Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Landesschützenkompanie Fürth?

  • Hallo,


    ein weiteres Siegel aus meinem Besitz - Eisen graviert, kein Abguss. Ausführung deckt sich mit anderen Siegeln aus der Zeit - Zwischenmodell zwischen der Messingvariante und den Siegeln aus dünnem Stahl, welche mit 3 Holzschrauben am Griff befestigt wurden.


    Allerdings komme ich mit der Einheitsbezeichnung nicht klar. Eine Landesschützenkompanie mit einer Ortsbezeichnung, anstatt Nummer oder dem Hinweis auf eine Bataillonszugehörigkeit ist wohl ziemlich exotisch.


    (Bild der Platte gespiegelt! Bin bis Montag unterwegs, Antworten können daher u.U. etwas dauern)


    Viele Grüße,
    Dierk

  • ... danke für Deine Antwort!


    Noch mal zu dem "Schaffenden" in Deiner Antwort:
    Die Stempel/Siegel wurden von Stempelmachern hergestellt. Dieses war ein
    anerkannter Lehrberuf. Beufsschultechnisch lernten diese das Gleiche,
    wie wir als Schriftsetzerlehrlinge. Also auch viele Dinge, die man im realen
    Berufsleben nicht brauchte. Aber Deutsch war bei denen auch Sperrfach,
    obwohl das mit dem Lang oder Kurz bei Anfangsbuchstaben einem
    gelernten Fachmann verinnerlicht war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!