Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

Nicht verf眉gbar Nicht verf眉gbar

脰sterreichische Petschaft aus dem Zarenreich...

• Hallo,

anbei Bilder einer Petschaft, welche mir noch Fragezeichen aufwirft, auch wenn ich an der Originalit盲t keinen Zweifel hege.

Die kyrillische Schrift weist es als "袩袝校.(袩械褔邪褌褜) 袧袨孝袗袪袠校小袗 袨袪袝小孝袗 袦. 袨袪袥袨袙袗-袙鞋 袦. 小袦袝袥袗", 眉bersetzt PETSCHAFT DES NOTARES ORESTA M. ORLOVA-V M. SMELA aus.
    Smela russisch, bzw. Smila ukrainisch, liegt unweit von Kiev. Wie hier der 枚sterreichische Adler hinein pa脽t, erschlie脽t sich mir noch nicht. Allerdings wei脽 ich auch nicht, wer dort nach dem Frieden von Brest-Litowsk das sagen hatte, Ru脽land verlor danach ja einige Westgebiete - vielleicht pa脽t es ich diese kurze Zeitspanne...

Viele Gr眉脽e,
    Dierk

• Hallo Dierk,

auch hier wieder ein Danke von mir f眉rs Zeigen. **

Anhand welcher Merkmale kannst Du den 枚sterreichischen Adler eindeutig festmachen? Ich h盲tte ihn nicht erkannt.
    Zur Zarenzeit war die Heraldik auch dem Deutschen Kaiserreich sehr nach, Reichsapfel und Zepter geh枚rten zur Standardausstattung, siehe zum Beispiel auch mein derzeitges Avatar, welches das Wappen der "Preu脽ischen Rheinprovinz" (1871 - 1918) darstellt.

Beste Gr眉脽e

Gustav

SUCHE:

Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Milit盲r, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles 眉ber K枚ln, Adressverzeichnisse, Fotos, B眉cher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Hallo Gustav,

Der Adler ist ohne Zweifel derjenige der 脰sterreichisch-Ungarischen Monarchie. Erkennbar ist im Zentrum des Wappens das rot-wei脽-rote Bindenschild, auch die Kollane zum Orden vom Goldenen Vlie脽, welche den Wappenschild umgibt.
    Hier sieht man ihn zum Vergleich sch枚n detailliert:

http://peter-diem.at/History_2/1815_kl.jpg

Der russische Zarenadler hat auf der Brust den hl. Georg.

https://de.wikipedia.org/wiki/鈥n_Empire_Central_Lob.svg

Viele Gr眉脽e,
    Dierk

• Hallo Dierk,

danke f眉r die M眉he bei der Erl盲uterung. Tats盲chlich, es besteht kein Zweifel!

Ergo blebt zu bestimmen, wann das Gebiet unter 枚sterreichischer Verwaltung stand.

Beste Gr眉脽e

Gustav

SUCHE:

Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Milit盲r, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles 眉ber K枚ln, Adressverzeichnisse, Fotos, B眉cher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

Participate now!

Don鈥檛 have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!