Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

KVK-Gruppe eines Oberpostsekretärs aus München mit sehr seltener vorl. Besitzurkunde zum KVK 2. Klasse mit Schwertern

  • Hallo Zusammen,


    heute finde ich wieder etwas Zeit, um Euch diese seltene kleine 3er-Gruppe des Oberpostsekretärs Josef Wühr aus München vorzustellen.


    Die Gruppe besteht aus;


    - der Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse, verliehen am 03.11.1943,
    - dem vorläufigen Besitzausweis zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, verliehen am 01.05.1944 und der
    - offiziellen Verleihungsurkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, verliehen am 01.09.1944.


    Die Seltenheit bezieht sich bei dieser Gruppe natürlich auf den vorläufigen Besitzausweis, welcher die originale Unterschrift vom damaligen
    Gauleiter aus München, Paul Giesler*, trägt.


    Der Reichsadler wurde bei dieser Urkunde erhaben in das pappartige Papier geprägt.
    Man beachte auch die Papierstruktur, welche mich an das klassische braune Paketpapier erinnert.


    *Giesler war Gauleiter vom Gau München-Oberbayern von April 1944 bis zum 8. Mai 1945. Er nahm sich, zusammen mit seiner Ehefrau, am 08.05.1945 in Berchtesgarden das Leben.


    Bei der Unterschrift des Oberstleutnants auf der Urkunde zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern vom 01.09.1944 komme ich leider nicht weiter.
    Kann jemand von Euch das Rätsel lösen, wessen Unterschrift auf diesem Dokument zu sehen ist?


    Über Eure Kommentare und Hilfe würde ich mich sehr freuen und sende viele Grüße aus Hannover


    Dave

    Files

    • 1.jpg

      (620.24 kB, downloaded 14 times, last: )
    • 2.jpg

      (844.45 kB, downloaded 17 times, last: )
    • 3.jpg

      (481.54 kB, downloaded 15 times, last: )
  • Hallo Dave,


    ein herrliches Trio. Danke fürs zeigen.
    Der "Vorläufige Besitzausweis" ist natürlich ein echtes Highlight, hätte ich auch sehr gerne in meiner Sammlung. Insbesondere mit der originalen Signatur würde das auch in mein Teilsammelgebiet Autographen passen.
    Wie gesagt - Glückwunsch!


    Sammlergrüße!

    S P I E ß S C H R E I B E R
    Ich suche folgende Urkunden:
    - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
    - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
    - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
    - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

  • Hallo Dave,


    ja, da gebe ich dem Spiesschreiber Recht - ein wirklich Klasse Urkundentrio mit diesem Highlight der vorläufigen KVK-Urkunde.


    Es grüßt Dich - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!