Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Als tapferer Grenadier mit der 6. Inf. Div. im Orel Bogen

  • Guten Abend Sammlerfreunde,


    möchte das schlechte Wetter nutzen und das Forum mal wieder etwas beleben. Möchte euch kurze eine kleine aber interessante Grenadier Gruppe vorstellen. Es handelt sich um das Urkunden Trio des Gefr. Schuhart vom Grenadier Reg. 37 der 6. Inf. Div.! Der Gefreite Schuhart verdiente sich während seiner Dienstzeit das VWA in schwarz für eine erlittene Verwundung, die er sich bei einer geplanten Offensive im Orel Bogen, welche sich aber zu einer Abwehrschlacht für das Gren. Reg. 37 entwickelte, zu zog. Das Besitzzeugnis dazu trägt die OU eines Hauptmann welchen ich bis dato nicht zu ordnen konnte. Meine aber etwas we Stampe zu lesen? ?( Im März bekam der Gefr. Schuhart das EK 2.Kl. verliehen! Das Besitzzeugnis dazu trägt die OU von Oberst Klammt ( DK in Gold Träger )! Im März 44 erhielt der Gefr. Schuhart auch das ISA in Silber durch Oberst Boje ( Rk Träger ) verliehen. Interessant finde ich hierbei das aufgrund der relativ späten Verleihung im Jahr 1944 ein früher Vordruck für das ISA ohne Angabe ob Silber oder Bronze ausgestellt wurde. Interessant ist auch das dieses Besitzzeugnis ein markantes Wasserzeichen aufweist. Er hat natürlich ein silbernes ISA bekommen, was man sehr schön am dazugehörigen Portrait vom Gefr. Schuhart erkennen kann. Das Foto wurde laut Signierung im Mai 44 in Kierspe aufgenommen wo der Gefreite Schuhart anscheinend her stammte, da es auf Heimaturlaub aufgenommen wurde.
    Hoffe euch gefällt diese kurze Vorstellung ;) !?


    Sammlergruss
    Olli

    Files

    • VWAsw.jpg

      (877.17 kB, downloaded 13 times, last: )
    • EK2.jpg

      (611.86 kB, downloaded 11 times, last: )
    • ISA.jpg

      (569.12 kB, downloaded 14 times, last: )
    • Portrait.jpg

      (412.68 kB, downloaded 11 times, last: )
    • PortraitrsAttelier.jpg

      (71.39 kB, downloaded 9 times, last: )

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Servus Olli,


    schöne Gruppe vor allem natürlich mit dem Foto als Ergänzung!!


    Interessant finde ich den Umstand, dass bei der ISA-Urkunde der Zusatz "in silber" fehlt.
    Das kenne ich bei Ausstellungen im Jahr 1940, ist aber ungewöhnlich im Jahr 1944.


    Danke für die Vorstellung.


    Es grüßt Dich - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

  • Eine nette Gruppe.


    ISA-Urkunden aus 1944 ohne den Zusatz sind gar nicht einmal so ungewöhnlich. Habe viele solcher Urkunden in der Sammlung.


    Zu dem gesuchten Hauptmann Stampe auf der VWA Urkunde.


    Ich vermute, es handelt sich um den nachfolgend gefallenen späterer Major Kurt Stampe, Quelle Volksbund.


    Stampe



    Kurt



    Major



    28.08.1908



    Wierzbiczany



    27.06.1944



    10 km ostw. Bobruisk






    Daten als PDF laden Namensbuchauszug
    Grabschmuck und Fotowunsch
    Lichter der Ewigkeit
    Spenden & Helfen
    Kurt Stampe wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus



    Gruss
    Bastel

  • Guten Abend Sammlerfreunde,


    danke für eure netten Feedbacks, ja und ich gebe euch recht manchmal haben auch die einfachen Gruppen eine besonderen charme! :D
    @Bastel danke für den Hinweis das sollte passen.


    Sammlergruss
    Olli

    :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
    Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel;;KF;:!:


    Gruss
    Olli

  • Guten Abend Olli,


    habe vorhin Bastels Kommentar gelesen und möchte deswegen meinen gerne präzisieren:


    wenn ich schrieb, dass diese Art der Befüllung der Urkundenvordrucke ungewöhnlich ist, meinte ich, in meinem
    Sammelgebiet, der 7. Inf. Div. mit ihren drei Inf.Regimentern. Da gab es diesen Umstand eigentlich hauptsächlich nur 1940 und 1941, spätere Fälle gab es zwar auch, aber nur sehr vereinzelt. Man war in diesem Fall mit den Regularien scheinbar vertraut. Andere Fälle, Einheiten kann ich nicht beurteilen, dazu ist mein Sammelspektrum zu klein. Insofern kann das Bastel sicher besser darstellen.


    Bei der 7. ID gab es dafür ein anderes Phänomen, dass relativ häufig auftrat: dass Verleihungsurkunden zum Eisernen Kreuz 2. Klasse im Jahr 1939 vom Regimentskommandeur des Inf.Rgt. 19 erstellt wurden. Reguläre Verleihungsurkunden auf Divisionsebene, allerdings nur in hektographierter Form, wurden nachgereicht. Beispiele hierzu habe ich hier im Forum schon vorgestellt.


    Es grüßt dich - Armin.

    Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!