

  • Hallo Gustav, hallo Peter,

    lieben Dank für Eure Hilfe!


    Würde gerne für mich nochmal meinen Sachstand kurz Zusammenfassen, vielleicht fällt Euch zusätzlich etwas ein:

    Im Verteidigungsabschnitt C wurden die Einheiten unter dem Festungsregiment 59 eingesetzt. Abschnittskommandeur war ein Oberst Mootz. Ich ordne dem Regiment insgesmat 14 Bataillone zu. u.a. VS 3/301 ,3/311, 3/321. Festungspak 3/XXI und 2/XXI. Das passt in meinen Abgleich mit DRK Vermißtenlisten, persönlichen Forschungen für den Abschnitt. Gefechtsstand Treptower Park - Heereswaffenmeisterschule und in Alt Glienicke, Am Falkenberg 37. Der Stab der FestungsPAK III lag ebenfalls am Treptower Park. Der inzwischen verstorbene Journalist Lothar Loewe war dort, das habe ich von ihm in den 2005er Jahren selber mitgeteilt bekommen.


    Wenn Ihr weitere Ideen habt, immer gerne! thx

  • Hallo ZooBunker,


    danke für die hochinteressanten Infos.

    Ich bin hier nur Mitlesender, Informationen kann ich leider nicht beisteuern, da es überhaupt nicht mein Gebiet ist.


    Grüße von


    Gustav

    SUCHE:

    Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!