Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkunde EK II Jäger-Regiment 75 mit Fragen

• Hallo Zusammen,

ich habe diese EK II Urkunde bekommen, jedoch hat diese mich noch nicht überzeugt. Die Unterschrift von Fahrmbacher scheint zu stimmen und den Soldaten gab es auch. Was mich jedoch verwundert ist das Papier und der Vordruck an sich. Das Papier ist sehr dünn und nicht aus dem dickeren wie aus dieser Zeit um 1940 gewohnt. Zweitens ist die gedruckte Schrift und das HK so unscharf und schlecht geformt, was ich so noch nicht gesehen habe. Hat jemand so etwas schon gesehen oder ein Vergleichsstück?

Beste Grüße
    Ilmensee

• ... gebe Dir in allen Punkten recht. Die Urkunde macht aufgrund des Drucks auch
    auf mich einen komischen Eindruck. So schlecht sahen die Vordrucke nicht
    einmal 1944/45 aus.
    Hinzu kommt noch der völlig abgenutzte Dienststempel. So etwas gab es 1940
    normalerweise nicht.

Aber noch eine andere Sache/Hinweis des Forums:
    Schön wäre es, wenn Du Dich bitte einmal vorstellen würdest.
    Muss keine Biografie werden, ein kurzes Statement reicht!

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mir nun auch die Unterschrift nochmals genau eingescannt und vergrößert - für mich ist das ein Kopie...

Vorstellung:

Mein Großvater war selbst Soldat im Artillerie-Regiment 5, der 5. Jäger-Division. Seit vielen Jahren trage ich alle Informationen dazu zusammen und veröffentliche meine Forschung in Büchern und sonstigen Artikeln. Ich bin kein Sammler, sondern Hobby Historiker und Hobby Forscher.

Beste Grüße
    Ilmensee

• Hallo
    Schöne originale Unterschrift von Fahrmbacher
    Die kleine Punkte bei Generalleutnant stammen vom Farbband der Schreibmaschine
    Es gibt saubere Stempelabdrücke auf Urkunden und weniger gelungene .
    Nach dem Frankreich Feldzug kam es zu Lieferengpässe aufgrund der hohen Verleihungszahlen.
    Deshalb benutzte man auch eigene hergestellte Vordrucke.
    Für diese Urkunde zu beurteilen,muss man sie in der Hand haben.
    Gruss Frank

• Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung. Ja - die Unterschrift sieht original aus. Was mich jedoch irritiert, ist zum Einen der Vordruck an sich. Ich habe einige Urkunden von Fahrmbacher genau aus dieser Zeit um den 2. Juli 1940 und es ist keine Ermangelung an Papier zu erkennen.
    Weiter sind auf der Rückseite keine Abdrücke der Schreibmaschinenanschläge zu finden. Gerade auf dem dünnen Papier müssten diese doch durchkommen, da diese auf den dickeren Urkunden auch zu sehen sind?

Hat jemand zufällig eine Vergleichsurkunde aus dem Zeitraum und vom Infanterie-Regiment 75?

Beste Grüße
    Ilmensee

Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division:
    Regiment 14, Regiment 56, und Regiment 75, Artillerie-Regiment 5, Aufklärungsabteilung 5, Panzer-JägerAbteilung 5, Pionier-Bataillon 5, Sanitätskompanie 5, Nachrichtenabteilung 5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!