Ich denke es ist für die jüngeren unter uns , auch mal etwas über das leben in der DDR zu erfahren.
15 Jahre sind seit dem Fall der Mauer vergangen und langsam geht das normale leben in der DDR ins vergessen über.
Deshalb stelle ich hier in nächster Zeit meine Erinnerungsstücke aus der DDR-Zeit vor.
Ich bitte um Eure Meinung und Mithilfe.
Den Anfang machen 4 Ansichtskarten aus Halle(Saale)
Die erste Karte zeigt das es auch zu DDR-Zeit schon Leuchtreklame gab.
Das hatte ich nicht so in Erinnerung ;).
Ansichtskarten aus der DDR
-
-
Die Moritzburg in Halle an der Saale ist bekannt für sein Museum und sein Theater.
-
Anlegestelle der Weißen Flotte
-
Der Hansering .
-
na schau - meine alte Heimat ...
Sehr schön!
-
Noch ne Karte aus Halle an der Saale.
-
unter http://www.burg-giebichenstein.de findet ihr mehr zu der Burg auf der letzten Karte
-
"PALAST DER REPUBLIK" Ansichtskarte aus dem Jahr 1976
Der Palast wurde im April 1976 eröffnet.
Nach nur 38 monatiger Bauzeit hatte sich die Führung der DDR einen vorzeige Palast geschaffen. Im Volksmund" Pallazo Prozzo" genannt.
In ihm befand sich neben einigen Restaurants und einem Theater auch die VOLKSKAMMER das Parlament der DDR .
-
Eine weitere Bezeichnung aus dem Volksmund für den Palast der Republik war:"Erichs Lampenladen".
Gruß Major -
Original von major
Eine weitere Bezeichnung aus dem Volksmund für den Palast der Republik war:"Erichs Lampenladen".
Gruß MajorHatte gestern darüber eine Reportage vom Abriß gesehen.
Was für ein Aufwand. Ganz billig ist/wird es auch nicht.Gruß,
Thomas -
Auch die DDR hatte nen schiefen Turm.
1. Blick vom Proitschenberg
2. Reichenturm- der "Schiefe Turm" von Bautzen
3. Alte Wasserkunst, Michaeliskirche
4. Ruine der Nikolaikirche (erbaut im 15.Jahrhundert im dreißigjährigen Krieg zerstört. -
Karl Marx Stadt ist auch mit 2 AKs vertreten
-
ah - die Stadt imt den 3 O's ...
-
Eberswalde-Finow
Goethestr. -
man beachte die Verkabelung
-
Hallo
Da ich neu hier bin ,gleich mal als Vorstellung eine Postkartenserie von Hangelsberg/Spree,nach der Gemeindegebietsreform jetzt Grünheide OT Hangelsberg
Mfg karat
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!